• Online: 3.354

Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi Test

19.04.2019 11:10    |   Bericht erstellt von audia32001

Testfahrzeug Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 8004
TSN ANL
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 14000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von audia32001 3.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 3 (5E) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 3 (5E) (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot und Kofferaum
  • + Gute Übersichtlichkeit
  • - viele Knarzgeräusche (Fahrer Tür, Mittelkonsole, B Säule, Armaturbrett..)
  • - katastrophale Leder Qualität (Lenkradleder und Schaltknauf Leder abgenutzt schon nach 3.000 km)
  • - schlechte Glas-Qualität (viele helle Sternen, wenn man gegen die Sonne fährt)
  • - klapprige und sehr stark schwankende (nicht feste) offene Sonnenblenden

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leiser Motor
  • + fast immer genug Leistung
  • + Verbrauch um ca. 6 l
  • - Motor rückelt leicht bei Teillast bei ca. 1.500 U/min in 2-3 Gang
  • - Getriebe hackelt beim Schalten, besonders 2. Gang
  • - "Mahlgeräusch" beim treten der Kupplung - das Ausrücklager defekt?

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + solide Eigenschaften
  • - in Kurven nicht so Dynamisch

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auf der Autobahn sehr guter Federungskomfort
  • - Laute Windgeräusche ab 130 kmh

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design gut
  • - wenig Emotionen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz vorn und hinten, großer Kofferaum, solider Motor

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn jemanden die schlechte Materialqualität, viele Knarzgeräusche, die Leder Abnutzung stört...aber auf die Garantie war gestern das Lenkrad gewechselt und in Mai folgt auf die Garantie noch neuer Schaltknauf wegen die Leder Abnutzung :) ...

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Oct 10 15:28:48 CEST 2019    |    TobiasBeckmann1982

Hi, habe den gleichen mit DSG, Knarzgeräusche und Vibrationen nerven ebenfalls bei mir.

Ist Dein Start-Stopp völlig clean? Hatte damit schon dreimal Aussetzer (Musste manuell starten und selbst da hat er x-Mal rumgezickt - denke, das ist ein "Informatik"-Problem).

 

Gruß

Tobi