Skoda Rapid NH 1.4 TSI Green Tec Spaceback Test
28.08.2015 21:26 | Bericht erstellt von YpsB
Testfahrzeug | Skoda Rapid NH 1.4 TSI Green Tec Spaceback |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 8004 |
TSN | AQS |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Als einer von sechs glücklichen Gewinnern hatte ich die Gelegenheit, den Rapid Spaceback anderthalb Tage auf Herz und Nieren zu testen. Wir haben uns dabei auf dem Gelände der Fahrsicherheitszentren I und II auf dem Nürburgring ordentlich ausgetobt. |
Karosserie
Das Platzangebot vorn war befriedigend. Die aufpreispflichtige (?) Armlehne zwischen den Sitzen fand ich beim Schalten eher störend. Wer den Stauraum darin nicht braucht, investiert das Geld besser in andere Optionen. Hinten war auch für große Menschen genügend Platz vorhanden. Die Beinfreiheit im Fond ist vorbildlich. Da der neue Superb noch mehr Platz bietet, habe ich aus Vergleichsgründen (unfairerweise) einen kleinen Punkt abgezogen Die Verarbeitungsqualität war befriedigend, die spitzen Kantenecken an den Unterseiten der Türen (zur Karosserie hin) fand ich jedoch bedenklich. Hier müsste ein Langzeittest zeigen, ob sich dort ggfs. Lackmängel zeigen könnten. Leider findet sich im Innenraum viel Plastik. Die Bedienhebel aus dem VW-Regal wirken nicht gerade stabil. Klavierlack ist Geschmacksache und pflegeintensiv. Ein gutes Microfasertuch sollte man immer dabei haben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz im Fond.
- - Qualität der Bedienhebel und Oberflächen (viel Plastik).
- - Sicht nach hinten.
Antrieb
Automatik bzw. DSG-Getriebe kombiniert mit einem durchzugsstarken Benziner. Ich bevorzuge zwar kräftige Dieselmotoren, aber Spaß hatte ich mit dieser Kombination definitiv! Bis auf ein kleines Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich ist genug Leistung vorhanden. Der S-Modus des DSG macht definitiv mehr Spaß, trotzdem schaltet das DSG sehr weich. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch lange hält. Der Verbrauch war durchschnittlich, die Klimaanlage lief aber auch ununterbrochen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + DSG-Getriebe.
- - Kein Sparwunder.
Fahrdynamik
Um Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Der Wendekreis meines Benz hat mich verwöhnt Der Rapid ist ein kleiner, wendiger Flitzer; ideal für die Stadt und kurvige Landstraßen. Die Bremsen sind zuverlässig. Den entscheidenden Unterschied macht die Bereifung: Der Monte Carlo (1.6 TDI) hatte mit den Bridgestone Turanza ER 300-Reifen die beste Nasshaftung. Der Benziner hatte Bridgestone Potenza RE 050-Reifen mit merklich schlechterer Nasshaftung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsen.
- + In schnellen Kurven kommt Freude auf.
- + Straffes Fahrwerk.
- - Wendekreis eher durchschnittlich.
Komfort
Die vorderen Sitze haben zwar ausreichend Seitenhalt, ich mag aber festere Seitenwangen. Insgesamt war die Polsterung aber gut. Die Bedienung der Einstelungen von Radio & Co. via Touchscreen, Dreh-/Drückschaltern und per Multifunktionslenkrad ist schnell erlernbar. Die Gliederung der Menüs und Untermenüs ist übersichtlich, das Display sowie der Mini-Bildschirm des Bordcomputers sind scharf und gut ablesbar. Ein Navi hat leider gefehlt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Etwas schwache Klimaleistung.
Emotion
Skoda hat bezüglich Design definitiv eine Schippe draufgelegt. Während der Testtage wurde das Kleinwagendesign früherer Modelle oft als Negativbespiel herangezogen. Der Rapid scheint den Geschmack dieser Tage gut getroffen zu haben. Die Farbe Race-Blau ist mein absoluter Favorit. Ich war überrascht, wie viel Spaß wir in den kleinen Flitzern hatten. Ob der Rapid abseits der Teststrecken auch soviel Emotionen wecken kann? |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitgemäßes Design.
Gesamtfazit zum Test
Wer einen kleinen, wendigen Flitzer sucht, der wird hier fündig.
Das DSG macht einen sehr guten Eindruck, hoffentlich hält es auch lange.
Auch in Grenzsituationen zuverlässig arbeitende Helferlein.
Die Klimaanlage ist (im Auto-Modus) etwas leistungsschwach.
Qualität und Haptik teilweise nur durchschnittlich (aus dem VW-Regal).