• Online: 2.926

Skoda Octavia 1Z 1.8 TSI Test

20.08.2014 19:52    |   Bericht erstellt von Texelrider

Testfahrzeug Skoda Octavia 2 (1Z) 1.8 TSI
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1798
HSN 8004
TSN AFO
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 138000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Texelrider 4.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 2 (1Z) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 2 (1Z) (2004 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug befindet sich seit September 2009 im Familienbesitz und erfreut sich regen Zuspruches. Das Fahrzeug wurde bisher sowohl im reinen Kurzstreckenverkehr als auch als Langstreckenfahrzeug auf Autobahnen und zur Arbeit (Landstraße, einfache Entfernung 75 km) ausführlich getestet.

Karosserie

4.5 von 5

Der Oktavia Kombi ist sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Sitzplätzen ausgesprochen geräumig und glänzt zudem mit einem riesigen, gut nutzbaren Kofferraum. Die Verarbeitung der Innenmaterialien (Leder, Alcantara, weiche Kunststoffe) ist gut, die Lackqualität aussen hervorragend (weiss, kein Metallic) - nach fast 5 Jahren keinerlei Rostspuren im Stahlblechbereich

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Keine Klappergeräusche

Antrieb

4.5 von 5

Die 160 PS Maschine läuft ausgesprochen kultiviert und leise, sie läßt sich zudem sehr sparsam bewegen, lediglich im Stadtverkehr steigt der Verbrauch stark an (9-10 Liter/100km). Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist knackig schaltbar, die Schaltwege etwas lange. Der serienmäßige 55-Liter Tank läßt sich mit etwas Geduld bis auf ca. 63 Liter befüllen, bei einigermaßen gemäßigter Fahrweise reicht dies für 800 bis z.Tl. über 900 km (Landstraße 90%, Stadtverkehr 10%).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr laufruhige 1.8TSI Maschine in allen Drehzahlbereichen
  • - Motorklackern im Leerlauf

Fahrdynamik

3.5 von 5

Die Fahrdynamik ist für einen Familienkombi naturgemäß weniger sportlich ausgeprägt (es wurde daher ein Street-Comfort Sportfahrwerk nachträglich mit 3,0 cm Tieferlegung verbaut. Die Seitenneigung ist somit spürbar geringer, das Fahrverhalten insgesamt agiler aber auch wesentlich härter, jedoch mit genügend Restkomfort für lange Strecken.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sichere Straßenlage
  • - Etwas behäbiges Fahrverhalten in Wechselkurven

Komfort

4.5 von 5

Federung und Dämpfung wie gesagt eher sportlich härter angepasst, die Sitze bieten genug Seitenhalt und sind auch nicht zu hart oder zu weich.

Nachteil ist nach langer Nutzung das Alcantara, welches sich auf der Fahrerseite z.Tl. fuselig anlöst. Die Klimaautomatik hält die vorgewählte Temperatur sehr konstant, allerdings funktionierte die automatische Umluftkontrolle bisher leider nicht (mehrfacher Werkstattbesuch, trotzdem angeblich kein Fehler feststellbar).

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leise Fahrgeräusche
  • - Fahrwerk etwas zu hart

Emotion

3.5 von 5

Für meine Begriffe hat der Wagen ein etwas über dem Durchschnitt liegendes Image (Zuverlässig, Langlebig, gut verarbeitet). Das Design ist naturgemäß Geschmacksache und folgt eher der Funktion als großräumiger und schneller Reisewagen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • - Zugleich wenig aufregendes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 94078
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (370 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeug ist leise, wirkt hochwertig verarbeitet und schwer, ist spritzig und trotzdem sparsam im Verbrauch und in den Unterhaltskosten sowie sehr gut für alle möglichen größeren Transportaufgaben geeignet (Kombi)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motorwechsel bei km 96000 auf Garantie wegen hohen Ölverbrauchs

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0