Skoda Octavia 2 (1Z) 1.6 Combi Test
09.06.2017 14:56 | Bericht erstellt von ProngMan
Testfahrzeug | Skoda Octavia 2 (1Z) 1.6 Combi |
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Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 8004 |
TSN | AEB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 195000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
ACHTUNG LEBENSGEFAHR im Originalzustand! Fachspezifischer Eingriff an der IAV CNG Gasanlage erforderlich!
MEIN TESTERGEBNIS IST VIEL ZU GUT FÜR DIESES FRAGWÜRDIGE AUTO!
2013-2016 --> 112.000-195.000km DESHALB auch das CONTRA zuerst!!! Contra: - leichte Undichtigkeit an der Zuleitung zum Gasdruckregler / Druckminderer vorne im Motorraum! Gas trat erst NACH dem Abstellen und abkühlen des Motors kontinuierlich, leicht hörbar und geruchsbildend aus! Finde das schon extrem gefährlich. Kein Kavaliersdelikt mehr, wir reden hier von teilweise 3Kg Erdgas die über Nacht plötzlich weniger in den Tanks waren! Das Problem, es fällt auch nie bei der Gasinspektion auf, da bei der Prüfung der Motor meist warm ist und so keine Undichtigkeit vorhanden ist! Bei mir stand der Wagen zum Glück immer draußen, Gas konnte sich verflüchtigen aber was passiert in einer schlecht belüfteten (Tief-)Garage???!!! Wieviele baugleiche IAV Anlagen gibts da draußen noch? Habe das nicht lange auf mir sitzen lassen und nach dem Lokalisieren der Leckstelle schnell die von IAV verwendete Quetschschelle des Schlauches am Eingang zum Druckregler (welche wohl über die Jahre an Kraft verloren hat) einfach gegen eine Edelstahlschelle, welche man noch klassisch selbst anziehen muss oder im Gegensatz zur Quetschschelle bei Bedarf einfach nachziehen kann, vom Mercedes-Benz-Teileservice ersetzt, seitdem war im wahrsten Sinne des Wortes "Ruhe" ! - Katalysator bereits bei 130.000Km durch höhere Abgastemperaturen im Gasbetrieb hinüber! Kein TÜV mehr möglich! - Automatik -kein DSG aber trotzdem ruckeln und schleierhafte Schaltvorgänge - schwachbrüstig, vorallem im Erdgasbetrieb (Leistung im Gasbetrieb 88PS! Benzin 102PS und das merkt man deutlich) - das Automatikgetriebe ist für Motoren ab 130PS besser geeignet, absolut NICHT für CNG/LPG Fahrzeuge! - Pluspol der Heckscheibenheizung ist ab Werk OHNE Isolation und liegt meist am lackierten Rahmen der Heckscheibe an. Dies führt erst nach Jahren zum Kurzschluss, da der Lack dort am Metal durch Vibration weg gescheuert wird. Dies führt zum Totalausfall der Heizung (Sicherung löst immer aus, wenn nicht nachgebessert wird) - ....mir fällt bestimmt bald noch einiges ein..... --> reicht aber schon jetzt für eine glatte 6 für VW & IAV
Pro: - Platz - Optik - sparsam - Sitze - solider Motor (gut für 300.000km++) - gut verbaute Gasanlage von IAV - Automatik hat 6-Gänge, als Schalter hat der Octavia nur 5-Gänge -> somit ist Tempomat-Autobahn-Cruisen zwischen 130-140km/h bei ~3.000U/min schon angenehmer als mit über 4.000U/min beim Schalter zu fahren. Dem Verbrauch kommt das auf Langstrecke auch etwas entgegen (selbst schon verglichen). - insgesamt günstiger Unterhalt |
Karosserie
. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + keine Angabe
- - Gefahr für Leib & Leben im Orginalzustand
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsam
- - Reichweite nur 300km mit Erdgas
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + solides Cruisen
- - insgesamt langweilig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung hinten
- - laut, nicht optimal gedämmt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eigentlich sinnvoller und geräumiger als ein vergleichbarer Golf V Variant
- - ...aber insgesamt viele Probleme und langweilig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Pro:
- Platz
- Optik
- sparsam
- Sitze
- solider Motor (gut für 300.000km++)
- gut verbaute Gasanlage von IAV
- Automatik hat 6-Gänge, als Schalter hat der Octavia nur 5-Gänge -> somit ist Tempomat-Autobahn-Cruisen zwischen 130-140km/h bei ~3.000U/min schon angenehmer als mit über 4.000U/min beim Schalter zu fahren. Dem Verbrauch kommt das auf Langstrecke auch etwas entgegen (selbst schon verglichen).
- insgesamt günstiger Unterhalt
ACHTUNG LEBENSGEFAHR im Originalzustand! Fachspezifischer Eingriff an der IAV CNG Anlage erforderlich!
2013-2016 --> 112.000-195.000km
Contra:
- leichte Undichtigkeit an der Zuleitung zum Gasdruckregner vorne im Motorraum! Gas trat nach dem Abstellen und abkühlen des Motors kontinuierlich, leicht hörbar und geruchsbildend aus! Finde das schon extrem gefährlich. Kein Kavaliersdelikt mehr, wir reden hier von teilweise 3Kg Erdgas die über Nacht plötzlich weniger in den Tanks waren! Das Problem, es fällt auch nie bei der Gasinspektion auf, da bei der Prüfung der Motor meist warm ist und so keine Undichtigkeit vorhanden ist!
Bei mir stand der Wagen zum Glück immer draußen, Gas konnte sich verflüchtigen aber was passiert in einer schlecht belüfteten (Tief-)Garage???!!! Wieviele baugleiche IAV Anlagen gibts da draußen noch? Habe das nicht lange auf mir sitzen lassen und nach dem Lokalisieren der Leckstelle schnell die von IAV verwendete Quetschschelle des Schlauches am Eingang zum Druckregler (welche wohl über die Jahre an Kraft verloren hat) einfach gegen eine Edelstahlschelle, welche man noch klassisch selbst anziehen muss oder im Gegensatz zur Quetschschelle bei Bedarf einfach nachziehen kann, vom Mercedes-Benz-Teileservice ersetzt, seitdem war im wahrsten Sinne des Wortes "Ruhe" !
- Katalysator bereits bei 130.000Km durch höhere Abgastemperaturen im Gasbetrieb hinüber! Kein TÜV mehr möglich!
- Automatik -kein DSG aber trotzdem ruckeln und schleierhafte Schaltvorgänge
- schwachbrüstig, vorallem im Erdgasbetrieb (Leistung im Gasbetrieb 88PS! Benzin 102PS und das merkt man deutlich)
- das Automatikgetriebe ist für Motoren ab 130PS besser geeignet, absulut NICHT für CNG/LPG Fahrzeuge!
- Pluspol der Heckscheibenheizung ist ab Werk OHNE Isolation und liegt meist am lackierten Rahmen der Heckscheibe an. Dies führt erst nach Jahren zum Kurzschluss, da der Lack dort am Metal durch Vibration weg gescheuert wird. Dies führt zum Totalausfall der Heizung (Sicherung löst immer aus, wenn nicht nachgebessert wird)
- ....mir fällt bestimmt bald noch einiges ein.....
--> reicht aber schon jetzt für eine glatte 6 für VW & IAV