Skoda Rapid NH 1.4 TSI Green Tec Spaceback Test
25.08.2015 21:52
| Bericht erstellt von
Petra0711
Testfahrzeug |
Skoda Rapid NH 1.4 TSI Green Tec Spaceback |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
8004 |
TSN |
AQS |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2015 |
Nutzungssituation |
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
Petra0711
3.5 von 5
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Im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings am Nürburgring wurden verschiedene Skoda Rapid Spaceback gestellt, einer davon der 1.4er Benziner mit 92 kW und DSG.
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3.5 von 5
Man muss ja Äpfel mit Äpfeln vergleichen und insofern ist meine Einstufung des Platzangebots vielleicht ein wenig unfair: mein eigenes Auto ist nun mal wesentlich größer. Die Bewertung ist dementsprechend nicht klassenspezifisch, sondern absolut zu sehen!
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
handlich und kompakt von außen, luftig und bequem von innen
- -
wenig innovativ hinsichtlich der Innenraumgestaltung
3.5 von 5
Die Schaltvorgänge sind ruckfrei und flott mit dem DSG, der Motor bleibt im niedrigen Drehzahlbereich und wird somit nur aufdringlich, wenn man ihn im manuellen Modus hochtourig betreibt. Der Antritt ist flott und für die Fahrzeugklasse ausreichend, etwas mehr Durchzug wäre aber schon schön. In Anbetracht der Leistung und des Fahrzeuggewichts gibt es keine Überraschungen. Der Einsatz des Turbos ist beim Benziner weniger deutlich zu spüren als beim 1.6er Diesel. Als Verbrauch wurde im BC 12,6 l/ 100 km angezeigt - das muss als extremer Verbrauch gewertet werden in ständigem Anfahren und Abbremsen-Betrieb und entspricht natürlich keinem realen Verbrauch. Der dürfte sicher höchstens bei der Hälfte liegen.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
weich schaltende Automatik/DSG
- -
ich würde mir etwas mehr Durchzug wünschen
4.5 von 5
Wir machen Übungen mit Ausweichen, Bremsen, Rutschbelag: das Fahrzeug bleibt weit in den Grenzbereich hinein stabil, so würde niemand auf der Straße fahren. Es sind hohe Sicherheitsreserven vorhanden. Das macht mächtig Spaß und gibt ein beruhigendes Gefühl. Das ESP regelt zwar manchmal etwas brutal, hält aber den Wagen immer auf Kurs. Die Lenkung gibt präzise und direkt Rückmeldung, folgt exakt den Befehlen. Die Federung bleibt dabei komfortabel. Wenn das Heck mal gewollt ausbricht, weil es zum Zweck der Übung gehört, so ist es leicht wieder einzufangen und die Bremsen lassen auch nach dem x-ten Mal nicht nach – beeindruckend!
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
unglaublich sicher und stabil
3.5 von 5
Der Stoff der rautiert gesteppten Dynamic-Sitze fühlt sich zwar ein wenig rutschig und wenig atmungsaktiv an, wir werden aber an diesem für die Eifel wettermäßig untypischen Wochenende mit viel Sonne darüber belehrt, dass nur wenig Hitzestau auf dem Sitzbezug zu verspüren ist und auch keinerlei Rutschgefahr besteht. An den Sportsitzen gibt es integrierte Kopfstützen, der Einstellbereich der Sitze ist sehr weit. Der Seitenhalt vorne ist ausreichend. Die Klimatisierung ist dem warmen Wetter nur bedingt gewachsen, sie verfügt über einen gemeinsamen Regler für Fahren und Beifahrer und kann über einen Temperaturwähler eingestellt werden. Sämtliche Bedienelemente sind gut zugänglich und selbsterklärend.
Der Bordcomputer kann so programmiert werden, dass nur die interessierenden Infos im Kombiinstrument angezeigt werden.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
viele Features wie Regensensor oder programmierbarer BC
- -
Klimaautomatik schwächlich und laut
4.0 von 5
Kräftige, klare Farben, die gut zum Charakter des Fahrzeugs passen. Hoher Wiedererkennungswert der Form
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
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positiv |
- +
Individuelle Form mit hohem Wiedererkennungswert
- -
Ausstattung
-
+ Sehr strapazierfähig, macht viel Spaß
-
+ hohes Sicherheitsniveau
-
+ Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet
-
- maximal mögliche Motorisierung schwächlich
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr strapazierfähig, macht viel Spaß, hohes Sicherheitsniveau
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mir persönlich wäre der maximal erhältliche Benziner mit 92 kW zu schwach
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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