Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi Test
04.12.2024 13:55
| Bericht erstellt von
Schoki330
Testfahrzeug |
Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI Combi |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
8004 |
TSN |
ANL |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
308000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Schoki330
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Der Octavia ist für ein Kombi ein Leichtgewicht, dadurch ein sehr agil fahrendes Fahrzeug...liegt sehr gut auf der Straße. > Die 150 PS sind vollkommen ausreichend im 2.0 TDI. Das Getriebe schaltet sauber und zügig.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Manchmal wäre ein 7ter Gang gut gewesen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
liegt immer sehr gut auf der Straße
4.0 von 5
Das Fahrverhalten ist natürlich abhängig von der Rad - reifen Kombination.
Mit meinen 8,5 x 19 " Felgen und einem Reifen von 225 35 19 fuhr sich der Skoda sehr sportlich und direkt.
Bedauerlich ist der mit 45 L viel zu kleine Tank, der Aufgrund von dem Platzangebot unterm Auto locker 60 L beinhalten könnte.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
es klappert und quietscht nichts
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
18069 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (45%) |
Teilkasko |
400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Radlager (65 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Skoda steht immer gut da und das Platzangebot ist vor allem im Kofferraum deutlich besser, als in Kombis einer höheren Klasse.
Leichtes, großes Auto mit 150 PS ausreichender Leistung immer sehr entspannt zu fahren und sehr zu empfehlen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?