Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI G-Tec Combi Test
11.08.2022 07:21
| Bericht erstellt von
bergradler-1
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI G-Tec Combi |
Leistung |
110 PS / 81 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
8004 |
TSN |
AOL |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
75000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
bergradler-1
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre einen Skoda Octavia G-Tec mit CNG-Antrieb jetzt seit 4 Jahren (ca. 75000 km) und bin vollkommen überzeugt mit der Wahl dieses Motortyps. Bisher hatte ich keine technischen Probleme. Der Motor leistet 110 PS bei max 200 Nm. Das ist also keine Sportwagen, aber das ist auch nicht das Ziel bei einem CNG-Fahrzeug (wer ein eleganteres Auto möchte: es gibt den Audi A5 als CNG-Modell mit 170 PS). Ich verbrauche bei vorausschauender und gleichmässiger Fahrweise (110-120 km/h auf der Autobahn) knapp 4 kg CNG und tanke Dank des hohen Anteils an Biomethan-Tankstellen in meiner Gegend (Südbaden) nur noch 100% klimafreundliches Biomethan, dass im Schnitt sogar günstiger angeboten wird als fossiles Erdgas. Zahle damit gerade mal ca. € 4.50 / 100 km! Bei den aktuell sonst hohen Treibstoffpreisen einfach nur klasse!
Mit einer Tankfüllung komme ich so ca. 400 - 450 km weit und habe als Reserve noch einen 50 l Benzintank. Da nach jedem CNG-Tankvorgang erstmal ein paar Minuten Benzin gefahren wird, reicht die Benzin-Tankfüllung ca. 4 Jahre!!! Also bei mir bedeutet das eine Tankfüllung seit ich das Auto fahre bzw. auf ca. 75000 km.
Kann daher jedem empfehlen sich die klimafreundliche Alternative CNG-Auto mal anzuschauen. Technisch ausgereift (die Rostproblematik früherer Jahre ist ausgestanden) und ökonomisch und ökologisch zugleich.
Man muss für sich prsönlich aber schauen wie die Tanstellendichte bei sich daheim ist. Die ist nämlich ein Nachteil. Mit ca. 850 Tankstellen muss man das Tanken schon ein wenig planen, wenn man durch Deutschland tourt. Im Ausland ist die Versorgung in BeNeLux (350), Schweiz (150), Österreich (125) und Italien (1375) auch gut. In Frankreich (130) und Spanien (100) mässig (Quelle: https://cng-stations.net/Europa.de.htm).
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zuverlässig
- +
Grosser Kofferraum
- -
Optik könnte eleganter sein (aktuelles Modell viel attraktiver)
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Zuverlässig
- +
günstiger Verbrauch
- +
klimafreundlich mit Biomethan
- +
50 l Benzintank zusätzlich
- +
Sehr gute Abgasswerte (Feinstaub, NOx)
- -
Könnte mehr PS / Drehmoment haben
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gemütlich entspanntes Fahrverhalten
- -
Durch den Gastank etwas hecklastig (merkt man nur im Winterbetrieb)
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequem auf langer Strecke
- +
Kein Beschlagen im Winter
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Frontoptik könnte eleganter sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
79183 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein technisch zuverlässiges Modell, das ökonomisch und ökologisch (klimafreundlich) zugleich ist, was will man in der heutigen Zeit mehr!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer keine ausreichende Tankstellendichte bei sich vor Ort hat (z.B. Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit), für den würde ich das Modell nicht empfehlen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?