Skoda Roomster 5J 1.2 TSI Test
23.08.2015 10:40 | Bericht erstellt von AMGaida
Testfahrzeug | Skoda Roomster 5J 1.2 TSI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 8004 |
TSN | AKB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 7500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Als kleinen, praktischen Familienwagen für meine Frau haben wir uns für einen der letzten Skoda Roomster aus 2015 entschieden. Das Sondermodell "Best Of" bot alles mögliche an Sonderausstattungen, von einer guten Audioanlage mit 8 Lautsprechern und Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Audio-Streaming über Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung, Tempomat, 16" Alufelgen, getönten Scheiben und Panoramadach... alles drin.
Der Wagen hat in 2 Monaten jetzt schon 4.500 km runter und damit deutlich mehr als geplant war. Wir fahren ihn wirklich gerne und viel, denn egal ob in der Stadt, mal eben über Land oder 100km Strecken über die Autobahn, man ist immer gut unterwegs. Der Wagen läuft leise und komfortabel, ist durch sein Konzept unheimlich praktisch und bietet immer genug Platz. Man kann eben ein Mountainbike hinten rein schieben, oder einen Esstisch, oder 6 Esszimmer-Stühle, oder eine halbe Garage beim Umzug, er bietet unheimlich viel Platz und ist ein angenehmer Begleiter im Alltag. |
Karosserie
Viel Platz für Ellenbogen, Beine und Kopf auf allen Sitzen. Der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße sehr groß und variabel. Durch Vorklappen oder Ausbauen der hinteren Sitze wird er zum Raumwunder. Was da alles rein passt ist wirklich erstaunlich!
Die Qualität und Verarbeitung ist in Ordnung. Die Qualität der Kunststoffe ist in unserem Modell schon viel besser geworden als es in den früheren Roomster der Fall war. Aber insgesamt ist es ein zweckmäßig gemachtes Auto, nichts für Haptik-Genießer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot vorne und hinten
- + Sitze hinten einzeln verschiebbar, hochklappbar und herausnehmbar
- + Gemessen an der Fahrzeuggröße großer Kofferraum
- + Kofferraum bietet Haken für Einkauffstaschen und diverse Fächer
- + Verzurrösen im Kofferraum und am Wagenboden im Innenraum
- + Bequemer Einstieg vorne und hinten
- + Große Fenster hinten, viel Licht in Verbindung mit Panoramadach
- - Qualität insgesamt nur OK
Antrieb
Da eine Fahrleistung von rund 12.000 km pro Jahr prognostiziert war, haben wir uns für den 1.2 TSI mit 105 PS entschieden. Der Motor ist rundum angenehm, kraftvoll, ausreichend dynamisch und souverän und ein sehr schöner Antrieb für den Roomster. Derzeit enttäuscht der Verbrauch noch etwas. Ich hatte gehofft im Mix aus Autobahn/Überland bei spritsparender Fahrweise immer eine 5 vorne stehen zu haben. Im Schnitt haben wir jetzt 7,2 Liter trotz wenig Kurzstrecke. Selbst auf Fahrten auf Landstraße und Autobahn (max. 140 km/h) kommen wir auf 6,5 Liter. Vielleicht wird das später noch besser, derzeit sinkt der Verbrauch etwas. Generell kann man sagen, dass die Klimaanlage ca. + 1 Liter bedeutet, die haben wir diesen Sommer häufig genutzt. Genial ist der große 55l Tank, den nicht mal Octavia oder Golf VII bieten! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung gut ausreichend auch für Autobahntempo
- + Sehr leiser Motorlauf, auch bei höheren Drehzahlen kultiviert
- + Spontane Gasannahme, auch untertourig gut fahrbar
- + Knackiges Getriebe mit kurzen Schaltwegen und präziser Führung
- + Lange, spritsparende Übersetzung der 5 Gänge
- + Großer 55l Tank ergibt 800 km Reichweite
- - Verbrauch insgesamt 1 Liter zu hoch
Fahrdynamik
Der Roomster ist ein praktisches Familienauto, in dem meistens Kinder mitfahren. Daher muss er kein Sportwagen sein. Aber das fahren mit ihm macht Spaß, auch wenn man sonst BMW fährt. Er lenkt sich sehr zielgenau und gibt gutes Feedback. Das Fahrwerk ist straff genug aber nicht unkomfortabel, sehr guter Kompromiss. Die Bremse könnte etwas stärker ansprechen, bei stärkerem Druck ist die Wirkung aber sehr gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schönes, griffiges Lederlenkrad steigert den Fahrspaß
- + Direkte Lenkung, zielgenau und leichtgängig mit ausreichend Feedback
- + Wendekreis ist ausreichend klein
- + Gute und kräftige Bremse inkl. dynamischem Bremslicht
- + Gute Traktion
- - Starke Seitenwindempfindlichkeit durch hohen Aufbau
Komfort
Den Roomster muss man an Kleinwagen-Maßstäben messen. Im Vergleich zum Fabia oder einem Clio kann ich keine Nachteile im Komfort sehen. Er ist leise, fährt sehr unauffällig und angenehm, alle Mitfahrer waren bisher angetan wie gediegen man in dem "Kastenwagen" unterwegs ist. Nur die Sitze sind leider nicht gut. Die Vordersitze bieten fast keinen Seitenhalt, man fällt bei zügiger Fahrt zur Seite in die Türverkleidung. Auch die Sitzfläche ist zu weich gepolstert, mehr Unterstützung für den unteren Rücken wäre wünschenswert. Die hineren Sitze sind straffer und durch die einzeln einstellbare Lehnenneigung findet jeder seine perfekte Sitzposition. Die Ausstattung des "Best Of" wurde etwas zusammengewürfelt. Es wurde ein neues Lederlenkrad verwendet, wie es auch Octavia und Superb haben, ein schickes neues Kombiinstrument mit großem Bordcomputer und Multifunktionsanzeige sowie eine Klimaautomatik. Doch all diese Geräte haben verschiedene Weißtöne in der Anzeige, bei Nachtfahrt sieht man das deutlich. Kleiner Schönheitsfehler ;-) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr wirksame Sitzheizung
- + Schönes und griffiges Multifunktions-Lederlenkrad
- + Wirksame Klimatisierung auch bei 38°C Außentemperatur
- + Leises Fahrgeräusch
- + Sehr gute Fahrwerksabstimmung, agil und trotzdem komfortabel
- - Sitze vorne zu weich und ohne Seitenhalt
- - Ausstattung wirkt etwas zusammengewürfelt
Emotion
Den Wagen kauft man nicht, um auf dicke Hose zu machen. Wer das nötig hat, kauft sich für die 16.000 Euro lieber nen 10 Jahre alten BMW M3. Der will aber meist im Alltag auch keine Kinder mitsamt anderem Gerümpel tansportieren. ;-)
Die Emotionen unseres Roomy entstehen durch seine Anspruchslosigkeit. Wir mögen den praktischen Charakter und die bisher perfekte Funktion. Er macht das was er macht wirklich gut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Praktischer Kastenwagen
- + Gute Ausstattung und brauchbare Verarbeitung
- + Angenehmes Fahren in allen Situationen
- + Das Design ist außergewöhnlich, die Seitenlinie hat Schwung
- - Nix für die Disco
- - Nix für Imagedenker
Gesamtfazit zum Test
Praktisches Auto mit tollem Raumkonzept, das alles bietet was man im Alltag braucht. Er ist wendig, übersichtlich, spritzig und insgesamt angenehm zu fahren.
Nichts für reine Autobahnfahrer oder Leute, die mit ihrem Auto angeben wollen.