• Online: 3.959

Skoda Octavia 4 (NX) 2.0 TDI Test

22.07.2024 17:24    |   Bericht erstellt von metrostinger

Testfahrzeug Skoda Octavia 4 (NX) 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 8004
TSN AWG
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 4000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2024
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von metrostinger 4.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 4 (NX) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 4 (NX) (seit 2020) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

In der Aussattung Selection fehlt nix wirklich Wichtiges und fasst sich auch gut an. Optisch aber alles ein wenig nüchtern gehalten...

Die Standardsitze könnten etwas tiefer justierbar sein, sind aber bequem. Platz gibt es auf allen Plätzen mehr als ausreichend, Kofferraum ist gigantisch (Vergleichbar Mercedes E-Klasse!)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kompaktklasse - aber größer als die meisten Mittelklässler

Antrieb

4.5 von 5

Ein Auto mit 2 Charakterzügen: Beim Anfahren ist er etwas zögerlich, bevorzugt eher das gemächliche "in Bewegung setzen", schnelle Starts vom Fleck weg sind nicht so sein Ding.

Beim Fahren wirkt er dann wie verwandelt (den Sportmodus brauche ich echt nicht, dann dreht er nur unnötig lang die Gänge aus), hängt super am Gas, drückt von unten, dreht flott nach oben weg, hat mächtig Bumms und vermittelt nie das Gefühl von zuwenig Leistung. Überholvorgänge sind ruck-zuck abgehakt.

Je nach Fahrweise kann der TDI sehr sparsam sein, aber er ist bei wirklich flotter Fahrt auch kein Kostverächter: Verbräuche zwischen knapp unter 4l bis Richtung 8L sind möglich...

Seit dem Facelift nochmal besser gedämmt, der Motor ist bei normaler Fahrweise kaum hörbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das 7-Gang-DSG macht seine Sache fast immer genau richtig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Es ist ja ein durch und durch familientauglicher Kombi, kein Sportcoupé.

Aber er kann durchaus sehr dynamisch gefahren werden und ist überall ein angenehmer Weg- und Reisebegleiter. Egal, ob Stadtverkehr, Landstrassen oder auf der Autobahn und auch auf der Langstrecke.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Handling, gutes Fahrwerk, gute Lenkung, gute Bremsen

Komfort

4.5 von 5

Gute Sitze, insgesamt stimmige und leichte Bedienung, seit dem Facelift ist die Software auch wirklich schnell.

Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt und lässt auch schnelle Kurvenfahrten durchaus lustvoll absolvieren, aber insgesamt trotzdem sehr komfortabel

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Straffes aber komfortables Fahrwerk

Emotion

4.5 von 5

Bei der Martkeinführung war der Octavia 4 ein wirklich schickes Auto. Heut wirkt er schon beinahe wieder etwas blaß, viele andere Neukonstruktionen bringen mehr Chichi auf die Strasse...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Octavia macht nix verkehrt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Günstig ist der Octavia irgendwie nicht mehr, so wie er da steht, hat er einen Listenpreis von fast 40T€.

Aber teuer ist er deshalb beileibe nicht, er bietet richtig viel Auto mit sehr gutem Komfort, viel Platz und sehr guten Fahrleistungen.

 

Das wollen zwar Audi-Fahrer nicht wahr haben, aber er fühlt sich insgesamt einem A4 sehr ähnlich an (doch, ich hab dazu Vergleichsmöglichkeiten), bietet aber bei gleicher beanspruchter Verkehrsfläche sehr viel mehr Platz und Nutzen. Okay, die Oberflächen sind bei den Ingolstädtern haptisch dann doch noch a bisl hochwertiger.

Und so gesehen ist er dann doch günstig...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mir fällt beim besten Willen nix ein, von mir eine klare Empfehlung!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0