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Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI G-Tec Combi Test

15.03.2017 23:47    |   Bericht erstellt von Christof N.

Testfahrzeug Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI G-Tec Combi
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1395
HSN 8004
TSN AOL
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 101000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Christof N. 4.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 3 (5E) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 3 (5E) (seit 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + fast unglaublich leise. Man kann bei 180 noch gut Musik hören
  • + Start-Stopp-Funktion sehr schnell und auch angenehm leise
  • - klar: Erdgastankstellen sind selten und das Tanken dauert relativ lange
  • - Der Kofferraum ist wie üblich, ähnlich Passat. Relativ schmal wegen der Federbeine und das Heckfenster ist abgeschrägt (warum?)

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + trotz nur 110 PS sehr gute Fahrleistungen
  • + Start-Stopp-Funktion sehr geräuscharm und angenehm
  • + mit Benzin zusammen ist die Reichweite dagegen riesig
  • + der erste Satz Sommerreifen absolut gleichmäßig abgefahren (ca. 95000 km - dazwischen WR) - habe ich zuvor noch nie erlebt
  • - die Reichweite mit Erdgas ist gering - 250-450 km

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + jeder, der das Fz. leiht, fühlt sich sofort wohl am Steuer
  • - klar: Wendekreis ist nicht besonders - ist ja ein langes Auto mit Frontantrieb
  • - die Winterreifen haben zu einem unangenehmen Fahrgefühl geführt: man musste auf der Autobahn häufig lenken, um geradeaus zu bleiben. Mit den Sommerreifen ist es wieder weg.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für meine Ansprüche ist der Komfort nahezu perfekt
  • - die Stufe 6 beim Gebläse könnte kräftiger sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + trotz einfacher Ausstattung ein flottes hübsches Gefährt
  • - ein befreundeter Ossi meint: Skoda geht einfach gar nicht, aus historischen Gründen. Eben ein Ostauto.

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

das Auto ist ein Traum. Ganz im Ernst. Umweltfreundlich - extrem leise - sparsam - schnell - relativ preiswert durch Direktimport. Es gibt keinen Grund, es nicht zu kaufen - es sei denn, man kommt mit einem Kleinwagen aus. Man hofft natürlich, dass der Motor das Erdgas auf die Dauer verträgt. Die ältere, stärkere Version des Motors macht wohl große Probleme.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer sich nicht zutraut, mithilfe des Internets die nächste Erdgastankstelle zu finden, für den ist das Auto vielleicht nicht zu empfehlen - sonst fällt mir beim besten Willen kein Kontra ein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sat Aug 31 12:30:41 CEST 2019    |    Christof N.

update August 2019: jetzt 134.000 km - immer noch keinerlei Probleme. Außer dem, was ich zu den Winterreifen geschrieben habe: man muss bei Geschwindigkeiten über 160 ständig korrigieren - das ist bei den Sommerreifen nicht der Fall.