Skoda Octavia 1Z 1.6 Kombi Test
05.11.2011 14:47 | Bericht erstellt von Nasenpfahl
Testfahrzeug | Skoda Octavia 2 (1Z) 1.6 Combi |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 8004 |
TSN | AEB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 84000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Außen wie innen ist die Karosse sehr stabil und solide verarbeitet. Besonders positiv aufgefallen sind die große Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen und die zahlreichen Ablagemöglichkeiten/-fächer. Für den Transport von sehr langen Gegenständen ist dieses Auto ebenfalls empfehlenswert.
Leider entstehen an der Verkleidung hier und da Geräusche, welche sich allerdings im Rahmen halten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + solide Verarbeitung
- + zeitlos elegantes Design
- + Stauraum und Ablagemöglichkeiten
- - Störgeräusche während der Fahrt
Antrieb
Dank der sehr kurzen Getriebeübersetzung im Stop&Go-Verkehr ist diese Motorisierung mit 6-7 Liter auf 100km sehr sparsam. Beim Beschleunigen aus geringen Geschwindigkeiten in hohen Gängen hat der Octavia keine Probleme.
Negativ ist der hohe Verbrauch auf der Autobahn und bei zügigen Überlandfahrten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch im unteren Drehzahlbereich
- + sportlich Flink dank kurzem Getriebe
- + hohe Reichweite
- - hoher Verbrauch überland und auf der Autobahn
Fahrdynamik
Besonders überrascht war ich von dem für einen Kombi eher kleinen Wendekreis. Auch hier ist es dem kurzen Getriebe zu verdanken, dass man relativ schnell beschleunigt. Ein stabiles Kurvenverhalten gepaart mit einem leichten Untersteuern bei zu schneller Kurvenfahrt machen das Auto sicher. Gelungen ist die hohe Wendigkeit trotz der Abmaße.
Die äußerst direkte Lenkung verzeiht keine Fehler. Der Blick auf die Straße ist ein MUSS! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + griffige Bremsanlage
- + ausgeglichenes Fahrverhalten
- - absolut spielfreie Lenkung
Komfort
Das Fahrwerk des Octavia ist sehr sportlich, was ihn einerseits stabil, andererseits sehr hart werden lässt. Vorraussetzung für eine bequeme Sitzhaltung sind mindestens die etwas sportlichen Stoffsitze, da die flachen Sitz- und Lehnenflächen der einfachen Variante keinerlei Seitenhalt bietet. Eine sehr übersichtlich angeordnete Bedieneinheit in der Mittelkonsole macht die Bedienung der Elemente zum Kinderspiel. Kleines Manko stellt die Bedienung des Multifunktionslenkrades dar. Ansich jedoch ist das Lederlenkrad schön griffig. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + übersichtliche Bedienung
- - sehr hartes Fahrwerk
- - Innengeräusche
Emotion
Das Design ist Geschmackssache, jedoch durchaus gelungen. Das Image von Skoda allgemein ist sehr durchwachsen. Kenner wissen, was sie an einem Octavia der zweiten Generation haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optik
- - Image
Gesamtfazit zum Test
Wer ein etwas sportliches, bequemes Alltagsauto mit viel Stauraum benötigt, ist mit dem O2 bestens beraten.
Sun Nov 06 11:41:05 CET 2011 | Nasenpfahl
Ein Hinweis zur Fahrdynamik: Ich habe hier nicht anhand eines Diesels verglichen, sondern lediglich das Gewicht und die Leistung dieses Autos verglichen. Unter diesem Aspekt finde ich die Beschleunigung vollkommen ok. Im Gegensatz zu einem größeren Motor ist der 1.6er MPI ganz klar ein Leimtopf.
Mon Feb 27 09:40:34 CET 2012 | Käfer1500
hilfreich!
Habe mir den jetzt auch bestellt, als EU Import
Sat Aug 24 18:51:55 CEST 2013 | Gelöscht1724102
Vielen Dank für deine Hinweise. Eventuell möchte ich mir im nächsten Jahr auch einen Skoda Octavia anschaffen