Skoda Kodiaq NS7 1.4 TSI Test
16.09.2017 22:18 | Bericht erstellt von BMWRider
Testfahrzeug | Skoda Kodiaq 1 (NS) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 8004 |
TSN | ARP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte die Möglichkeit, das Fahrzeug bei den Testdays von MotorTalk und mobile.de zu fahren. |
Karosserie
Optisch ist der Kodiaq eher der Typ Kantholz. Das ist keinesfalls negativ gemeint, denn das Kantholz ist an Front und Heck durchaus nett anzusehen. Und viel wichtiger: Durch die Form ergibt sich ein vorzügliches Platzangebot mit bis zu 7 Sitzen in 3 Reihen. Fährt man zu fünft, sitzt man sehr vorzüglich und hat auch Platz für das Gepäck.
Die Form kommt auch der Übersicht zugute, denn durch die klare Kante erwarten einen keine Überraschungen hinsichtlich der Ausmaße und man kann die Ecken und Enden sehr gut abschätzen.
Die Materialauswahl ist in der 1A-Lage gut, lässt aber zu früh zu stark nach. Der innere Türgriff z.B. erscheint im Vergleich zur Oberfläche des Armaturenbretts wie aus einem anderen, sehr viel günstigeren Auto zu sein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz für bis zu 7 Personen
- - Teilweise billige Materialien
Antrieb
Der 1.4l TSI- Motor macht seine Arbeit in dem großen Skoda unerwartet gut und dreht willig hoch, ohne dabei akustisch in den Vordergrund zu treten. Das DSG harmoniert dazu und legt wählt die Gänge passend und sehr zeitnah. Auf der Autobahn wird es ab 140-150 km/h etwas zäher, aber das liegt in der Natur des Luftwiderstandbeiwertes und ist daher nicht negativ zu beurteilen. Insgesamt taugt auch das kleine Aggregat für die große Reise, wenn man die Zuladung nicht in Richtung Maximum treibt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor-Getriebe-Kombination ist sehr stimmig
Fahrdynamik
Wie der Motor kann auch das Fahrwerk überzeugen. Nicht zu straff, nicht zu schaukelig. Insgesamt die gute Mitte, und das durchaus positiv gemeint. Mehr Worte braucht es dazu nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gut abgestimmtes Fahrwerk
Komfort
Auch hier gilt wieder: Alles im oberen Bereich. Bequeme Sitze, gutes Platzangebot, intuitive Bedienung, etc. pp. Dazu sehr nette Detaillösungen wie der Regenschirm in den Türen oder der "Mülleimer", der direkt in die Tüte entsorgt und so nicht separat entleert und je nach Entsorgungsgut nachgereinigt werden muss. Die Assistenzsysteme funktionieren gut und dezent. Der Spurhalteassistent z.B. hält das Auto quasi immer in der Spurmitte und greift daher früh, aber sanft ein, so dass man zu Beginn denkt, er funktioniere nicht. Das Gegenteil ist der Fall. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Rundum gute Abstimmung
Emotion
Skoda und Emotion müssen sich nicht ausschließen. Sicher gibt es emotionaler Autos, aber die Synthese aus Praxistauglichkeit und guten Fahreigenschaften hat was. Zumal kein Nachbar die Neidkeule herausholen dürfte. Im Gegenteil: Als Skoda-Fahrer weiß man, Emotion und Nutzen clever zu verbinden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nutzen ohne Langeweile
Gesamtfazit zum Test
Wer Platz braucht/will, ohne die pure Langeweile zu bewegen, wird hier fündig.
Für Naturdynamiker ist ein SUV natürlich nix.