Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi Test
12.05.2021 20:44
| Bericht erstellt von
ship
Testfahrzeug |
Skoda Octavia Laurin und Klement |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
8004 |
TSN |
ANL |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
93000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
ship
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Octavia L&K, nach den 2000km wird er jetzt nicht mehr schonend gefahren ;-)
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sitze vom Kofferraum aus mit 2 Kandgriffen umklappbar
- -
Die Teppichverkleidung im Kofferraum könnte hochwertiger sein
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Das 6-Gang DSG ist einfach der Hammer...
- -
Der kleine 45l Tank ist echt blöd, somit nur kleine Reichweiten möglich
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Übersicht
- -
Hinterachse zu leichtfüssig
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzheizung ist perfekt optimierbar
- -
Das VCC geht leider nur bis 160KM/h
- -
Keine Totenwinkelanzeige in den beiden Aussenspiegeln - auch nicht nachrüßtbar
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Viel Elekrtonik, die aber sehr gut funktioniert :-)
- +
Das VFL-Modell hat die schönere Front, als das "4-Augengesicht"
- -
Das VCC geht leider nur bis 160KM/h, der Tempomat lässt sich alleine nicht einschalten
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Rußfilter/Partikelfilter (12 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Skoda ist die bessere und billigere VW Auswahl
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?