Skoda Kamiq NW Test
14.07.2020 21:19 | Bericht erstellt von bv33
Testfahrzeug | Skoda Kamiq NW |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2020 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Da mich der Kamiq als Nachfolger für meinen aktuellen A3 interessiert, habe ich ihn 5 Tage getestet. Ich bin rund 500km gefahren und habe mich neben dem Antrieb vor allem um Komfort und die Mulitmedia- / Navigationsmöglichkeiten schlau gemacht. |
Karosserie
Der Sitz (Stoff, kein Sportsitz) hat gut zu meiner Statur (186cm/80kg) gepasst, allerdings ließ sich das Lenkrad für mein Empfinden nicht weit genug herausziehen, ich mußte mich immer etwas nach vorne beugen, wenn ich am Rangieren war, auf der Autobahn hat es soweit gepasst.
Die Sitze hinten und der Kofferraum habe ich nicht angeschaut, weil mich sowas nicht interessiert (wir sind zu zweit, da reicht der Platz auf jeden Fall).
Dank niedriger Fensterkante und relativ hoch eingestelltem Gestühl ist die Übersicht nach allen Seiten gut. Beim Rangieren helfen Abstandswarner, die aber verzögert reagieren. Wer zu forsch Richtung Masten oder Zäune fährt, wird erst gewarnt, wenn er draufhängt. Die Rückfahrkamera enttäuscht etwas, das Bild ruckelt, die Auflösung ist grenzwertig für heutige Verhältnisse, ein Teil des Bildes ist von der Abstandsanzeige überdeckt, bei Sonne von hinten ist ein Teil der Linse blind, weil direkt vom Licht getroffen, von der Seite nahende Fahrzeuge werden beim Rangieren erst im letzten Moment erfasst. Aber natürlich ist auch diese Kamera eine Riesen-Verbesserung gegenüber jedem Abstandsgepiepse.
.. ich glaube, das war jetzt alles off-topic, weil hier ja Karosserie drübersteht, wie ich gerade sehe. Ich bitte um Nachsicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Federung sehr komfortabel
- - Wagen bäumt sich beim Anfahren meistens auf (DSG Anfahrproblem)
- - Türen und Heckklappe scheppern etwas beim Zuschlagen
Antrieb
Der Motor ist angenehm ruhig (leiser als mein aktueller A3, zumindest unterhalb von 3000 U/min) und sehr drehfreudig, wenn man es ausreizt. Ansonsten hält das DSG die Drehzahl angenehm niedrig, das Drehmoment des Motors macht den Wagen trotzdem gefühlt agil.
Das DSG schaltet perfekt, wenn der Wagen mal in Bewegung ist. Weniger schön ist das Anfahren abgestimmt. Die Kupplung greift zu langsam, der Motor dreht dadurch kurz etwas höher und wird von der greifenden Kupplung wieder "eingefangen". Dadurch bäumt sich jedesmal die Karosserie etwas auf, um dann wieder abzufallen, auf schlechtem Untergrund oder im Parkhaus drehen so auch schon mal die Räder kurz durch, obwohl man insgesamt sehr moderat anfährt. Das hat ein bißchen was von Fahrschüler erste Fahrstunde. Wer jetzt sagt: schuld sind die Trockenkupplungen - nein, sind es nicht, denn AUDI beweist, daß das nicht sein muß. Es hat was mit Feinabstimmung zu tun, sicher schwerer als mit Kupplungen im Ölbad, aber eben auch machbar. Der Kamiq braucht hier m.E. noch Feinschliff.
