Skoda Scala NW 1.0 TSI DSG Test
26.01.2020 17:03 | Bericht erstellt von ok168
Testfahrzeug | Skoda Scala NW 1.0 TSI DSG |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 8004 |
TSN | AUA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Fahre jetzt seit über einem Monat den neune Skoda Scala 1.0 TSI mit DSG Getriebe. Ist zwar ein sehr kurzer Testzeitraum, aber die ersten Erfahrungswerte wollte ich mit diesem Bericht teilen. |
Karosserie
Das Platzangebot bei den Sitzen ist super. Auch größere Personen finden gut Platz im "kleinen" Scala. Der Kofferraum ist geräumig und praktisch (vorallem wegen dem verstellbarem Boden).
Verarbeitungstechnisch hat der Skoda eine sehr gute Qualität, kein knirschen und knarzen beim Fahren. Lediglich das Hartplastik im unteren Bereich macht einen billigeren Eindruck. Stört mich persönlich aber nicht.
Das neue Design im Innenraum gefällt mir sehr gut, und ist mit älteren Skoda Modellen nicht mehr zu vergleichen. Wirkt sehr modern. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Allgemein gute Verarbeitungsqualität (kein Knarzen etc.)
- + gute Übersichtlichkeit
- + tolles Platzangebot auf allen Sitzen (bei 4 Personen)
- + schönes Design im Interieur
- - gewisse Teile im Innenraum deuten auf die Preisklasse hin(Hartplastik)
- - Amaturenbrett nimmt gefühlsmäßig viel Raum ein im Fahrzeug
Antrieb
Die größte positive Überraschung an diesem Auto ist der Motor. Der kleine 1 Liter 3 Zylinder bietet für die meisten Fahrsituationen mehr als genug Leistung. Zudem macht er sich akustisch kaum bemerkbar. Lediglich beim Starten oder bei Anfahren mit Start/Stopp Automatik macht sich der 3 Zylinder in Form von Vibration und brummenden 3 Zylinder Sound bemerkbar. Das DSG Getriebe schaltet schnell und unbemerkbar die 7 Gänge hoch.
Bei hohen Drehzahlen ist ein kerniger Sound zu vernehmen. Alles in allem ein gute Motorisierung für den Skoda Scala. Der Verbrauch liegt bei 6,3 Liter in meinem Fall. Bei längeren Landstraßenfahrten sind 5,2 Liter auch möglich. Auf der Autobahn genehmigt sich der 3 Zylinder leider ein bisschen mehr. Unter 6 Liter bin ich da nicht gekommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch liegt bei 5-7 Litern
- + leises Motorgeräusch (für einen 3 Zylinder)
- + Turbo sei dank, auch in unteren Drehzahlen genug Kraft
- + zügiges und ruckfreies DSG
- - beim Starten macht sich der 3 Zylinder bemerkbar
- - Autobahn unter 6 Liter nicht möglich (140 km/h)
Fahrdynamik
Der 1.0 TSI fährt sich im Scala sehr dynamisch und agil. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Alltag fährt sich der Skoda sehr gut, aus meiner Sicht ist das Fahrwerk dynamisch ausgelegt. Lediglich Fahrbahnunebenheiten machen sich stärker bemerkbar, aber allerdings nicht in einem störenden Ausmaß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + nicht Untermotorisiert
- + Straffes und stabiles Fahrwerk
- + direkte Lenkung
- - Fahrbahnunebenheiten machen sich gut bemerkbar
Komfort
Für seine Preisklasse ist der Scala sehr komfortabel. Die Sitze sind sehr bequem und bieten auf Langstrecken guten Komfort. Die Innengeräusche sind gut akzeptabel, bei hohen Geschwindigkeit (ab 160) sind Windgeräusche gut zu vernehmen.
Das Bedienungskonzept im Skoda gefällt mir sehr gut, die wichtigen Funktionen sind schnell mit Tasten erreichbar (Klimaautomatik). Das Multimedia System ist in Kombination mit CarPlay super und bietet alle Funktionen die aus meiner Sicht in einem Auto benötigt werden.
Etwas kompliziert finde ich das Kombiinstrument, nicht technik-affine Autofahrer finden sich da nicht so schnell zurecht. Zuviel Menüs und Zwischenmenüs. Ist aber VAG Standard KI. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gut durchdachtes Bedienungskonzept im Interieur
- + wichtige Funktionen als echte Tasten erreichbar
- + gut erreichbarer Touchscreen
- - Auswahlmenü im Kombiinstrument etwas unübersichtlich
Emotion
Optisch gefiel mir der Scala von anfang an. Im Gegensatz zu älteren Skoda Modellen, hat Skoda vorallem mit dem Scala sein altes Image abgelegt. Das sportlich an das Vision RS angelehnte Design sieht toll aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles sportliches Design
Gesamtfazit zum Test
Jedem der ein preiswertes Auto mit tollem Preis/Leistungsverhältnis sucht.