Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi Test
19.04.2019 11:10
| Bericht erstellt von
audia32001
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
8004 |
TSN |
ANL |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
14000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
audia32001
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot und Kofferaum
- +
Gute Übersichtlichkeit
- -
viele Knarzgeräusche (Fahrer Tür, Mittelkonsole, B Säule, Armaturbrett..)
- -
katastrophale Leder Qualität (Lenkradleder und Schaltknauf Leder abgenutzt schon nach 3.000 km)
- -
schlechte Glas-Qualität (viele helle Sternen, wenn man gegen die Sonne fährt)
- -
klapprige und sehr stark schwankende (nicht feste) offene Sonnenblenden
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leiser Motor
- +
fast immer genug Leistung
- +
Verbrauch um ca. 6 l
- -
Motor rückelt leicht bei Teillast bei ca. 1.500 U/min in 2-3 Gang
- -
Getriebe hackelt beim Schalten, besonders 2. Gang
- -
"Mahlgeräusch" beim treten der Kupplung - das Ausrücklager defekt?
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
solide Eigenschaften
- -
in Kurven nicht so Dynamisch
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
auf der Autobahn sehr guter Federungskomfort
- -
Laute Windgeräusche ab 130 kmh
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design gut
- -
wenig Emotionen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viel Platz vorn und hinten, großer Kofferaum, solider Motor
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn jemanden die schlechte Materialqualität, viele Knarzgeräusche, die Leder Abnutzung stört...aber auf die Garantie war gestern das Lenkrad gewechselt und in Mai folgt auf die Garantie noch neuer Schaltknauf wegen die Leder Abnutzung ...
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Oct 10 15:28:48 CEST 2019 | TobiasBeckmann1982
Hi, habe den gleichen mit DSG, Knarzgeräusche und Vibrationen nerven ebenfalls bei mir.
Ist Dein Start-Stopp völlig clean? Hatte damit schon dreimal Aussetzer (Musste manuell starten und selbst da hat er x-Mal rumgezickt - denke, das ist ein "Informatik"-Problem).
Gruß
Tobi