• Online: 1.457

Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi Test

25.03.2016 09:00    |   Bericht erstellt von volvo240gl

Testfahrzeug Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 8004
TSN ANL
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2015
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von volvo240gl 4.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 3 (5E) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 3 (5E) (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Leihwagen (Ersatz für einen Firmenwagen) gefahren und hauptsächlich auf Autobahn und etwas im Stadtverkehr bewegt (ca. 600 km.).

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot ist wirklich besser als gedacht und der Innenraum ist auch schön breit, dass man genug Platz für seine Arme hat. Der Qualitätseindruck ließ mich nicht ganz kalt. Das finde ich nicht schlechter als bei dem "großen, teureren Mutterkonzern". Wenn ich das so sehe würde ich aus diesem Konzern nur noch Skodas kaufen, denn zu dem Preis ist die Qualitätsanmutung wirklich gut ! Der Kofferraum ist zwar nicht sonderlich breit, aber doch lang und die Ladekante ist auch niedrig, sodass man bequem Sachen Ein- und Ausladen kann. Nach hinten ist die Übersicht nicht wirklich gut, trotz allem für die heutige Zeit Standard und mit Rückfahrkamera nicht der Rede Wert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platzangebot
  • + guter Qualitätseindruck
  • - etwas unübersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

Der Verbrauch war sehr niedrig (ca.6 Liter, je nach Fahrsituation und ca. 7 bei 170km/h Autobahn) und die Reichweite war auch mit einem 50 Liter Tank OK. (Ja, auchwenn es im Prinzip ein Volkswagen ist :D )

Die Schaltung ist auch akzeptabel, was mich aber seit je her bei VW-Produkten nervt: Die lernen es einfach nicht, es möglich zu machen zur Not auch mal "normal" im 2ten Gang anzufahren und das ohne einen Ruck. So feinfühlig kann keiner mit dem Kupplungspedal umgehen, dass das funktioniert. Bei allen anderen Herstellern war das bei mir noch nie ein Problem.

Oder anders : Auch hier (wie bei dem 5er Golf meiner Freundin, dann allerdings mit dem Fünf Gang Getriebe) nervt, dass der Rückwärtsgang einfach nicht reingeht, wenn das Auto ein paar Stunden gestanden hat, sondern man erst mal ein paar Zentimeter vor fahren darf um ihn einzulegen, was natürlich schön ist, wenn man eh schon sehr knapp geparkt hat. :rolleyes:

Das sind so 2 Probleme, die mir aufgefallen sind, ansonsten ist das Getriebe schon fast etwas hakelig, aber nicht sonderlich störend, also man findet die Gassen immer. Man kann damit gut fahren und das bisschen........da gibt es wirklich schlimmeres. Der Motor hat ein gut angesetztes Drehmoment und zieht auch aus dem unteren Drehzahlbereich gut weg, wird aber auch bei 3200 U/Min wieder gefühlt deutlich schwächer. Er wird über 140 km/h schon zäh und auch laut (klingt etwas gequält und rau), aber ansonsten ist er angenehm und man kann fast sagen, dass der Octavia insgesamt flink ist. ;)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr geringer Verbrauch
  • + für einen Diesel guter Durchzug
  • + unauffälige Handschaltung
  • - Motorleistung liegt zwar früh an, fällt aber nach oben schnell wieder ab

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Lenkung ist wirklich zu loben und für einen Kombi der unteren Mittelklasse sehr direkt und macht schon fast Spaß. Die Bremsen sind gut, es kam mir bei meinem Auto so vor, als wäre der Druckpunkt etwas verspätet, kann aber auch an den anderen (bisherigen) Fahrern gelegen haben, die zu oft Vollbremsungen hingelegt haben. ;)

Er wirkt in schnell gefahrenen Kurven etwas komisch, ich kann es schlecht beschreiben, aber ich denke träge wäre ein guter Begriff, sonst liegt er aber in "normalen" Kurven nicht schlecht und lässt sich flott und direkt bewegen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + direkte Lenkung
  • + angenehme Beschleunigung
  • - in schnellen Kurven etwas gewöhnungsbedürftig

Komfort

4.0 von 5

Mit der Bedienung des Touchscreens in der Mitte kam ich persönlich nicht klar, denn es ist mir zu verschachtelt, teils sind Menüpunkte nicht logisch (meiner Ansicht nach) positioniert und er rechnet manchmal sehr lange, sodass man versucht ist mehrfach auf ein Feld zu drücken, wobei er aber wieder eine neue Funktion auslöst.....ich fand es etwas nervig, andere können damit wunderbar umgehen, für mich ist dieses System aber einfach nichts und ich mag es nicht......So ist es eben......sorry an alle Fans diese Infotainment Systems ;) .

 

Die Sitze sind OK aber nicht klasse, da die Seitenwangen zu weich sind und sie keinen sehr guten Halt bieten....... Mittelmaß (allerdings waren es auch hier Standard Sitze, die nicht aufpreispflichtig sind, da der Wagen in der Ausstattung Ambition war) .

Der Innenraum kam mir hochwertig verarbeitet vor und war sehr leise, denn es gab meiner Meinung nach kaum Windgeräusche, die man stark wahrgenommen hat. Einzig der Motor und evtl. die Reifen sind natürlich (deutlich) zu vernehmen und das auch etwas lauter. Die Heizung/Klima ist auch schnell und leistet ordentlich was. Die Federung wirkte etwas steif (Richtung Hinterachse), aber nicht poltrig. Die Sitze hinten erschienen mir (ich saß nur einmal kurz hinten) sehr bequem und geben auch Seitenhalt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + angenehm schnelle Heizung und Klima
  • + angenehmer Geräuschpegel im Innenraum
  • - Sitze vorn zu weich
  • - Federung zwar bequem, aber etwas steif (Hinterachse)
  • - langsames/verschachteltes Infotainmentsystem

Emotion

4.5 von 5

Wie ich finde, sehr schönes Design.

Das Image ist auch neutral. Es ist glaube ich ein Auto, das man gar nicht nicht mögen kann. ;) Der Fahreindruck ist typisch für ein Auto dieser Klasse: Angenehm. Er versucht einen Spagat zu schaffen aus komfortablem und bei Bedarf auch etwas sportlichem Fahren.......das ist auch halbwegs gelungen. ;)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gutes Image
  • + attraktives Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Octavia will vor allem eins: Gefallen und für jeden etwas bieten. Das ist ihm auch gelungen, sogar für einen vertretbaren Preis.

Er hat viel Platz, ist bei 140-160 km/h angenehm zu fahren und er ist sicher, zudem gibt es einige Assistenzen.

Soweit ich weiß ist er auch eines der Autos, die sehr wenig Probleme (Technisch und von TÜV Seite aus) machen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mich störte nur das Infotainmentsystem, da würde ich mal eine Probefahrt empfehlen, falls Kaufinteresse besteht, es mag auch Leute geben, die damit sehr gut zurecht kommen, keine Frage, mir lag es aber nicht.

Sonst gibt es ja noch das DSG, was mir persönlich bei anderen Octavias auch nicht gefallen hat, da diese "ruckartigen", schnellen Schaltvorgänge nicht zum Octavia passen, wie ich finde, aber auch da wird es andere Meinungen geben.

Allerdings hatte dieser Octavia die Handschaltung, die ich persönlich (auch auf Langstrecken) besser finde. ;)

 

 

Gruß und Danke fürs Lesen ;)

René

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0