Skoda Octavia 3 (5E) 1.6 TDI Test
16.11.2015 12:31 | Bericht erstellt von Dr.Zulassung
Testfahrzeug | Skoda Octavia 3 (5E) 1.6 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 8004 |
TSN | ANF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 24000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der Innenraum bietet viel Platz für den Fahrer und Beifahrer. Auch die Mitfahrer in der zweiten Reihe können vom großen Raumangebot profitieren.
Der sehr geräumige Kofferraum bietet ein großes Ladevoloumen und mit umgeklappten Rücksitzen ist der Octavia ein gutes Transportauto. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Kofferraum, viel Platz vorn und hinten
Antrieb
Der 1.6 TDI ist entsprechend der Motorisierung von "nur" 105 PS kein Sprinter oder Kraftprotz. Dennoch gibt er sich auf der Landstraße oder der Autobahn bis 150km/h keine Blöße. Der Verbrauch mit 4,9 Litern bei normaler Fahrweise ist ok jedoch in Bezug auf die Herstellerangabe von 3,9 Litern zu stark abweichend.
Die Anzeige im MFA zur Restreichweite ist zu groß gewählt. Nach mehrmaligen Volltanken nach erreichen der Reserve (Restkilometeranzeige 0) kam eine errechnete Reserve von 8l zustande.
Der durchschnittliche Verbrauch weicht vom tatsächlichen Verbrauch 0,4-0,6 Liter ab. Diese Abweichung ist aus meiner Sicht zu hoch, eine Abweichung von 0,2-0,3 ist akzeptabel.
Die Reinigungszyklen des Partikelfilters finden oftmals zum Fahrtende statt (Fahrten zwischen 30-50km im Arbeitsalltag). Die Reinigung wird daher öfters nicht vollständig durchgeführt bzw es sind Extrarunden zu drehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Reichweit
- + Gute Laufruhe
- + guter Durchzug in Bezug auf PS/Gewicht
- - DPF reinigt teilweise erst am Fahrtende (Fahrten 30 - 50km) und dadurch nicht vollständig
- - zu groß berechnete Reservetankmenge
- - Verbrauchsanzeige mit einiger Abweichung zum realen Verbrauch
- - Verbrauch 29% über Herstellerangaben bei normaler Fahrweise
Fahrdynamik
Lenkung und Bremsen sind stimmig. Das Kurvenverhalten für einen Kombi empfinde ich als sehr gut (Vergleich zum vorherigen Golf VI 1.6 TDI mit Sportfahrwerk).
Die Beschleunigung ist aufgrund der Kombination von Gewicht und Motor durchschnittlich.
Die Wendigkeit ist für einen Kombi ausreichend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhalten und gutes Kurvenverhalten
Komfort
Das Cockpit ist wie im VAG Konzern üblich sehr übersichtlich gestaltet. Die Bedienung der Amaturen mit dem Multifunktionslendkrad und dem Bolreo-Radiosystem sind einfach und intuitiv. Die Klimaautomatik springt schnell an und leistet ordentliche Arbeit. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortables Fahrwerk, gute Cockpitübersicht, einfache Bedienung
Emotion
Das Design (natürlich Geschmackssache) besticht durch die Linienführung, klassisch und nicht zu verspiellt oder extravaganz bzw. experimentell. Wer das gewisse Etwas sucht, ist hier jedoch an der falschen Stelle.
Das Cockpit ist übersichtlich und gut strukturiert. Die Bedienung gelingt nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr intuitiv. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Design ohne zu viele Extravaganz
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen familientauglichen Kombi mit viel Stauraum, einfacher Bedienung und klaren Strukturen sucht ist beim Octavia genau richtig. Preis/Leistung stimmt und die Qualität des Fahrzeuges kann überzeugen.
Wer mit seinem Kombi gerne auch sportlich und zügig unterwegs sein will, sollte eher den 2.0 TDI mit 150PS wählen.
Bei Fahrprofilen unter 20.000km im Jahr und vielen Kurzstrecken ist der Diesel aufgrund der Problematik der Partikelfilterreinigung nicht die beste Wahl. Hier sollte zum Benziner gegriffen werden.