Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TSI RS Test
20.12.2017 23:21 | Bericht erstellt von Thilo T.
Testfahrzeug | Skoda Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TSI RS Combi FL MJ 2017 |
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Leistung | 230 PS / 169 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 8004 |
TSN | AQC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 8500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir fahren den Skoda Octavia RS seit Mai 2017 im täglichen Leben: zur Arbeit, Kids rumkutschieren und in den Urlaub. |
Karosserie
Der Skoda Octavia RS ist extrem geräumig und übersichtlich. Leider knarzt schon nach kurzer Zeit der Dachhimmel und auch nach längerer Standzeit mal die Lenkung/Federung. Das Infotainment (Amundsen) ist sehr übersichtlich und schnell. Die elektronischen Helfer IMHO größtenteils überflüssig, weil sie in vielen alltäglichen Situationen reproduzierbar versagen (siehe mein Blog dazu). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes LED Licht.
- - Gruseliger Soundaktuator.
Antrieb
Der RS mit 230PS ist schnell im Sprint und fährt knapp 250km/h Spitze. Dazu haben wir einen Real-Verbrauch von 9.7L/100km. Unser 1.8T Audi mit 190PS verbraucht dagegen 10.7L. Beim „segeln“ steht auch gerne eine 6 vor dem Komma. Damit sind wir sehr zufrieden. Was dem entgegen steht, ist der sehr kleine Tank. Trotz dem guten Verbrauch kommen wir nur um die 500km, bis die Tankanzeige aufleuchtet. Bei Vollgas hat der Frontantrieb Probleme die Kraft auf die Strasse zu bekommen (selbst trockene Strasse). Da leuchten alle Lämpchen und ESP, ASR ... haben viel zu tun. Den Skoda RS 245 halte ich daher für unnötig und auch zu teuer, da die Mehrleistung nicht nutzbar ist. Ein Allrad würde auch dem Benziner gut stehen, ist aber aktuell nur im Diesel verfügbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr schneller und sportlicher Kombi
- - Viel zu kleiner Tank, mit der Leistung schon überfordert
Fahrdynamik
Mir gefällt vor allem die Beschleunigung und auch das Bremsverhalten. Das Lenk- und Kurvenverhalten hat mir zu Anfang gar nicht gefallen. Das lag aber tatsächlich an den oft eingreifenden Systemen, wie z.B. Laneassist, ACC ... Nachdem ich diese Assistenzsysteme meist ausgeschaltet lasse, gefällt mir das Fahrverhalten sehr gut. Wobei die Lenkung nicht so direkt ist wie beim Audi mit S Line Plus Sportfahrwerk. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolle Bremsen
- - Assistenzsysteme
Komfort
Die Sitze sind bequem; allerdings hätten wir lieber echte Sportsitze gehabt. Die Vordersitze bieten einfach zu wenig Seitenhalt. Durch das DCC lässt sich der Federungskomfort je nach Belieben einstellen. Zum Thema Komfort zähle ich auch die Assistenzsysteme und die sind leider echt durchwachsen: Der ACC regelt auf der AB gut, lässt aber einen riesigen Abstand zum Vordermann. Der fährt dadurch nicht nach rechts oder jemand von der rechten Spur zieht nach links in die Lücke. In der Stadt bremst der ACC in den unmöglichsten Situationen ab. Bei Schnee und starkem Regen schaltet sich der Radarsensor ab und ACC UND der Tempomat sind somit nicht mehr nutzbar . Laneassist hat oft bei Dunkelheit in Baustellen Probleme. Der Fernlichtassistent erkennt häufig Fahrzeuge in gleicher Fahrtrichtung nicht; Fahrzeuge, die entgegen kommen, sieht er viel zu früh. Unter 60km/h ist er nicht einschaltbar . Daher werden wir beim nächsten Fahrzeug diese Systeme nicht mehr bestellen. Das Innengeräusch ist zu laut bei Motorsound=Eco. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + DCC
- - Sitze haben zu wenige Seitenhalt
Emotion
Diese Fahrzeug bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss. Motorisierung, Platzangebot, Sportlichkeit und Verbrauch sind allesamt klasse. Leider wurde an der Dämmung gespart (Fahrzeug ist laut) und es knarzen div. Teile. Ich kann es schlecht beschreiben, aber Emotionen gibt es hier keine. Als wir den Audi gekauft haben, habe ich mich auf jede Fahrt gefreut. Den Skoda fahre ich gerne, aber den 14 Jahre alten Audi genauso gerne. Irgendwie springt der Funke emotional nicht über, obwohl der Skoda sehr viel richtig macht und nichts richtig falsch. Das wir mittlerweile auch mit dem betreuenden AH Probleme haben, trägt nicht zu einem guten Image oder Emotionen bei . |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gute Seitenlinie, umstrittenes 4-Augen Gesicht
- - lässt kaum Emotionen aufkommen
Gesamtfazit zum Test
Wer preissensibel kaufen möchte oder muss und einen geräumigen und sportlichen Kombi sucht, kommt am RS kaum vorbei.
Ein ähnlich ausgestatteter, aber kleinerer A4 kostet gerne 20k € mehr.
Wir waren nicht bereit 60.000 für einen Premium Mittelklasse Kombi mit 4 Ringen auszugeben. BMW und MB liegen da sogar noch drüber.
Von daher sind wir grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und denken aktuell darüber nach, noch einen zu kaufen.
Der Skoda bietet NULL Emotionen.
Da ist man bei Audi und Konsorten besser ausgehoben.
Auch der Skoda Support und die Kommunikation mit den Händlern ist schlecht.
Wer guten Service erwartet, ist nach unseren Erfahrungen bei Skoda falsch aufgehoben.