Skoda Rapid NH 1.6 TDI Test
19.12.2021 11:30
| Bericht erstellt von
LinFJ
Testfahrzeug |
Skoda Rapid NH 1.6 TDI |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
8004 |
TSN |
AMY |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
230000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
LinFJ
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
fahre den Wagen seit Herbst 2015 in allen Wetterlagen als Tagespendler (2x52km, gemischt Überland und Autobahn) sowie auf diversen Urlaubsreisen in Mitteleuropa
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2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
DIe Lichtanlage könnte stärker sein (habe leider kein 'Lichtpaket')
4.5 von 5
zu Kaltstart:
Das Fahrzeug hat eine 'Start- Automatik': beim Start übernimmt die Bordelektronik mit dem ersten Dreher am Schlüssel vollautomatisch die Kontrolle über Vorglühen und An- und Absteuerung des Anlassers. Bei Temperaturen unter -10° und nach einer Nacht im Freien startet er schwer: Die Maschine springt zwar nach Schlüsselbetätigung für wenige Takte an, geht dann aber gleich wieder aus. Ich kann diese Relais An- und Absteuerung mit dem Schlüssel nicht verhindern.
Der Motor würde meines Erachtens für ein paar weitere Sekunden den Anlasser benötigen (für eine 2. oder 3. Drehung der Kurbelwelle), so bleibt mir nur, den Vorglühen+Starten Zyklus viele Male zu wiederholen bis mir irgendwann die Bordelektronik mit der sinngemässen Meldung 'STARTFEHLER - Manuell starten' die Kontrolle überlässt. Dann noch genau 1x 5sec STARTEN und läuft ruckelfrei als ob nie was gewesen wäre... Die Herumstarterei am Anfang macht weder Spass noch entspricht sie in irgendeiner Weise den tatsächlichen Fähigkeiten des Motors. Das ist schade, da ich aber zu allermeist in der Garage parke nicht weiter tragisch.
Die Kiste ist sehr flach und daher für meine Körpergröße ein Kompromiß ... aber ansonsten bin ich super zufrieden damit. Werde mir einmal schwer tun, sie herzugeben!!
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ist ein Dieselskandalfahrzeug. War mit beim Kauf schon klar. Mittlerweile 'nachgerüstet' aber keine Probleme
- -
Kaltstartschwäche -- siehe Text
3.0 von 5
Das mit dem grossen Wendekreis ist manchmal wirklich lästig.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Das mit dem grossen Wendekreis ist manchmal wirklich lästig.
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
habe Sportsitze und die coole Metall- Pedalerie - die sind bei meiner km Leistung wirklich von Vorteil
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - bisher keine (außer Bremsen etc..) (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
sportlicher Mittelklasse- Wagen mit wenig Protz, allen nötigen und hilfreichen Merkmalen und vor allem - ohne Schnick-Schnack. Werde mir einmal schwer tun ihn herzugeben.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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