Davon abgesehen, ist der Fahreindruck im Kamiq bemerkenswert positiv. Der Wagen strahlt eine Ruhe aus, die sich auf den Fahrer überträgt, man wird zum Cruiser. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + DSG - wenn der Wagen mal rollt
- + überaus drehfreudiger Motor
- + elastischer und leiser Motor
- + sparsam
- - DSG - beim Anfahren
Fahrdynamik
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Der Wagen fährt sich agil und entspricht ansonsten durchweg seiner Fahrzeugklasse. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der Wagen fährt sich agil
Komfort
Die Federung ist sehr komfortabel, trotz der 18 Zöller. Der Motor ist bis 3000 U/min sehr leise und sparsam, darüber macht er sich deutlich bemerkbar, aber wer in diesen Bereich kommt, braucht die Leistung auch und wird sich für den Moment nicht am Lärm stören. Auf Kopfsteinpflaster dröhnt der Wagen etwas, geht gerade noch. Der Fahrersitz passt für mich perfekt, ich sitze wirklich gut auf dem Standardsitz, besser als z.B. im aktuellen Q3 (den ich letzte Woche mal hatte). Die Bedienung ist soweit okay bis auf den unsäglichen Touchscreen. Im Stand noch okay, aber unterwegs auf Radio schalten ohne den Blick längere Zeit von der Strasse wenden zu müssen ist schlicht nicht möglich. Ein kleines Schlagloch, die Schwerkraft drückt den Arm nach unten und man startet das Navi statt dem Radio. Wie man solch eine ergonomische Katastrophe den Kunden als Verbesserung verkaufen kann, erschließt sich mir nicht. Die Klimaanlage hält den Wagen zugfrei kühl. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + angenehme Federung, leiser Motor
- - Bedienung per Touchscree - der Gau bei hohem Tempo
Emotion
Wenn ich die Überschrift "Emotion" lese, fällt mir spontan vor allem der Spurassistent ein, über den ich mich unsäglich ärgere, weil er richtig schlecht umgesetzt wurde. Er ist nicht dauerhaft deaktivierbar, hat noch nicht mal eine Abschalttaste, sondern muß nach jedem Start per Menü abgeschaltet werden. Wenn man das mal vergisst, dann reißt er schon mal in einer vermeintlichen Notsituation am Lenkrad. Da die Lenkung sehr leichtgängig ist, hält man sie auch mit zwei Händen eher nur leicht. Mit dem heftigen Eingriff des Assi reißt es den Wagen erst mal kurz aus der Spur, bis man es wieder korrigiert hat. Beliebig reproduzierbare Fehleingriffe bekommt man z.B. auf gewundenen Landstrassen, die man auf der Ideallinie durcheilen möchte, oder auf Kreuzungen, bei denen der Strassenverlauf eine Verwindung aufweist.
Der Ärger, der dieser Assistent bei mir auslöst, läßt die vielen guten Eigenschaften des Kamiq leider etwas verblassen.
Ebenfalls negative Emotionen löst der Registrierungszwang aus - Skoda nennt es Connect - ohne den z.B. keine Online-Staumeldungen möglich sind. Mangels Registrierung blieb mein Leih Kamiq die ganze Zeit ohne dieses Feature und hat mich souverän in zwei Megastaus geführt.
Schade, schade. Der Wagen strahlt ansonsten eine wunderbare Ruhe aus, als Fahrer wird man davon angesteckt und schwimmt entspannt im Verkehr mit. Für mich klassenunüblich gut (um auch mal was Positives zu sagen ..).
Ebenfalls eine große Überraschung: im Wagen war das Amundsen verbaut, ohne das Skoda Soundsystem. Aber die verbauten Hochtöner sind besser als alles was ich (außerhalb meines aktuellen B&O Systems im A3) zuvor in anderen Autos erlebt habe (selbst der aktuelle A6 klingt hier schlechter). Die Tief/Mitteltöner sind wieder klassenüblich, aber die Hochtöner werten die gesamte Anlage deutlich auf.
Auch die Handykoppelung (Telefon und Musik) ist in wenigen Sekunden eingerichtet. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Äußere, kann man sicher auch in 10 Jahren noch anschauen
- - der Spurassistent
- - der Spurassistent
- - der Spurassistent
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen ist für seinen Preis überdurchschnittlich gut. Komfort, Platz, Leistung, Verbrauch - alles stimmt. Die paar Kleinigkeiten, die mich Spinner stören (siehe unten), dürften den Allermeisten egal sein.
Das Fahren mit diesem Wagen macht richtig Spaß. Den Alltag bewältigt er sowieso perfekt.
Wer gerne aktiv Auto fährt, sich von seinem Auto auf keinen Fall bevormunden lassen will und etwas auf den Schutz seiner Daten schaut, findet hier im Detail genau das, was er/sie nicht will:
- ein Spurassistent, der willkürlich am Lenkrad reißt und sich nicht dauerhaft deaktivieren läßt
- ein Connect, das Daten saugt ohne Ende, aber erforderlich wird, wenn man nur Online Staumeldungen angezeigt haben möchte
Wenn mein Händler hier keine Lösung findet, war es das leider für mich mit dem Kamiq. Sehr sehr schade.