Skoda Octavia Combi 5E 1.4 TSI Test
21.07.2013 22:54 | Bericht erstellt von A3Toddy
Testfahrzeug | Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 8004 |
TSN | AND |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 1100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Eigentlich war als Nachfolger für unseren Octavia 1.8 TSI ein Opel Zafira Tourer als Jahreswagen im Gespräch. Da aber zwei Opel-Händler offensichtlich kein Interesse an einem Verkauf hatten, wurde es der neue Octavia Combi als 1.4 TSI in Candyweiß und als EU-Neuwagen, da sofort verfügbar. Ausstattung u.a.: Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten, Amundsen, Parkpilot vorn und hinten, proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags hinten, Fernlichtassi, anklappbare Außenspiegel mit Boardingspots, 17"Felgen Denom uvm. |
Karosserie
Sehr gutes Raumangebot, besonders auf der Rückbank. Riesiger Kofferraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Raumgefühl
Antrieb
Für den geringen Hubraum enorme Durchzugskraft bei sehr moderatem Verbrauch. Nach ca. 1000 km gemischtem Streckenprofil ca. 6,9 Liter. Da es sich um einen EU-Fahrzeug handelt, ohne Start-Stop und sonstigem Greentec-Zeugs. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsam, guter Durchzug
Fahrdynamik
Recht agiles, straffes Fahrverhalten sowohl in der Stadt als auch Überland und auf der Autobahn. Bremsen sehr kräftig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kräftige Bremsen
Komfort
Fahrwerk recht straff und etwas polterige Hinterachse, aber nicht wirklich störend, hatte der Vorgänger auch. Sitze aus Stoff, nicht so chic wie Leder/Alcantara, aber recht bequem auch auf Langstrecken. Motor recht kernig beim Hochdrehen, bei niedrigen Drehzahlen angenehm leise. Bedienung des Multimediasystems sehr komfortabel, Navi könnte etwas höher sitzen. Bedienung des MuFu-Lenkrads anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Climatronic sehr wirkungsvoll und in verschiedenen Stufen einstellbar ( sanft / normal / kräftig) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Bedienung, gute Klimatisierung
- - Hinterachse etwas polterig
Emotion
Der Octavia hat mittlerweile ein recht cooles Image, simply clever eben. Das Design ist eher nüchtern, aber zeitlos chic. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses, attraktives Design
Gesamtfazit zum Test
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Gutes Platzangebot, besonders hinten und im Kofferraum
- Ausreichend temperament voller Turbobenziner mit moderatem Verbrauch
- Zeitloses Design
- Viele kleine nützliche Details wie z.B. Fixierungen im Kofferraum gegen das Verrutschen von Gegenständen, Mülleimer für den Innenraum, Handyhalter ( beides Zubehör)