Skoda Octavia 1Z 1.8 TSI Test
20.08.2014 19:52
| Bericht erstellt von
Texelrider
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 2 (1Z) 1.8 TSI |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
8004 |
TSN |
AFO |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
138000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Texelrider
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug befindet sich seit September 2009 im Familienbesitz und erfreut sich regen Zuspruches. Das Fahrzeug wurde bisher sowohl im reinen Kurzstreckenverkehr als auch als Langstreckenfahrzeug auf Autobahnen und zur Arbeit (Landstraße, einfache Entfernung 75 km) ausführlich getestet.
|
4.5 von 5
Der Oktavia Kombi ist sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Sitzplätzen ausgesprochen geräumig und glänzt zudem mit einem riesigen, gut nutzbaren Kofferraum. Die Verarbeitung der Innenmaterialien (Leder, Alcantara, weiche Kunststoffe) ist gut, die Lackqualität aussen hervorragend (weiss, kein Metallic) - nach fast 5 Jahren keinerlei Rostspuren im Stahlblechbereich
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.5 von 5
Die 160 PS Maschine läuft ausgesprochen kultiviert und leise, sie läßt sich zudem sehr sparsam bewegen, lediglich im Stadtverkehr steigt der Verbrauch stark an (9-10 Liter/100km). Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist knackig schaltbar, die Schaltwege etwas lange. Der serienmäßige 55-Liter Tank läßt sich mit etwas Geduld bis auf ca. 63 Liter befüllen, bei einigermaßen gemäßigter Fahrweise reicht dies für 800 bis z.Tl. über 900 km (Landstraße 90%, Stadtverkehr 10%).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr laufruhige 1.8TSI Maschine in allen Drehzahlbereichen
- -
Motorklackern im Leerlauf
3.5 von 5
Die Fahrdynamik ist für einen Familienkombi naturgemäß weniger sportlich ausgeprägt (es wurde daher ein Street-Comfort Sportfahrwerk nachträglich mit 3,0 cm Tieferlegung verbaut. Die Seitenneigung ist somit spürbar geringer, das Fahrverhalten insgesamt agiler aber auch wesentlich härter, jedoch mit genügend Restkomfort für lange Strecken.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr sichere Straßenlage
- -
Etwas behäbiges Fahrverhalten in Wechselkurven
4.5 von 5
Federung und Dämpfung wie gesagt eher sportlich härter angepasst, die Sitze bieten genug Seitenhalt und sind auch nicht zu hart oder zu weich.
Nachteil ist nach langer Nutzung das Alcantara, welches sich auf der Fahrerseite z.Tl. fuselig anlöst. Die Klimaautomatik hält die vorgewählte Temperatur sehr konstant, allerdings funktionierte die automatische Umluftkontrolle bisher leider nicht (mehrfacher Werkstattbesuch, trotzdem angeblich kein Fehler feststellbar).
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Leise Fahrgeräusche
- -
Fahrwerk etwas zu hart
3.5 von 5
Für meine Begriffe hat der Wagen ein etwas über dem Durchschnitt liegendes Image (Zuverlässig, Langlebig, gut verarbeitet). Das Design ist naturgemäß Geschmacksache und folgt eher der Funktion als großräumiger und schneller Reisewagen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Design
- -
Zugleich wenig aufregendes Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
94078 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (370 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahrzeug ist leise, wirkt hochwertig verarbeitet und schwer, ist spritzig und trotzdem sparsam im Verbrauch und in den Unterhaltskosten sowie sehr gut für alle möglichen größeren Transportaufgaben geeignet (Kombi)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Motorwechsel bei km 96000 auf Garantie wegen hohen Ölverbrauchs
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?