• Online: 1.318

Skoda Octavia 4 (NX) 2.0 TDI Test

17.03.2021 15:31    |   Bericht erstellt von metrostinger

Testfahrzeug Skoda Octavia 4 (NX) 2.0 TDI
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1968
HSN 8004
TSN AUU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 152000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von metrostinger 4.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 4 (NX) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 4 (NX) (seit 2020) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nachdem offensichtlich sich noch keiner traut, einen Test zum Octavia 4 zu schreiben, mach ich halt mal den Anfang.

 

Ich habe dieses Fahrzeug seit Mitte März '21, nagelneu beim Händler übernommen als Dienstfahrzeug für die nächsten 3 Jahre.

Die Konfiguration entspricht meinen Wünschen innerhalb des vorgebeben Budgets und Richtlinien unseres Fuhrparkleiters.

Ausstattung Ambition, Infotainment Bolero (10" Display), Ergo-(AGR) Sitze, Sitz- und Lenkradheizung, Sprachbedienung.

Da ich immer den Anfang in der Leasinglaufzeit mache, "dürfen" meine Kollegen, die später im Jahr ihre Autos wechseln, mit meinen jeweiligen Wünschen unterwegs sein..

 

Ich werde diesen Test im Laufe der Zeit ergänzen und ggf. ändern, sollten sich neue Erkenntnisse einstellen.

 

Fahrleistung p.A. (ohne Corona) ca. 70.000 km

Verkaufsgebiet: Bayern, Baden-Württemberg, Österreich

Testbedingung: Täglich Autobahn und Überland aber auch viel Stadtverkehr.

 

Ergänzung 30.03.24:

Das Fahrzeug hat nun das Ende der Leasingzeit erreicht, im Laufe April soll der Tausch gegen Neu statt finden.

Kilometerstand: 178.600 (wird mit ca. 183tkm zurück gehen)

Es gab zu keiner Zeit technische oder mechanische Probleme, das Fahrzeug ist super zuverlässig, sehr sparsam (Verbrauch über alles lag bei 5,3l), nach wie vor sehr angenehm auf Langstrecke und fährt sich prima.

ABER: Lieber VW-Konzern, eure Toucherei mit der zugehörigen Software ist echt nicht der Bringer! Seit ca. 2 Monaten verweigert die Sprachsteuerung komplett die Mitarbeit, trotz 2-maligem Komplettreset kriegt das die Werkstatt auch nicht mehr hin. Da aber nahezu alle Funktionen über den Touch gesteuert werden müssen, ist das wirklich Käse, weil während der Fahrt kaum zu bewerkstelligen. :-(

Vlt. habe ich ja Glück und krieg schon einen Octavia nach der Modellpflege, da soll die Hard- und Software scheinbar besser sein...

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Der gut und durchdacht konstruierte - und sorgfältig zusammengebaute Octavia vermittelt einen ziemlich hochwertigen Eindruck.

Nichts klappert oder knistert, die Türen schließen mit einem satten Geräusch.

 

Die Platzverhältnisse sind auf allen Sitzplätzen und im Kofferraum definitiv über dem Klassenschnitt!

 

Dank großer Fensterflächen verfügt das Fahrzeug über eine gute Übersichtlichkeit.

 

Wermutstropfen: Durch den sehr großen Dachspoiler wird die Heckscheibe im oberen Bereich in der Waschanlage nie richtig sauber!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Platzverhältnisse auf allen Sitzplätzen sind vorzüglich
  • + Kofferraum ist riesig
  • + sehr übersichtlich nach Vorne und seitlich (Schulterblick)
  • + Sehr hochwertiger Gesamteindruck
  • + Heckscheibe steht flach, damit gibt es genügend Platz auch nach oben für einen vernünftigen Heckscheibenwischer
  • - Heckscheibe ist leider recht flach, Übersicht nach Hinten suboptimal
  • - durch die flache Heckscheibe und großen Dachspoiler wird der Bereich in der Waschanlage nicht wirklich sauber
  • - bei höherem Tempo (ab ca. 150km/h recht deutliche Windgeräusche

Antrieb

4.5 von 5

Mit dieser Motorisierung ist der Octavia nichts für hektische Dynamiker, die der Meinung sind, dass alles unter 200 PS und weniger als 230km/h Vmax nichts taugt, und immer und überall der Erste sein müssen...

Für mein Fahrprofil (idR) souveränes Gleiten im Verkehr, zügiges aber defensives Fahren auf der BAB, häufiges Nutzen des Tempomat (selbst auf Landstrassen) kommt mir der Skoda mit diesem Motor sehr entgegen.

Er läuft, wenn es sein muss, mühelos mit deutlich über 200km/h, animiert aber nicht zum Heizen sondern surft auf seiner Drehmomentwelle.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Souveräner und sparsamer Motor, animiert nicht zum Heizen
  • + sehr gute Schaltung, angenehm aus dem Handgelenk

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wie schon erwähnt, animiert der Octavia mit dieser Motorisierung nicht zum Heizen (was mir als Vielfahrer mit Rücksicht auf Punkte und Strafzettel sehr entgegenkommt), sondern zum entspannten Fahren.

