Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi Test
08.10.2019 14:19 | Bericht erstellt von TobiasBeckmann1982
Testfahrzeug | Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8004 |
TSN | ANL |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 64000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo zusammen,
ich wollte in wenigen Zeilen, nach gut 60 tkm einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, da ich in ca. 16 Monaten doch recht viel Zeit in dem Auto verbracht habe (viel geschäftlich und auch privat zwischen Deutschland und Frankreich).
Als erstes : Ein super Reiseauto mit viel Platz für 4-5 Personen und sehr geräumigem Kofferraum sowie guten Fahrleistungen bei korrektem Verbrauch.
Meine Øv : ca. 87 km/h (gemittelt aus dem sich nach 100 h resettenden Langzeit-BC - ja, ich fahre viel und schnell AB )
Mein Ø-Verbrauch: ca. 6,5 l, ich tanke Standard-Diesel, habe 1-2 Mal "Luxusdiesel" getankt, werde bei signifikanten Änderungen berichten. Für die hohe durchschnittliche Geschwindigkeit ein recht guter Wert.
Motor und Getriebe sind harmonisch aufeinander abgestimmt, die Start-Stopp-Automatik hat allerdings dreimal rumgesponnen, so weit, dass ich sie nun häufig beim Motorstart direkt ausschalte. Mehrfach musste ich erleben, dass der Skoda beim automatischen Wiederanlassen "abstirbt" und dann manuell gestartet werden muss und selbst dies ging nur nach mehreren Versuchen - Diagnose Werkstatt: Schulterzucken, keine Lösung. SEHR unschön ist es, wenn das an einer vielbefahrenen Kreuzung passiert oder beim Auflösen eines Staus!
Ansonsten verbraucht er ein wenig Öl, geschätzt 1 l / 15 tkm, das geht in Ordnung.
Manchmal stutzt das DSG eine Sekunde lang vor dem Runterschalten, wenn ich Beschleunigung abrufe (nach abruptem Gaswechsel bzw. Gasrücknahme, zusätzlich benutze ich häufig die Motorbremse via M-Gasse), das ist in Anbetracht von 99% "vernünftigen" Gangwechseln verschmerzbar.
Ein für den Vielfahrer unangenehmes Manko sind Vibrationen in unterschiedlichen Drehzahlbereichen, von der Mittelkonsole kommend. Manchmal scheint es die Lenkradverkleidung zu sein, manchmal kommt es irgendwo aus der Mitte, ab 3500 Umdrehungen. Nicht dramatisch, aber eine kleine Komfort-Einschränkung und dies könnte mit besserer Dämmung oder gepufferten Materialien sicherlich behoben werden. (Vgl. Squeak and Rattle-Läufe bei Premiumherstellern, hier merkt man ein wenig den Unterschied zum Passat, zahlt natürlich auch fast 5000 € weniger für's Auto)
Noch ein Manko und man weiß nicht, warum die Konstrukteure das so entschieden haben: Der Tank! Ich habe einmal bei Tanknadel links am Anschlag 46 Liter reinbekommen. Die Kiste hat nicht einmal Adblue! Reichweite sind somit keine 700 km. Der entsprechende Passat hat einen 60 l-Tank, hier kommen wir zusammen.
Den ersten Satz Sommerreifen auf der Vorderachse habe ich nach gut 40 tkm nun durch, (Bereifung Dunlop Sport Maxx 225 /45 R 17, sehr angenehmer Reifen!) was der Fahrweise und dem Drehmoment von 340 Nm angemessen ist. Führe ich bedächtig 60 % Landstraße, so würden die Vorderreifen sicherlich +20 tkm mehr halten.
Ansonsten : Ich hoffe, er bleibt mir in bestehender Form noch weitere 20 Monate erhalten, dann ist der Leasingvertrag rum.
Ich würde ihm 4,5/5 Sternen verpassen!
Freue mich auf Kommentare und Eure Erfahrungsberichte! |
Karosserie
Manchmal vibrieren Teile der Konsole. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Preis/Leistung
- - Tank, Vibrationen Mittelkonsole, Startstopp mit DSG ruppig bzw. fehlerbehaftet
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 150 PS TDI mit DSG ausgewogen
- - Tank deutlich zu klein (50 l)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Souveräne Straßenlage
- - eher sportliche Federung (als Mitfahrer etwas unkomfortabel)
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze auch bei langen Strecken
- - Geräuschpegel bei schneller Fahrt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nicht aufdringlich aber schick genug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Guter Kaufpreis.
Verbrauch gut, auch wenn man lange Strecken schneller fährt.
Sehr viel Platz im Kofferraum.
Gutmütige Straßenlage und gutes Handling.
Abstimmung von DSG und Startstopp nicht immer harmonisch.
Startstopp spinnt manchmal herum (Will manuell wiedergestartet werden) und kostet Zeit, bis der Motor wieder gestartet ist (gefährlich an Kreuzungen etc.)
Unnötig kleiner Tank - 60 l anstelle von 50 l wären angebracht. ECE-Verbrauch (wie immer) ein Witz.
Vorsichtige Fahrer werden bei 5,5 - 6 l landen, sportliche Fahrer bei 6,5 - 7.