Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI RS Test
05.01.2016 13:09 | Bericht erstellt von T0niM0ntana
Testfahrzeug | Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI RS |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8004 |
TSN | ANU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 81792 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Von meinem freundlichen Arbeitgeber als Dienstwagen zur Verfügung gestellt (1% Regelung).
Ich fahre täglich damit gut 130km, wovon etwa 20km Innerorts und 110km Autobahn (20km ohne Tempolimit, Rest 120 oder 80).
Gefahren wird so schnell man darf bzw. was das Auto kann bzw. der Verkehr zulässt.
So komme ich laut BC aber auch laut meinen eigenen Berechnungen über die gesamte Distanz bisher (rund 80tkm) auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 Litern.
Ich finde für ein Fahrzeug mit der Leistung und dem Spassfaktor vollkommen in Ordnung.
In den gut 25 Monaten wo ich Ihn jetzt fahre sind folgende Mängel aufgetreten:
- KM 28000 : Fussraum Beifahrerseite + Fond standen unter Wasser. Ein Ablaufschlauch der Klimaanlage war falsch verlegt, so siffte das Kondenswasser in den Fussraum. Wurde von Skoda kostenlos wieder in Ordnung gebracht. Dauerte genau 7 Tage, Mobilitätsgarantie wurde abgelehnt, Mietwagenkosten mussten wir tragen.
Anschließend Inspektion nach Serviceanzeige (keine weiteren Wehwehchen).
- KM 42000 : Wischwasserdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage fuhren nicht mehr vollständig ein. Irgendwelche Zylinder wurden getauscht, ging auf Garantie.
- KM 48000 : Nähte der Sitzfläche Fahrersitz (wo die Sitzfläche an die Lehne stößt) lösten sich auf. Bezug der Sitzfläche wurde ausgetauscht, ging ebenfalls auf Garantie.
- KM 59000 : Inspektion nach Serviceanzeige (keine weiteren Wehwehchen).
- KM 81000 : Xenonbrenner rechts defekt. Kosten des Austauschs wurden zu 70% von Skoda übernommen (Garantie 1 Monat vorbei). Gesamtkosten lagen bei 389 Euro.
- KM 82800 : Stand heute (05.01.2016) So langsam fängt´s im Innenraum hier und da an zu knarzen. Kofferraum unregelmäßig (Ladeboden) und aus der Beifahrertür bei kalten Temperaturen und zwischen 1700 und 2200 U/min. Kofferaumabdeckung fährt ständig von selbst ein oder fällt in in den Kofferraum.
Alles in Allem bin ich recht zufrieden mit dem Auto. Es funktioniert bis auf die oben genannten Dinge Tadellos und macht ordentlich Spass dabei |
Karosserie
Wie schon oben beschrieben klappert und knarzt es mittlerweile hier und da. Irgendwie ist das Auto jetzt nach 82tkm nicht mehr so ruhig im Innenraum.
Die mit Klarlack lackierten Oberflächen des Fake-Carbons in der Mittelkonsole und auch an den Türen zerkratzen sehr leicht und sind es mittlerweile auch.
Aber letztendlich Kleinigkeiten (Ist ja ein Gebrauchtsgegenstand). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vernünftige Verarbeitung aussen wie innen
- - Kofferraumabdeckung macht sich oft selbständig
Antrieb
Das Auto macht auch als Handschalter super Laune. Die kürzeren Schaltwege und das knackige Ansprechverhalten des Motors tragen mit dazu bei.
Mit einer Tankfüllung komm ich gut 750 - 800 km, was sehr angenehm ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor macht Laune
- + Kürzeren Schaltwege machen Laune
- - wüsst ich jetzt nicht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen haben ordentlich Biss (Muss aber auch)
- - Beschleunigung bei feuchtem Wetter (Frontantrieb)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorne
- + Display des großen Navis
- + Sehr leise bei Reisegeschwindigkeit
- - Manche Einstellungen sind umständlich zu finden
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Äusseres
- + Dennoch komfortabel und vor allem praktikabel
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 42 |
Vollkasko | 1.500-2.000 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Wenn ich das Auto mit wenigen Worten beschreiben sollte, würde mir "Sportlicher Pampersbomber" einfallen.
- Er macht richtig Laune wenn man alleine Unterwegs ist
- Hat mehr als genug Platz wenn man zu mehreren Unterwegs ist (und macht noch Spass dabei)
- Auch als Transporter und Zugfahrzeug gut zu gebrauchen
- Familien geeignet
- geringer Verbrauch (in Relation zum Spass/Nutzfaktor)
- Verarbeitungsqualität ist definitv nicht auf VW Niveau (der Preis aber auch nicht)
- Materialqualität im Innenraum auch nicht
- Hier und da nervige Kleinigkeiten
Fri May 13 00:56:31 CEST 2016 | Antriebswelle34201
Sorry aber die Schaltwege sind definitiv zu lang beim RS.