Skoda Octavia 4 (NX) 2.0 TDI Test
22.07.2024 17:24 | Bericht erstellt von metrostinger
Testfahrzeug | Skoda Octavia 4 (NX) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8004 |
TSN | AWG |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 14000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2024 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hier mein 2. Octavia der 4. Generation. Der erste hat mir über 3 Jahre und mehr als 192 tkm treue Dienste geleistet, es gab keinerlei mechanische oder schwere elektronische Mängel oder Ausfälle, nur ein paar Kleinigkeiten, die jeweils während der regelmäßigen Inspektionen beseitigt werden konnten. Wenn der hier seinen Job ähnlich gut macht, hab ich erneut 3 entspannte und angenehme Jahre vor mir :-) |
Karosserie
In der Ausstattung Selection fehlt nix wirklich Wichtiges und fasst sich auch gut an. Optisch aber alles ein wenig nüchtern gehalten... Die Standardsitze könnten etwas tiefer justierbar sein, sind aber bequem. Platz gibt es auf allen Plätzen mehr als ausreichend, Kofferraum ist gigantisch (Vergleichbar Mercedes E-Klasse!) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kompaktklasse - aber größer als die meisten Mittelklässler
Antrieb
Ein Auto mit 2 Charakterzügen: Beim Anfahren ist er etwas zögerlich, bevorzugt eher das gemächliche "in Bewegung setzen", schnelle Starts vom Fleck weg dem DSG geschuldet sind nicht so sein Ding. Beim Fahren wirkt er dann wie verwandelt (den Sportmodus brauche ich echt nicht, dann dreht er nur unnötig lang die Gänge aus), hängt super am Gas, drückt von unten, dreht flott nach oben weg, hat mächtig Bumms und vermittelt nie das Gefühl von zuwenig Leistung. Überholvorgänge sind ruck-zuck abgehakt. Je nach Fahrweise kann der TDI sehr sparsam sein, aber er ist bei wirklich flotter Fahrt auch kein Kostverächter: Verbräuche zwischen knapp unter 4l bis Richtung 8L sind möglich... Seit dem Facelift nochmal besser gedämmt, der Motor ist bei normaler Fahrweise kaum hörbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das 7-Gang-DSG macht seine Sache fast immer genau richtig
Fahrdynamik
Es ist ja ein durch und durch familientauglicher Kombi, kein Sportcoupé. Aber er kann durchaus sehr dynamisch gefahren werden und ist überall ein angenehmer Weg- und Reisebegleiter. Egal, ob Stadtverkehr, Landstrassen oder auf der Autobahn und auch auf der Langstrecke. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Handling, gutes Fahrwerk, gute Lenkung, gute Bremsen
Komfort
Gute Sitze, insgesamt stimmige und leichte Bedienung, seit dem Facelift ist die Software auch wirklich schnell. Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt und lässt auch schnelle Kurvenfahrten durchaus lustvoll absolvieren, aber insgesamt trotzdem sehr komfortabel |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Straffes aber komfortables Fahrwerk
Emotion
Bei der Martkeinführung war der Octavia 4 ein wirklich schickes Auto. Heut wirkt er schon beinahe wieder etwas blaß, viele andere Neukonstruktionen bringen mehr Chichi auf die Strasse... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Octavia macht nix verkehrt
Gesamtfazit zum Test
Günstig ist der Octavia irgendwie nicht mehr, so wie er da steht, hat er einen Listenpreis von fast 40T€.
Aber teuer ist er deshalb im Vergleich dazu, was es sonst so gibt, eben beileibe nicht, er bietet richtig viel Auto mit sehr gutem Komfort, viel Platz und sehr guten Fahrleistungen.
Das wollen zwar Audi-Fahrer nicht wahr haben, aber er fühlt sich insgesamt einem A4 sehr ähnlich an (doch, ich hab dazu Vergleichsmöglichkeiten), bietet aber bei gleicher beanspruchter Verkehrsfläche sehr viel mehr Platz und Nutzen, ein sehr ähnliches Fahrgefühl und identische Fahrleistungen. Okay, die Oberflächen sind bei den Ingolstädtern haptisch dann doch noch a bisl hochwertiger.
Und so gesehen ist er dann doch günstig...
Mir fällt beim besten Willen nix ein, von mir eine klare Empfehlung!