Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi Test
17.08.2017 14:38 | Bericht erstellt von flensem
Testfahrzeug | Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8004 |
TSN | ANL |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 56000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Es handelt sich um einen Octavia Combi Style 2,0 TDI mit 150 PS, gekauft als EU-Neufahrzeug aus Dänemark. Alle Kriterien werden von mir in Relation zu den Fahrzeugen der Kompaktklasse beurteilt. |
Karosserie
Es handelt sich um einen Octavia Combi Style 2,0 TDI mit 150 PS, gekauft als EU-Neufahrzeug aus Dänemark. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das enorme Platzangebot in der 2.Reihe, gemessen an der Kompaktklasse, der überdurchschnittlich große Kofferraum, die vielen durchdachten Details,.
- - die Türverkleidung vorne, besonders die Armauflage mutet eher billiger an.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsamer und sehr agiler Motor, auch bei voller Beladung
- - Etwas rauer Motor.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr guter Beschleunigung, gute Elastizität bei Überholvorgängen
Komfort
Es sind die Sportsitze mit Stoffbezug verbaut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sportsitze vorne sind sehr bequem, die Bedienung des Infotainmantsystems ist absolu intuitiv
- - Die Wind- und Abrollgeräusche im Innenraum sind deutlich vernehmbar. Die Ferderung ist schon recht hart und bei schlechteren Straßen auch zu "polternd".
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ansprechendes Design für einen Kombi
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Octavia Combi III 2,0 TDI ist das perfekte Familien-Auto, egal ob auf vollbepackten Reisen oder beim Großeinkauf mit der ganzen Familie. Der Motor wirkt nie überfordert und schluckt selbst vollbeladen und mit zusätzlicher Dachbox bei 130 km/h im Schnitt weniger als 6 l/100km.
Darüber hinaus kann die Reise auch mit vier Erwachsenen erfolgen, da der Fond ein überragendes Platzangebot für einen Kompaktwagen aufweist. Dazu der mit 610 Litern noch immer größte Kofferraum der Kompaktklasse. Und dieses Volumen ist auch tatsächlich nutzbar, da alles sehr quaderförmig geschnitten ist.
Das Platzangebot in der ersten Reihe ist sehr ordentlich. Für große Menschen (1,96m) ist die Kopffreiheit ebenfalls ein wirklich gutes Kaufargument.
Skodarypisch ist die Bedienung des Octavia intuitiv und alles liegt dort, wo man es erwartet. Dazu kommt das in unserem Wagen verbaute und sehr gute Sportlenkrad mit einer guten Lenkradbedienug aller Systeme.
Nette, durchdachte Details, wie der Eiskratzer im Tankdeckel sind für Skoda ja schon bekannt, erfreuen uns aber immer wieder.
Die Verarbeitung des Vorfacelift-Modells hätte besonders an den vorderen Türverkleidungen etwas besser ausfallen können. Dieser Umstand wurde aber im Facelift behoben.