• Online: 2.931

Skoda Kodiaq NS7 1.4 TSI Test

16.09.2017 22:18    |   Bericht erstellt von BMWRider

Testfahrzeug Skoda Kodiaq 1 (NS) 1.4 TSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1395
HSN 8004
TSN ARP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von BMWRider 3.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Kodiaq 1 (NS) anzeigen Gesamtwertung Skoda Kodiaq 1 (NS) (2017 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte die Möglichkeit, das Fahrzeug bei den Testdays von MotorTalk und mobile.de zu fahren.

Karosserie

4.0 von 5

Optisch ist der Kodiaq eher der Typ Kantholz. Das ist keinesfalls negativ gemeint, denn das Kantholz ist an Front und Heck durchaus nett anzusehen. Und viel wichtiger: Durch die Form ergibt sich ein vorzügliches Platzangebot mit bis zu 7 Sitzen in 3 Reihen. Fährt man zu fünft, sitzt man sehr vorzüglich und hat auch Platz für das Gepäck.

 

Die Form kommt auch der Übersicht zugute, denn durch die klare Kante erwarten einen keine Überraschungen hinsichtlich der Ausmaße und man kann die Ecken und Enden sehr gut abschätzen.

 

Die Materialauswahl ist in der 1A-Lage gut, lässt aber zu früh zu stark nach. Der innere Türgriff z.B. erscheint im Vergleich zur Oberfläche des Armaturenbretts wie aus einem anderen, sehr viel günstigeren Auto zu sein.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz für bis zu 7 Personen
  • - Teilweise billige Materialien

Antrieb

3.5 von 5

Der 1.4l TSI- Motor macht seine Arbeit in dem großen Skoda unerwartet gut und dreht willig hoch, ohne dabei akustisch in den Vordergrund zu treten. Das DSG harmoniert dazu und legt wählt die Gänge passend und sehr zeitnah. Auf der Autobahn wird es ab 140-150 km/h etwas zäher, aber das liegt in der Natur des Luftwiderstandbeiwertes und ist daher nicht negativ zu beurteilen. Insgesamt taugt auch das kleine Aggregat für die große Reise, wenn man die Zuladung nicht in Richtung Maximum treibt.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor-Getriebe-Kombination ist sehr stimmig

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wie der Motor kann auch das Fahrwerk überzeugen. Nicht zu straff, nicht zu schaukelig. Insgesamt die gute Mitte, und das durchaus positiv gemeint. Mehr Worte braucht es dazu nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gut abgestimmtes Fahrwerk

Komfort

4.0 von 5

Auch hier gilt wieder: Alles im oberen Bereich. Bequeme Sitze, gutes Platzangebot, intuitive Bedienung, etc. pp.

Dazu sehr nette Detaillösungen wie der Regenschirm in den Türen oder der "Mülleimer", der direkt in die Tüte entsorgt und so nicht separat entleert und je nach Entsorgungsgut nachgereinigt werden muss.

Die Assistenzsysteme funktionieren gut und dezent. Der Spurhalteassistent z.B. hält das Auto quasi immer in der Spurmitte und greift daher früh, aber sanft ein, so dass man zu Beginn denkt, er funktioniere nicht. Das Gegenteil ist der Fall.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Rundum gute Abstimmung

Emotion

3.5 von 5

Skoda und Emotion müssen sich nicht ausschließen. Sicher gibt es emotionaler Autos, aber die Synthese aus Praxistauglichkeit und guten Fahreigenschaften hat was. Zumal kein Nachbar die Neidkeule herausholen dürfte. Im Gegenteil: Als Skoda-Fahrer weiß man, Emotion und Nutzen clever zu verbinden.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nutzen ohne Langeweile

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer Platz braucht/will, ohne die pure Langeweile zu bewegen, wird hier fündig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Naturdynamiker ist ein SUV natürlich nix.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0