Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI RS Combi Test
17.10.2014 10:24 | Bericht erstellt von oehi86
Testfahrzeug | Skoda Octavia 2 (1Z) 2.0 TDI RS Combi |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8004 |
TSN | AEP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 49500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug seit knapp zwei Jahren und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Skoda hat aus der bewährten VW-Technik ein tolles Auto gebaut. Sowohl im Sommer bei über 30 Grad als auch im Winter nahe 20 Grad minus. Er macht immer eine gute Figur. Das Fahrzeug sieht sehr gut aus, erlaubt eine sehr zügige Fahrweise aber auch das ruhige "cruisen" auf der Landstraße. Ein Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Liter (ich hatte nie mehr) ist wirklich gut. Der neue RS (Diesel, 184PS) liegt wohl bei ca. 7...demnach ist das sehr gut.
Die Verarbeitung ist auf gutem Niveau, aber nicht ganz so gut wie der Golf. Es knarzt mal hier und mal da. Aber das hört man nicht wenn die Musik aus dem echt guten Soundsystem kommt. Das kleine Navi ist nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit aber bringt mich immer und überall zuverlässig hin.
Ich kann eine eindeutige Empfehlung aussprechen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorn und hinten absolut ausreichend
- + Kofferraum mit doppeltem Ladeboden sehr geräumig
- + gute Verarbeitung
- - hin und wieder knarzen aus dem Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + toller Durchzug
- + sehr guter Verbrauch
- - DSG benötigt beim Druck auf's Gas ein bisschen zu lange zum runterschalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + toller Beschleunigung
- + sehr sicheres Fahrverhalten
- + perfekter Geradeauslauf
- + Bremsen wie Krallen
- - man merkt das "hohe" Gewicht eines Kombis
- - Lenkung teilweise schwergängig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ausgewogene, sportliche Abstimmung
- + Ledersitze bequem, auch auf langen Strecken
- + einfache, intuitive Bedienung wie von VW gewohnt
- - teilweise lautere Abroll- und Windgeräusche, aber absolut ok
- - schwache Sitzheitung, dauert sehr lange und wird nicht so richtig warm
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles, sportliches Design
- + sportliches Temperament für einen "schweren" Kombi
- + TOP Image von Skoda und besonders dem RS
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 37115 |
Gesamtfazit zum Test
Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach. Man bekommt ein ausgewogenes, sehr gutes und vor allem sicheres Auto. Man bekommt sehr gute Xenonscheinwerfer (leider mit Halogen-Fernlicht) aber das stört nur die Optik, nicht die Leistung des Lichts. Leder, ein tolles Soundsystem, massig Platz und Stauraum. Absolut empfehlenswert. Leider hat der Nachfolger eine "utopische" Lieferzeit sodass meine Wahl nicht auf den Nachfolger gefallen ist sondern auf den neuen Passat B8. Ich verkaufe meinen RS bestimmt mit der einen oder anderen Träne "mehr".