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Skoda Octavia Test

22.11.2018 00:46    |   Bericht erstellt von egon1971

Testfahrzeug Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 8004
TSN ANG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2018
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von egon1971 2.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 3 (5E) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 3 (5E) (seit 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrzeug ist Dienstwagen,

gefahren über 2000km.

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot geht für die Fahrzeugklasse in Ordnung.

Negativ:

- Lehne Beifahrersitz lässt sich weder nach vorn noch nach hinten flach legen. Maximale Ladelänge ist deshalb auf 220cm beschränkt, obwohl mehr möglich wäre.

- Das Design aussen ist übel. Die geteilten Lampen vorn, mit den nach unten abgeknickten Tagfahrlampen ist wie gewollt, aber nicht gekonnt. Hauptsache anders, auch wenn es Schei...e aussieht.

- Es gibt keine Halterungen für ein Laderaumnetz im Dach mehr. Laderaumabtrennung ist nur noch durch ein kompliziertes und teures Gitter möglich.

- Der doppelte Boden im Kofferraum macht diesen so flach, dass Hartschalenkoffer nur noch flach liegend unter die Laderraumabdeckung passen. Für 2 Koffer nebeneinander ist der Platz zu schmal, so dass nur noch ein grosser Hartschalenkoffer ohne Verrenkungen ins Auto passt.

- Viele Details wirken wie zusammengeschustert, z.B. Mix aus LEd's und normalen Glühlampen innen wie aussen. Das wirkt billig.

- Kopfstützen vorn lassen sich nicht in Längsrichtung verstellen und sind zu weit nach vorn montiert. Nach 100km hat man extreme Nackenschmerzen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • - Kopfstützen vorn, Kein Trennetz möglich, Kofferraum zu flach

Antrieb

2.0 von 5

- Verbrauch bei 6 - 7,5 Diesel Liter/100km !!!, bei max. 160km auf der Autobahn. 1,5 - 2 Liter mehr als ein BMW 320d xdrive!

- In Kombination mit dem kleinen Tank Reichweite wie ein Kleinwagen.

- Sanft anfahren geht mit dem DSG nur mit viel Gefühl grosser Verzögerung.

- Etwas zu viel Gas beim Anfahren und die Kiste springt los wie ein angeschossener Ziegenbock. Das DSG ist völlig unbrauchbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzug
  • - Verbrauch, Reichweite, Anfahrschwäche

Fahrdynamik

4.0 von 5

- Sicheres Kurvenverhalten auf Kosten des Federungskomforts.

- Federung ist wie eine alte Kutsche, knochenhart.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen
  • - Fahrwerk hart wie eine Kutsche

Komfort

0.5 von 5

Federung ist knüppelhart.

Die Vordersitze sind grausam unbequem durch die viel zu weit vorn montierten Kopfstützen.

Ab 150 km/h laut.

Die Bedienung ist eine Katastrophe. Im 5. Untermenü des Bediensystems kann man die Instrumentenbeleuchtung regulieren. Eingabe Adresse ins Navi völlig unlogisch, nichts mehr mit Land, Stadt, Strasse, Nummer. Suchbegriff eingeben und warten....

Hauptmenütasten hinter der Scheibe vom Bildschirm als Softwaretasten. Während der Fahrt ohne hinzuschauen ertasten und bedienen wie beim Vorgänger und Vorfaceliftmodell ist Vergangenheit.

Beim Aufruf des Menüs kommt zu erst Skoda Smart Link... Kasperei, SchickiMicki.

Frontscheibe beschlägt bei Betrieb der Klimaanlage im Automatikbetrieb von Innen.

LED Scheinwerfer liefern schlechteres Abblendlicht als die Xenonlampen des Vorgängers und des Vorfaceliftmodells.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leider nichts
  • - Federung, Sitze, Laut, Bedienung, Frontscheibe beschlägt von innen

Emotion

1.0 von 5

Eine zu kurze Übersetzung soll Temprament vorgaukeln, erhöht aber nur Geräuschniveau und Verbrauch.

Das Design wirkt unvollendet und verspielt. Der Nutzwert ist fast völlig verloren gegangen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Keine
  • - Design Innen wie Aussen ist gewollt, aber nicht gekonnt.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kaufen?

Vielleicht weil er billiger ist als VW und Seat?

Ansonsten wüsste ich keinen Grund, leider.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sitzkomfort, Verbrauch, Reichweite, Kofferraum zu flach, verkaspertes und konzeptloses Design, zu kurz übersetzt, ab 150km/h zu laut, komplizierte, unlogische Bedienung, während der Fahrt kaum noch machbar, besonders mit dem grossen Bildschirm und Navi.

LED Scheinwerfer mit schlechtem Abblendlicht, Nebelscheinwerfer nur trübe Halogenlampen.

Trennetz für dachhohe Beladung nicht mehr vorhanden.

Anfahrschwäche mit DSG oder springt davon wie Ziegenbock - 1mm Unterschied am Gaspedal entscheiden.

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
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