Skoda Octavia 1Z 1.2 TSI Test
06.07.2014 14:42
| Bericht erstellt von
absoluterlaie
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 2 (1Z) 1.2 TSI |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1197 |
HSN |
8004 |
TSN |
AJN |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
absoluterlaie
2.5 von 5
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Gemischte Gefühle. Das einzige Positive war der gut organisierte Pannendienst von Skoda. Das nächste Auto wird wahrscheinlich ein Kia sein wg. 7 Jahre Garantie.
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gosser Kofferraum
- -
Hintere Parksensoren mehrmals rausgefallen.
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor leise
- -
Ventilantrieb katastrophal
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gutmütiges Verhalten
- -
Gelegentliches Abwürgen bei niedertourigem Fahren
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Für kurze bis mittlere Distanzen gut.
- -
Keine Lordosenstütze
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Praktisches Auto
- -
Echter Billigheimer
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (4000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Praktisches Auto, aber nicht mit dem kleinsten Benzinmotor.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Erfahrungen mit dem eigenen Auto. Im Frühjahr vor Ostern: Wagen springt nicht mehr an. Pannendienst schleppt in die Wstatt. Diagnose: Steuerriemen (-kette?) übergesprungen, Ventile zerstört, neuer Zylinderkopf muss eingebaut werden. Keine Gewährleistung mehr, Kulanz von Skoda abgelehnt. Kosten 4000 EUR. Fahrt in den Osterurlaub: Öldruckwarnung erscheint im A-brett. Wieder Pannendienst, Ersatzauto usw. Am Ende war nur der Öldruckschalter kaputt. Neulich: EPC Warnleuchte leuchtet auf, geht aber nach ein paar Platzrunden wieder aus. Fazit: Es bleibt ein ungutes Gefühl. Das einzige Positive war der gut organisierte Pannendienst von Skoda. Das nächste Auto wird wahrscheinlich ein Kia sein wg. 7 Jahre Garantie.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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