Skoda Rapid NH 1.2 TSI Spaceback Test
17.07.2024 07:02
| Bericht erstellt von
Volker.k
Testfahrzeug |
Skoda Rapid NH 1.2 TSI Spaceback |
Leistung |
110 PS / 81 Kw |
Hubraum |
1197 |
HSN |
8004 |
TSN |
AQQ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
169000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Volker.k
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gekauft 2020 als Leasinrückläufen mit 61000 Km. Seitdem als als das kleine Auto für Einkäufe und Arbeitsweg benutzt.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Extrem gutes Platzangebot für die Wagenklasse passt für 2m Menschen
- -
Seitlicher Knieraum etwas eingeschränkt.
- -
Platzierung der Gurtschlösser vorne ungünstig.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr sparsam.
- +
Gut abgestuft 6 Gang Getriebe
- -
Brummig bei Last
- -
Ausgeprägtes Turboloch
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr sicheres Fahrverhalten
- +
Extrem spursicher bei Eis und Schnee. Geht wie auf Schienen
- -
Extrem grosser Wendekreis.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gutes Platzangebot
- -
Etwas störende Geräusche der Klimaanlage.
- -
Seitlich eingeschränkter Knieraum vorne
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Unauffälliges Familienauto mit verborgenen Qualitäten
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Vollkasko |
400-600 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bis zu moderaten Laufleistungen sehr zuverlässiges kleines und sparsames Familienauto mit sehr gutem Platzangebot für die Klasse.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für die Wagengrösse sehr grosser Wendekreis, dadurch eingeschränkte Agilität in der Stadt. Die langfristige Haltbarkeit ist zweifelhaft. Wenn man das Fahrzeug bis 150000 km fährt hat man keine Probleme. Reparaturen kommen ab dem Zeitpunkt. Bei uns bis jetzt Vorderachsgummis komplett, Klimakondensator der zwar dicht ist aber alle Kühlrippen verloren hat und ein gerissenes Druckrohr der Einspritzung was leicht zum Totalverlust des Fahrzeuges durch Brand hätte führen können.
Wir geben die Fahrzeuge normalerweise mit spätestens 180000 Km weiter, vor allem weil wir die Erfahrung gemacht haben dass ab 150000 Km VAG Fahrzeuge zum Groschengrab werden können.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?