Es kommmt aber nie das Gefühl von zuwenig Leistung auf, Reserven zum Überholen sind jederzeit vorhanden. Den 150PS-TDI-Kollegen folgt das Auto gut nach und ist kaum langsamer.

Auf freier Autobahn hatte ich ihn schon auf (lt. GPS) 237km/h, bevor ich gelupft habe, in der Ebene kommt er aus eigener Kraft auf über 220km/h

Die Schaltung ist angenehm leichtgängig und exakt, Gangwechsel aus dem Handgelenk klappen hier vorzüglich.

Mit der direkten Lenkung und dem agilen Fahrwerk macht der Skoda auch auf kurvigen Landstrassen viel Freude.

Das Wohlfühltemp auf freier Autobahn liegt zwischen 140 und 180 km/h.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Motor animiert nicht zum Heizen, vermittelt aber nicht das Gefühl von zuwenig Leistung
  • + Agiles Fahrwerk
  • + Direkte Lenkung

Komfort

4.5 von 5

Die Ergo-Comfort-Sitze (AGR) sind schlicht genial!

Das Raumangebot ist auf allen Plätzen richtig gut und auch auf der Rückbank sind die Sitze bequem.

Dank LED-Licht auch bei schlechter Witterung sehr gute Sichtverhältnisse.

 

Handyanbindung klappt dank Android Auto hervorragend, Navigation dann auch in der MFA einblendbar.

 

Dass nahezu sämtliche Fahrzeugfunktionen nur über das Touchdisplay erreichbar sind, ist teilweise etwas mühsam (manche Dinge sind gut versteckt), aber dank Klimaautomatik muss man ja nicht dauernd die Einstellungen verändern...

Andererseits funktioniert die Sprachsteuerung "Laura" doch recht gut und die üblichen Funktionen wie Heizung/Kühlung, Radiosender, Musikauswahl, Sitz- oder Lenkradheizung, etc. lassen sich auf die Art gut bedienen.

Amüsant ist die einprogrammierte Schüchternheit, die teilweise in sture Ignoranz abdriftet, wenn man um einen Witz bittet. Aber manchmal klappt das dann doch, zB "wenn sie rückwärts an einem Baum parken, wird ihr Kofferraum kleiner..."

 

Nachdem meinem Sohn auf der Rückbank jetzt bei zwei Fahrten schlecht wurde (was absolut unüblich ist), habe ich mal etwas mehr auf das Federungsverhalten geachtet: Die Hinterachse scheint etwas zu weich gefedert, das Fahrzeugheck schwingt mir gefühlt immer etwas zu sehr nach.

Bei vollbesetzten Fahrzeug empfiehlt sich also auf Landstrassen eine etwas gemächlichere Gangart...

 

Die mittleren Luftauströmer sehen zwar chic aus und helfen dem Cockpit zu seinem "cleanen" Eindruck, aber unter ergonomischen Aspekten sind die ungünstig, weil zu tief platziert: Entweder man nimmt kalte Knie und Hände (im Sommer) im Kauf, oder der Luftstrom zielt Richtung Hals.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Standardfahrwerk mach seine Sache sehr ordentlich
  • + Geniale Sitze (AGR-Sitze)
  • + Schnelle und Durchsetzungsstarke Heizung
  • + Die Sprachsteuerung funktioniert gut und ersetzt die fehlenden Bedienungsknöpfe
  • - Die Bedienung nahezu ausschließlich über Touch ist gewöhnungsbedürftig
  • - Hinterachse erscheint etwas zu weich gefedert
  • - Luftauströmer sind chic aber ergonomisch ungünstig platziert

Emotion

5.0 von 5

Ich empfinde es als recht amüsant, dass ein Octavia auf der Autobahn deutlich mehr Überholprestige hat, als ein gleich schneller Astra Sports Tourer.

Macht aber das Fahren auf Langstrecke entspannter....

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt er sehr gut
  • + Skoda hat kein Imageproblem

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Octacia vermittelt in der 4. Generation insgesamt einen hochwertigen Eindruck und ist ein gut durchdachtes und konstruiertes Fahrzeug. Die gepflegte Belanglosigkeit der 3. Generation hat er mit dem Modellwechsel abgelegt, die Vorteile führt er nahtlos fort.

Tolle Platzverhältnisse.

Sparsamer Motor

 

In dieser Konfiguration ist der Octavia zwar kein Superschnäppchen mehr, aber das Preis-/Leistungsverhältnis passt!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Vor allem beim Gebrauchtkauf unbedingt darauf achten, dass ALLE Funktionen, insbesondere die Sprachbedienung gut funktioniert!

 

Die Software macht leider immer mal wieder Mucken

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0