Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI 4x4 Test
09.12.2022 14:55
| Bericht erstellt von
KGB2000
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI 4x4 |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
8004 |
TSN |
APF |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
136589 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
KGB2000
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dieses Fahrzeug ist mein Daily Driver und wir machen circa 55000 km im Jahr zusammen.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gutes Platzangebot im Innenraum
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr geringer Verbrauch zwischen 4,4 Liter (Sommer) und 5,5 Liter (Winter)
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Fahrwerk recht schwammig mit wenig Rückmeldung
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr guter Langstreckenkomfort
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kosten / Nutzen Faktor wirklich gut
- -
Sehr langweilig von Aussen, Image des Vertreterkombis
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Wegfahrsperre (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Da es ein wirklich zuverlässiger Wagen ist mit dem man ohne Probleme 55000km pro Jahr und mehr machen kann. Das bei einem wirklich moderaten Verbrauch und gutem Komfort.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein Fahrzeug mit Emotionen und einer tollen Optik sucht der sollte besser auf eine stärkere Motorisierung und eine andere Auststtungslinie (Sport Line oder RS) gehen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?