Skoda Octavia 1Z 1.6 FSI Test
27.12.2012 09:17
| Bericht erstellt von
JRefi
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 2 (1Z) 1.6 FSI |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
8004 |
TSN |
ADP |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
110000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
JRefi
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Den Octavia fuhr ich von 2008 bis Ende 2012. Er hat mich immer gut gefahren. Außer Probleme mit der Elektonik (2x) und nicht abstellbarem Knarren aus dem Fahrwerksbereich war ich sehr zufrieden.
Der Benzinverbrauch lag bei 7-8 l/100km im grünen Bereich.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
mit akustischer und grafischer Abstandsanzeige sehr gut zu händeln
- -
nichts negatives
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geringer Benzinverbrauch (ca. 7,5 l/100km)
- +
6-Gang-Automatikgetriebe
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
knarrende Stabilisatoren (ab ca. 80.000km Laufleistung)
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
großzügiges Platzangebot
- -
Heizung ist schwach, bei -10°C ist es nach 30km noch nicht warm
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für den Preis wird viel geboten. Mein Fahrzeug hatte Xenon-Licht, Automatik, Sitzheizung, Einparkhilfe... zu einem sehr guten Kaufpreis
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider quietscht und knarrt mit der Zeit doch recht viel. Der Wertverlsut ist recht hoch.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Dec 31 09:45:36 CET 2012 | Fensterheber136625
Hallo.
Ich bin nach 12Jahren als Dieselfahrer (Passat 3B und Caddy Life) auf den Benziner zurückgewechselt und - vorher noch keinen Skoda gehabt - sehr positiv überrascht was das Fahrzeug betrifft.
Den Kritikpunkt mit der Heizung kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht auch weil man als TDI Fahrer andere Temperaturen im Innenraum gewöhnt war.
Platzmäßig überzeugt er mich immer wieder aufs Neue, ich muss dazu sagen das es ein Combi ist. Einziges Manko was ich bisher feststellen konnte ist eine schlecht schließende Fahrertür die meines Erachtens nicht nur mit der Umverteilung von Luftverhältnisse im Innenraum zu tun hat. Aber das trübt die Freude am Auto nur in ganz geringem Maße.
Den Benzinverbrauch finde ich in Ordnung, denn die von Dir angegebenen 7 - 8Liter sind realistisch.
Was das Thema Beschleunigung betrifft da galt es sich umzugewöhnen denn mit dem Ansprechverhalten eines TDI ist der kleine 1.6 nicht vergleichbar, wobei er aber auch hier kaum Schwächen zeigt. Klar ist er keine Rakete, aber das hatte ich schon bei der ausgiebigen Probefahrt festgestellt und mich dementsprechend arangiert.
In Punkto Wertverlust kann ich auch keine Meinung zu abgeben, da ich ihn im März diesen Jahres mit knapp 5 Jahren und einer bis dato sehr geringen Laufleistung von 35000km zu einem vernünftigen Preis erworben habe.
Mein bisheriges Fazit nach gut 10Monaten: Note 1
In diesem Sinne den Skodafahrern alles Gute.
Fri Jan 16 09:14:55 CET 2015 | Käfer1500
guter Bericht, einzig der hohe Wertverlust verwundert mich. Wieviel war es denn konkret?
Vielleicht hing es ja auch am unbeliebten Wandlerautomat und der in D eher unbeliebten Limo.
Oder fehlten zum Wiederverkauf essentielle Extras?
Vor meinem O2 Neukauf in 4/2012 hatte ich mich umgeschaut, 3-4jährige Gebrauchte 1.6 Combis kosteten da kaum weniger als mein nagelneuer O2 Tour2 (13500€). Insofern halte ich den Wertverlust beim O2 für eher gering, zumindest als Combi mit wenig Laufleistung und sinnvoller Ausstattung.
Sat Feb 07 20:55:14 CET 2015 | Standspurpirat51980
Ich persönlich kann diesem Test nicht viel abgewinnen. Der Verbrauch ist für den FSI mit 6-Gang Automatik zu hoch - da verbraucht mein MPI weniger. Der Wertverlust eines O2 im allgemeinen ist recht gering - gebrauchte Modelle, egal ob Limo oder Kombi sind recht teuer. Die Heizung (gerade bei den Benzinern) ist recht kräftig bis teilweise gar zu warm.