Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI G-Tec Combi Test
15.03.2017 23:47
| Bericht erstellt von
Christof N.
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI G-Tec Combi |
Leistung |
110 PS / 81 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
8004 |
TSN |
AOL |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
101000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Christof N.
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
fast unglaublich leise. Man kann bei 180 noch gut Musik hören
- +
Start-Stopp-Funktion sehr schnell und auch angenehm leise
- -
klar: Erdgastankstellen sind selten und das Tanken dauert relativ lange
- -
Der Kofferraum ist wie üblich, ähnlich Passat. Relativ schmal wegen der Federbeine und das Heckfenster ist abgeschrägt (warum?)
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
trotz nur 110 PS sehr gute Fahrleistungen
- +
Start-Stopp-Funktion sehr geräuscharm und angenehm
- +
mit Benzin zusammen ist die Reichweite dagegen riesig
- +
der erste Satz Sommerreifen absolut gleichmäßig abgefahren (ca. 95000 km - dazwischen WR) - habe ich zuvor noch nie erlebt
- -
die Reichweite mit Erdgas ist gering - 250-450 km
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
jeder, der das Fz. leiht, fühlt sich sofort wohl am Steuer
- -
klar: Wendekreis ist nicht besonders - ist ja ein langes Auto mit Frontantrieb
- -
die Winterreifen haben zu einem unangenehmen Fahrgefühl geführt: man musste auf der Autobahn häufig lenken, um geradeaus zu bleiben. Mit den Sommerreifen ist es wieder weg.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
für meine Ansprüche ist der Komfort nahezu perfekt
- -
die Stufe 6 beim Gebläse könnte kräftiger sein
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
trotz einfacher Ausstattung ein flottes hübsches Gefährt
- -
ein befreundeter Ossi meint: Skoda geht einfach gar nicht, aus historischen Gründen. Eben ein Ostauto.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
das Auto ist ein Traum. Ganz im Ernst. Umweltfreundlich - extrem leise - sparsam - schnell - relativ preiswert durch Direktimport. Es gibt keinen Grund, es nicht zu kaufen - es sei denn, man kommt mit einem Kleinwagen aus. Man hofft natürlich, dass der Motor das Erdgas auf die Dauer verträgt. Die ältere, stärkere Version des Motors macht wohl große Probleme.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer sich nicht zutraut, mithilfe des Internets die nächste Erdgastankstelle zu finden, für den ist das Auto vielleicht nicht zu empfehlen - sonst fällt mir beim besten Willen kein Kontra ein.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Aug 31 12:30:41 CEST 2019 | Christof N.
update August 2019: jetzt 134.000 km - immer noch keinerlei Probleme. Außer dem, was ich zu den Winterreifen geschrieben habe: man muss bei Geschwindigkeiten über 160 ständig korrigieren - das ist bei den Sommerreifen nicht der Fall.