Skoda Octavia 1Z 1.9 TDI Kombi Test
08.11.2011 19:27 | Bericht erstellt von Borstel4
Testfahrzeug | Skoda Octavia 2 (1Z) 1.9 TDI 4x4 Combi |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 8004 |
TSN | ADW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 89000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Licht- Tagfahr, Coming Home, Nebel,
- + Fahrverhalten
- + sehr übersichtlich
- - schlechte oder keine Dämmung an Motorhaube
- - Türverkleidung poltert, nach zusätzlicher Abdämmung bei mir besser
- - schlecht Rücksitzteilung, lang auf Beifahrer, kurz auf Fahrerseite
- - Gepäcknetz an Rückenlehne montiert
- - Scheibenwasserstandsüberwachung nur bei Xenon lieferbar
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchschnittsverbrauch 5,2 l vorwiegend Autobahn
- - wenig Durchzug
- - brummiger Pumpe Düse Motor
- - Serie nur 5 Gang Getrieb
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + noch gute Fahreigenschaften
- + Familienauto
- - schlechte Bremswirkung bei Regen und Schnee
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + viele Ablagemöglichkeiten
- + Flaschenhalter in den vorderen Türen bis 1,5 l
- - laute Fahrgeräusche
- - Klappergeräusche Gurt Beifahrer, Türverkleidung-Abhilfe Touran Clip
- - Heizung bei Climatronic nur in 1 C° Schritten regelbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Leistung zu schwach
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8066 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
Verbrauch
Unterhalt
Preis Leistung
Bei meinem Octavia wurde bereits zwei Mal der Sitzbezug des Fahrersitz gewechselt, die Bezüge waren seitlich angescheuert.
Weiter habe ich Lackabschürfungen an beiden hinteren unteren Radläufen.
Die Bremsanlage ist sehr gewohnungsbedürftig, ich fahre sehr viel Autobahn und bei Regen oder Schnee hatte ich anfangs keine Bremswirkung, habe erfahren, dass ist beim VW Konzern normal. Bei einigen Modellen wird automatisch von der Bremsanlage zwischengebremst ohne dass es der Fahrer bemerkt.
Statistik:
Neuwagen nach 1 Woche Seitenverkleidung Vordertüren nachgedämmt,
20000 km Sitzbezug Fahrersitz gewechselt, bei 50000 km Sitzbezug 2. Mal gewechselt-einschl. Airbag im Sitz, elektr. Beifaherfenster nachgestellt- lies sich nicht mehr hochfahren, Stoßstange vorn nachlackiert um Nr. Schild Farbablösung,
Bei ca. 70000 km Sensor Abgastemperaturgeber defekt, bei ca. 75000 km Spurstange HA oben gewechselt, Stoßstange hinten neu lackiert s. o., alle Zierleisten an den Türen gewechselt- locker
Sat Nov 12 06:48:06 CET 2011 | Nasenpfahl
Die Bremswirkung liegt nicht nur am Auto. Das ist auch eine Frage des Reifens.
Bei meiner Climatronic lässt sich die Temperatur in 0,5-Gradschritteneinstellen.
Wed Nov 16 15:59:11 CET 2011 | Faltenbalg35938
naja, hab genau das gleiche auto und muß sagen dass ich bei vielen punkten besser bewertet hätte...
Sat Jan 14 09:42:08 CET 2012 | Federspanner39778
Bei einigen Modellen wird automatisch von der Bremsanlage zwischengebremst ohne dass es der Fahrer bemerkt.
Zwischengebremst das es der Fahrer ned merkt???? Was ist das den ???? Also bei mein funktionieren die Bremsen perfekt egal ob nass oder trocken oder schnee usw.
Bremsen muss gelernt sein. Da kann man ned einfach mitm fuss aufm Bremspedal hauen und wenn draussen glatt ist sagen das die Bremsen scheiße sind. Hammer :-)
LACH