++ Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI RS Kombi Test ++
03.08.2011 10:50
| Bericht erstellt von
astra_captain
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 2 (1Z) 2.0 TDI RS Combi |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
8004 |
TSN |
AEP |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
47000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2009 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
astra_captain
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wagen wurde mit 17.000 km als ehem. Werkswagen erworben. Genutzt wird der Wagen als Außendienst/Transportwagen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Verarbeitung und schöne Materialien
- -
Jedoch klappert und vibriert es hier und da
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Verbrauch könnte niedriger sein, DSG recht träge in D Stellung
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Bremsen zu klein dimensioniert, bzw. Bremsverhalten schwach.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Einfache Bedienung
- -
Klappern im Innenraum (Türverkleidung und B-Säule), Sitze hinten für machne zu hart
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schönes Design, Wagen kann sportlich aber auch komfortabel sein.
- -
Gutes Image, leider doch noch nicht weit verbreitet.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
61279 |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bewährte VW und Audi Technik, jedoch auch die gleichen Probleme (Verkleidungsklappern). Günstiger Unterhalt und Anschaffung möglich. Wer mehr Platz im Kofferraum braucht sollte zum Superb/Passat (größerer Kofferraum, weniger Beinfreiheit im Font) greifen. Wer dazu noch mehr Kofferraum braucht dem rate ich zu einem Audi A6 Avant.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?