Skoda Octavia 1Z 1.4 TSI Kombi Test
02.08.2015 11:17
| Bericht erstellt von
kay2ltdi
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 2 (1Z) 1.4 TSI Combi |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
8004 |
TSN |
AGR |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
46000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
kay2ltdi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrten auf der Autobahn, Überland und Stadtfahrten. Wobei die Überland bei 70% liegen.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
viel Platz im Innenraum
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Motorleistung lässt noch wünsche offen
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
auch ein 1,4er kann spass machen, insgesamt okay
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Hinten war meiner zuweich, Federn vom Touran eingbaut ;-)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein sehr schönes Auto, mit vielen kleinen und großen Macken
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
9 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (60%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 60% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ja wie auch im Forum schon zu lesen ist, ist der Erger mit den Anhängelasten was wirklich Verbesserungswürdig.
Negativ war auch der Turboschaden bei 12000km, sowie ein Kupplung schaden bei 20000km der aber anstandlos repariert wurde.
Aber im Prinzip ist es völlig egal was für ein Auto man Kauft, jeder hat irgend welche Macken. Es muss einem gefallen und einem auch Spaß machen damit zufahren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Außerhalb der Garantie wird´s richtig Teuer! 600,- für den nächsten Turboschaden bei gerade mal 35000km im vierten Jahr.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?