Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI Combi Test
13.10.2016 13:35
| Bericht erstellt von
JanFred77
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI Combi |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
8004 |
TSN |
ANI |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
58000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
JanFred77
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Qualitativ eher ein Rückschritt zum Vorgänger, Platz und Übersicht noch mal besser als beim Octavia 2
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hohe Anhängerlast möglich
5.0 von 5
Sehr spritzig und flott. Sehr guter Durchzug und einiges schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Nichts hinzuzufügen
- -
Ebenfalls nichts
4.0 von 5
Alles top für einen Familien Auto.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Spritzig, flott und ausreichend wendig
3.5 von 5
Meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt des O3. Holprig und bockige Hinterachse. Ähnelt der des Caddy, obwohl dessen noch einfacher aufgebaut ist.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sehr bockige Hinterachse
3.5 von 5
Stimmiges Design ohne grosse Aufreger, moderner als O2.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42799 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr großes Familien Auto mit, in meinem Fall, sehr spritzigem Motor. Als EU Wagen günstig mit recht niedrige Unterhaltskosten. Niedriger Verbrauch auch bei zügigen Autobahn Etappen und in der Stadt. Hohe Anhängerlast.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Schlechter Komfort durch Hinterachse, einfachere Materialien im Vergleich zum Vorgänger. Zu kurze Intervall Zeiten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?