Skoda Octavia Test
22.11.2018 00:46 | Bericht erstellt von egon1971
Testfahrzeug | Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8004 |
TSN | ANG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Das Platzangebot geht für die Fahrzeugklasse in Ordnung. Negativ: - Lehne Beifahrersitz lässt sich weder nach vorn noch nach hinten flach legen. Maximale Ladelänge ist deshalb auf 220cm beschränkt, obwohl mehr möglich wäre. - Das Design aussen ist übel. Die geteilten Lampen vorn, mit den nach unten abgeknickten Tagfahrlampen ist wie gewollt, aber nicht gekonnt. Hauptsache anders, auch wenn es Schei...e aussieht. - Es gibt keine Halterungen für ein Laderaumnetz im Dach mehr. Laderaumabtrennung ist nur noch durch ein kompliziertes und teures Gitter möglich. - Der doppelte Boden im Kofferraum macht diesen so flach, dass Hartschalenkoffer nur noch flach liegend unter die Laderraumabdeckung passen. Für 2 Koffer nebeneinander ist der Platz zu schmal, so dass nur noch ein grosser Hartschalenkoffer ohne Verrenkungen ins Auto passt. - Viele Details wirken wie zusammengeschustert, z.B. Mix aus LEd's und normalen Glühlampen innen wie aussen. Das wirkt billig. - Kopfstützen vorn lassen sich nicht in Längsrichtung verstellen und sind zu weit nach vorn montiert. Nach 100km hat man extreme Nackenschmerzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- - Kopfstützen vorn, Kein Trennetz möglich, Kofferraum zu flach
Antrieb
- Verbrauch bei 6 - 7,5 Diesel Liter/100km !!!, bei max. 160km auf der Autobahn. 1,5 - 2 Liter mehr als ein BMW 320d xdrive! - In Kombination mit dem kleinen Tank Reichweite wie ein Kleinwagen. - Sanft anfahren geht mit dem DSG nur mit viel Gefühl grosser Verzögerung. - Etwas zu viel Gas beim Anfahren und die Kiste springt los wie ein angeschossener Ziegenbock. Das DSG ist völlig unbrauchbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzug
- - Verbrauch, Reichweite, Anfahrschwäche
Fahrdynamik
- Sicheres Kurvenverhalten auf Kosten des Federungskomforts. - Federung ist wie eine alte Kutsche, knochenhart. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen
- - Fahrwerk hart wie eine Kutsche
Komfort
Federung ist knüppelhart. Die Vordersitze sind grausam unbequem durch die viel zu weit vorn montierten Kopfstützen. Ab 150 km/h laut. Die Bedienung ist eine Katastrophe. Im 5. Untermenü des Bediensystems kann man die Instrumentenbeleuchtung regulieren. Eingabe Adresse ins Navi völlig unlogisch, nichts mehr mit Land, Stadt, Strasse, Nummer. Suchbegriff eingeben und warten.... Hauptmenütasten hinter der Scheibe vom Bildschirm als Softwaretasten. Während der Fahrt ohne hinzuschauen ertasten und bedienen wie beim Vorgänger und Vorfaceliftmodell ist Vergangenheit. Beim Aufruf des Menüs kommt zu erst Skoda Smart Link... Kasperei, SchickiMicki. Frontscheibe beschlägt bei Betrieb der Klimaanlage im Automatikbetrieb von Innen. LED Scheinwerfer liefern schlechteres Abblendlicht als die Xenonlampen des Vorgängers und des Vorfaceliftmodells. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leider nichts
- - Federung, Sitze, Laut, Bedienung, Frontscheibe beschlägt von innen
Emotion
Eine zu kurze Übersetzung soll Temprament vorgaukeln, erhöht aber nur Geräuschniveau und Verbrauch. Das Design wirkt unvollendet und verspielt. Der Nutzwert ist fast völlig verloren gegangen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Keine
- - Design Innen wie Aussen ist gewollt, aber nicht gekonnt.
Gesamtfazit zum Test
Kaufen?
Vielleicht weil er billiger ist als VW und Seat?
Ansonsten wüsste ich keinen Grund, leider.
Sitzkomfort, Verbrauch, Reichweite, Kofferraum zu flach, verkaspertes und konzeptloses Design, zu kurz übersetzt, ab 150km/h zu laut, komplizierte, unlogische Bedienung, während der Fahrt kaum noch machbar, besonders mit dem grossen Bildschirm und Navi.
LED Scheinwerfer mit schlechtem Abblendlicht, Nebelscheinwerfer nur trübe Halogenlampen.
Trennetz für dachhohe Beladung nicht mehr vorhanden.
Anfahrschwäche mit DSG oder springt davon wie Ziegenbock - 1mm Unterschied am Gaspedal entscheiden.