Skoda Octavia 1 (1U) 1.4 Test
12.12.2021 22:36 | Bericht erstellt von sportivo
Testfahrzeug | Skoda Octavia 1.4 16V Cool |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 8004 |
TSN | 351 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Die Karosserie ist erstklassig verarbeitet, Lackierung und Rostschutz sind fehlerlos. Der Dachhimmel und die Stoffeinlagen der Türverkleidungen fangen langsam an zu hängen. Die Sitze sind gut. Das Auto hat schon Isofix. :-) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum
- - Fußraum hinten könnte etwas größer sein
Antrieb
Mein Skoda ist ein 1.4 16V (MKB BCA), und hat nur 75 PS, ist meiner Meinung nach aber gar nicht soo tragisch untermotorisiert. Im Flachland komme ich damit gut klar. Nach 200 tkm Gesamtlaufleistung verbraucht das Auto etwa ein Liter Öl auf 10000 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sooo lahm ist der 1.4-er gar nicht
Fahrdynamik
Das Auto fährt und lenkt ganz normal, wie alle Golf IV Derivate. Sicher und unaffällig, für ein Alltgsauto wirklich ausreichend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit 75 PS werden Fahrwerk und Bremsanlage ganz gut fertig. :-)
Komfort
Das Auto ist recht leise, sehr weich gefedert, und hat 175/80R14-er Reifen, ist also auch auf schlechteren Straßen wirklich bequem. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die heizung spuckt kleine Schaumstoffstücke raus. Irgendwas zerlegt sich im Heizungsbox...
Emotion
Optisch altert das Auto gar nicht tragisch schlecht, ich finde die Kiste noch immer ganz hübsch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es gibt sicher peinlichere 10-20 Jahre alte Autos. :-D
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (0 €) |
---|
Gesamtfazit zum Test
Sehr praktisches, auf VW Großserientechnik bauendes Auto. Ersatzteile kosten Kleingeld, die Karosserie ist super praktisch, und gebraucht sind noch immer recht gute Exemplare zu finden (da das Auto bis 2010 gebaut wurde).
So alte Autos sind wohl nur noch für Selbstschrauber wirklich eine Option.
Gummiteile bröseln weg, Schaumstoff löst sich hier und da, manchmal spinnt die Elektrik, Rost muß hier und da behandelt werden. Irgendwas ist immer.
Die 1.9 TDI-s bekommen die grüne Plakette nicht, und wirklich gute "bürgerliche" Benzinmotoren hatte VW damals glaube ich nicht wirklich.
Der 1.4-er hat zumindest EURO4, ist aber natürlich keine Rakete.