• Online: 1.122

Skoda Octavia 2 (1Z) 1.6 Combi Test

09.06.2017 14:56    |   Bericht erstellt von ProngMan

Testfahrzeug Skoda Octavia 2 (1Z) 1.6 Combi
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1595
HSN 8004
TSN AEB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 195000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ProngMan 3.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 2 (1Z) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 2 (1Z) (2004 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

ACHTUNG LEBENSGEFAHR im Originalzustand! Fachspezifischer Eingriff an der IAV CNG Gasanlage erforderlich!

 

MEIN TESTERGEBNIS IST VIEL ZU GUT FÜR DIESES FRAGWÜRDIGE AUTO!

 

2013-2016 --> 112.000-195.000km

DESHALB auch das CONTRA zuerst!!!

Contra:

- leichte Undichtigkeit an der Zuleitung zum Gasdruckregler / Druckminderer vorne im Motorraum! Gas trat erst NACH dem Abstellen und abkühlen des Motors kontinuierlich, leicht hörbar und geruchsbildend aus! Finde das schon extrem gefährlich. Kein Kavaliersdelikt mehr, wir reden hier von teilweise 3Kg Erdgas die über Nacht plötzlich weniger in den Tanks waren! Das Problem, es fällt auch nie bei der Gasinspektion auf, da bei der Prüfung der Motor meist warm ist und so keine Undichtigkeit vorhanden ist!

Bei mir stand der Wagen zum Glück immer draußen, Gas konnte sich verflüchtigen aber was passiert in einer schlecht belüfteten (Tief-)Garage???!!! Wieviele baugleiche IAV Anlagen gibts da draußen noch? Habe das nicht lange auf mir sitzen lassen und nach dem Lokalisieren der Leckstelle schnell die von IAV verwendete Quetschschelle des Schlauches am Eingang zum Druckregler (welche wohl über die Jahre an Kraft verloren hat) einfach gegen eine Edelstahlschelle, welche man noch klassisch selbst anziehen muss oder im Gegensatz zur Quetschschelle bei Bedarf einfach nachziehen kann, vom Mercedes-Benz-Teileservice ersetzt, seitdem war im wahrsten Sinne des Wortes "Ruhe" !

- Katalysator bereits bei 130.000Km durch höhere Abgastemperaturen im Gasbetrieb hinüber! Kein TÜV mehr möglich!

- Automatik -kein DSG aber trotzdem ruckeln und schleierhafte Schaltvorgänge

- schwachbrüstig, vorallem im Erdgasbetrieb (Leistung im Gasbetrieb 88PS! Benzin 102PS und das merkt man deutlich)

- das Automatikgetriebe ist für Motoren ab 130PS besser geeignet, absolut NICHT für CNG/LPG Fahrzeuge!

- Pluspol der Heckscheibenheizung ist ab Werk OHNE Isolation und liegt meist am lackierten Rahmen der Heckscheibe an. Dies führt erst nach Jahren zum Kurzschluss, da der Lack dort am Metal durch Vibration weg gescheuert wird. Dies führt zum Totalausfall der Heizung (Sicherung löst immer aus, wenn nicht nachgebessert wird)

- ....mir fällt bestimmt bald noch einiges ein.....

--> reicht aber schon jetzt für eine glatte 6 für VW & IAV

 

Pro:

- Platz

- Optik

- sparsam

- Sitze

- solider Motor (gut für 300.000km++)

- gut verbaute Gasanlage von IAV

- Automatik hat 6-Gänge, als Schalter hat der Octavia nur 5-Gänge -> somit ist Tempomat-Autobahn-Cruisen zwischen 130-140km/h bei ~3.000U/min schon angenehmer als mit über 4.000U/min beim Schalter zu fahren. Dem Verbrauch kommt das auf Langstrecke auch etwas entgegen (selbst schon verglichen).

- insgesamt günstiger Unterhalt

Karosserie

3.5 von 5

.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + keine Angabe
  • - Gefahr für Leib & Leben im Orginalzustand

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsam
  • - Reichweite nur 300km mit Erdgas

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + solides Cruisen
  • - insgesamt langweilig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung hinten
  • - laut, nicht optimal gedämmt

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eigentlich sinnvoller und geräumiger als ein vergleichbarer Golf V Variant
  • - ...aber insgesamt viele Probleme und langweilig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Pro:
- Platz
- Optik
- sparsam
- Sitze
- solider Motor (gut für 300.000km++)
- gut verbaute Gasanlage von IAV
- Automatik hat 6-Gänge, als Schalter hat der Octavia nur 5-Gänge -> somit ist Tempomat-Autobahn-Cruisen zwischen 130-140km/h bei ~3.000U/min schon angenehmer als mit über 4.000U/min beim Schalter zu fahren. Dem Verbrauch kommt das auf Langstrecke auch etwas entgegen (selbst schon verglichen).
- insgesamt günstiger Unterhalt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

ACHTUNG LEBENSGEFAHR im Originalzustand! Fachspezifischer Eingriff an der IAV CNG Anlage erforderlich!

 

2013-2016 --> 112.000-195.000km

 

Contra:

- leichte Undichtigkeit an der Zuleitung zum Gasdruckregner vorne im Motorraum! Gas trat nach dem Abstellen und abkühlen des Motors kontinuierlich, leicht hörbar und geruchsbildend aus! Finde das schon extrem gefährlich. Kein Kavaliersdelikt mehr, wir reden hier von teilweise 3Kg Erdgas die über Nacht plötzlich weniger in den Tanks waren! Das Problem, es fällt auch nie bei der Gasinspektion auf, da bei der Prüfung der Motor meist warm ist und so keine Undichtigkeit vorhanden ist!

Bei mir stand der Wagen zum Glück immer draußen, Gas konnte sich verflüchtigen aber was passiert in einer schlecht belüfteten (Tief-)Garage???!!! Wieviele baugleiche IAV Anlagen gibts da draußen noch? Habe das nicht lange auf mir sitzen lassen und nach dem Lokalisieren der Leckstelle schnell die von IAV verwendete Quetschschelle des Schlauches am Eingang zum Druckregler (welche wohl über die Jahre an Kraft verloren hat) einfach gegen eine Edelstahlschelle, welche man noch klassisch selbst anziehen muss oder im Gegensatz zur Quetschschelle bei Bedarf einfach nachziehen kann, vom Mercedes-Benz-Teileservice ersetzt, seitdem war im wahrsten Sinne des Wortes "Ruhe" !

- Katalysator bereits bei 130.000Km durch höhere Abgastemperaturen im Gasbetrieb hinüber! Kein TÜV mehr möglich!

- Automatik -kein DSG aber trotzdem ruckeln und schleierhafte Schaltvorgänge

- schwachbrüstig, vorallem im Erdgasbetrieb (Leistung im Gasbetrieb 88PS! Benzin 102PS und das merkt man deutlich)

- das Automatikgetriebe ist für Motoren ab 130PS besser geeignet, absulut NICHT für CNG/LPG Fahrzeuge!

- Pluspol der Heckscheibenheizung ist ab Werk OHNE Isolation und liegt meist am lackierten Rahmen der Heckscheibe an. Dies führt erst nach Jahren zum Kurzschluss, da der Lack dort am Metal durch Vibration weg gescheuert wird. Dies führt zum Totalausfall der Heizung (Sicherung löst immer aus, wenn nicht nachgebessert wird)

- ....mir fällt bestimmt bald noch einiges ein.....

--> reicht aber schon jetzt für eine glatte 6 für VW & IAV

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0