Skoda Octavia 3 (5E) 1.8 TSI Test
30.10.2020 17:51 | Bericht erstellt von et132
Testfahrzeug | Skoda Octavia 3 (5E) 1.8 TSI |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 8004 |
TSN | ANE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2016 |
Nutzungssituation | Knapp 5 Jahre unter allen Klimabedingungen. Sommer, Winter im Schnee, |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Besitze den Oktavia knapp 5 Jahre und es war kein außerordenlicher Werkstattbesuch notwendig |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz fast ohne Ende, Schiebedach ist toll
- - Klimatisierungverteilung schwierig einzustellen und etwas laut
Antrieb
eine tolle und elastische Maschine. Zieht gut durch. Schaltpunkte gut gewählt, ansonsten auch Sportmode oder manuell wählbar. Verbrauch ist ok Autobahn Richtgeschw. 5,5-6,2, Land 4,8-6,5 ;Stadt kann schon mal auf 8,2 gehen. 1000km mit einer Tankfüllung für Nichtdiesel hat schon was! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung völlig ausreichend
- - kann auch mal durchdrehen in kleinem Gang bei vollem Anzug
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + bremsen sind sehr bissig
Komfort
ausgeglichenes Fahrzeug. Die Geräuschentwicklung ist etwas laut im Sommer bei Klimabetrieb und nicht einfach , keinen Zug an Augen oder Hals zu bekiommen. Die Alcantarasitze sind pflegeleicht. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Geräusche der Lüftung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Auto dem man nicht ansieht, was möglich ist
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Die Limosine ist ein Auto für alle Gelegenheiten. Bisher immer zuverlässig. Ein zeitloses Design mit viel Schnickschnack im Fahrzeug verteilt.
Kann auch sportlich- durch das DSG sollte jeder auf seine Kosten kommen.
Wirklich viel Platz im Innenraum.
Türen vorn und hinten lassen bequemen Ein -und Ausstieg zu.
Das Glasschiebedach ist gerade in den Übergangszeiten sehr angenehm.
Für reinen Stadtbetrieb ist er etwas zu breit geraten