Skoda Octavia 1U 1.8T Test
18.09.2011 17:28 | Bericht erstellt von eM'Kei
Testfahrzeug | Skoda Octavia 1 (1U) 1.8T 4x4 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 8004 |
TSN | 367 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 182000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Da bei diesem Wagen der Motorraum schon so eng gebaut ist, dass nicht mal ein Sechszylinder reinpasst, hat man im Auto ausreichend Platz. Auch wenn der Wagen nicht gerade zu den größeren gehört. In der ersten Reihe fehlt es nicht mal größeren Menschen an Kopffreiheit und im Fond wird sich auch kein Kind beschweren. Allerdings sollten da Gut gewachsene Männer nur für kurze Wege ihren Platz finden. Dafür ist der Kofferraum sowas von exorbitant groß, dass man sich fragt, wozu man dieses Modell als Kombi gebaut hat. Alle vier Räder finden hier NEBENEINANDER ohne Probleme Platz, ohne die Kofferraumabdeckung zu Hause lassen zu müssen. Der große Kofferraum lässt den Fahrer allerdings das Heck des Wagens nur schlecht einschätzen. PDC wäre super! Der Qualitätseindruck ist quasi der selbe wie bei VW. Also man kann eigentlich nicht meckern. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Riesiger Kofferraum für eine Limousine
- - Schlechte Übersicht nach hinten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Übersetzung
- - Wenig drehfreudig
- - Durchzug kommt nicht gut zur Geltung
Fahrdynamik
Durch das Serienmäßige Fahrwerk, dass eindeutig mehr auf Komfort eingerichtet ist, lässt man schnelle Kurvenfahrten und hastige Lastwechsel gerne bleiben. Die Beschleunigung sieht auf dem Papier besser aus, als sie subjektiv erscheinen mag. Heißt aber nicht, dass der Wagen langsam ist. Für die ein oder andere schnelle Runde über die Autobahn reicht auch die Fahrdynamik locker aus. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schaltarmes Fahren ist möglich
- - Sehr schwammiges Fahrwerk
Komfort
Das Fahrwerk bietet guten Komfort für lange Reisen und die Sitze tuen dem in keinem Fall einen Abbruch. Weder vorne noch hinten. Durch das Glasschiebedach sind die Windgeräusche im Innenraum allerdings bei hohem Tempo sehr laut. Auch bei geschlossenem Fenster. Mag vielleicht die gealterte Dichtung sein. Stört aber enorm. Die Klimaanlage tut ihren Dienst sehr gut. Fast zu gut. Und die Heizung funktioniert tadellos. Nur die Bedienung der Climatronik ist nicht gerade intelligent gelöst. Dafür ist der Tempomat sehr einfach zu bedienen und die Lordosenstütze ein echter Genuss! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk schluckt Bodenwellen effektiv
- + Viel Bodenfreiheit für Schnee und Gelände
- + Heizung funktioniert tadellos
- - Laute Windgeräusche durch Glasschiebedach
- - Climatronic schwierig einzustellen
Emotion
Dieses Auto ist eindeutig mehr Sinn und Verstand als Emotion. Aber unter diesen noch eines der Schönsten aus der Zeit. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Durch diverses Tuning optisch und technisch gut aufwertbar
- - Unauffällig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 49124 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein super Auto für den schmalen Geldbeutel und großen Nutzwert, ohne dabei gleich hässlich zu sein.
Großen Familien wird der Platz wohl nicht reichen und "Junge Wilde" werden an der Fahrdynamik keinen Spaß haben. Richtige Bleifüße sollten was am Motor machen und auf jeden Fall das Fahrwerk wechseln.
Wed Oct 16 08:45:19 CEST 2013 | Reifenfüller42279
Climatronic schwierig einzustellen - so ein quatsch. Ich glaube du hast noch niemals mit Klimaautomatik im Opel zu tun gehabt.