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Skoda Scala NW 1.0 TSI DSG Test

26.01.2020 17:03    |   Bericht erstellt von ok168

Testfahrzeug Skoda Scala NW 1.0 TSI DSG
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 999
HSN 8004
TSN AUA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von ok168 4.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Scala NW anzeigen Gesamtwertung Skoda Scala NW (seit 2019) 4.5 von 5
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Einleitung

Fahre jetzt seit über einem Monat den neune Skoda Scala 1.0 TSI mit DSG Getriebe. Ist zwar ein sehr kurzer Testzeitraum, aber die ersten Erfahrungswerte wollte ich mit diesem Bericht teilen.

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Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot bei den Sitzen ist super. Auch größere Personen finden gut Platz im "kleinen" Scala. Der Kofferraum ist geräumig und praktisch (vorallem wegen dem verstellbarem Boden).

 

Verarbeitungstechnisch hat der Skoda eine sehr gute Qualität, kein knirschen und knarzen beim Fahren. Lediglich das Hartplastik im unteren Bereich macht einen billigeren Eindruck. Stört mich persönlich aber nicht.

 

Das neue Design im Innenraum gefällt mir sehr gut, und ist mit älteren Skoda Modellen nicht mehr zu vergleichen. Wirkt sehr modern.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Allgemein gute Verarbeitungsqualität (kein Knarzen etc.)
  • + gute Übersichtlichkeit
  • + tolles Platzangebot auf allen Sitzen (bei 4 Personen)
  • + schönes Design im Interieur
  • - gewisse Teile im Innenraum deuten auf die Preisklasse hin(Hartplastik)
  • - Amaturenbrett nimmt gefühlsmäßig viel Raum ein im Fahrzeug

Antrieb

4.0 von 5

Die größte positive Überraschung an diesem Auto ist der Motor. Der kleine 1 Liter 3 Zylinder bietet für die meisten Fahrsituationen mehr als genug Leistung. Zudem macht er sich akustisch kaum bemerkbar. Lediglich beim Starten oder bei Anfahren mit Start/Stopp Automatik macht sich der 3 Zylinder in Form von Vibration und brummenden 3 Zylinder Sound bemerkbar. Das DSG Getriebe schaltet schnell und unbemerkbar die 7 Gänge hoch.

 

Bei hohen Drehzahlen ist ein kerniger Sound zu vernehmen. Alles in allem ein gute Motorisierung für den Skoda Scala. Der Verbrauch liegt bei 6,3 Liter in meinem Fall. Bei längeren Landstraßenfahrten sind 5,2 Liter auch möglich. Auf der Autobahn genehmigt sich der 3 Zylinder leider ein bisschen mehr. Unter 6 Liter bin ich da nicht gekommen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch liegt bei 5-7 Litern
  • + leises Motorgeräusch (für einen 3 Zylinder)
  • + Turbo sei dank, auch in unteren Drehzahlen genug Kraft
  • + zügiges und ruckfreies DSG
  • - beim Starten macht sich der 3 Zylinder bemerkbar
  • - Autobahn unter 6 Liter nicht möglich (140 km/h)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der 1.0 TSI fährt sich im Scala sehr dynamisch und agil. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Alltag fährt sich der Skoda sehr gut, aus meiner Sicht ist das Fahrwerk dynamisch ausgelegt. Lediglich Fahrbahnunebenheiten machen sich stärker bemerkbar, aber allerdings nicht in einem störenden Ausmaß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + nicht Untermotorisiert
  • + Straffes und stabiles Fahrwerk
  • + direkte Lenkung
  • - Fahrbahnunebenheiten machen sich gut bemerkbar

Komfort

4.5 von 5

Für seine Preisklasse ist der Scala sehr komfortabel. Die Sitze sind sehr bequem und bieten auf Langstrecken guten Komfort. Die Innengeräusche sind gut akzeptabel, bei hohen Geschwindigkeit (ab 160) sind Windgeräusche gut zu vernehmen.

 

Das Bedienungskonzept im Skoda gefällt mir sehr gut, die wichtigen Funktionen sind schnell mit Tasten erreichbar (Klimaautomatik). Das Multimedia System ist in Kombination mit CarPlay super und bietet alle Funktionen die aus meiner Sicht in einem Auto benötigt werden.

 

Etwas kompliziert finde ich das Kombiinstrument, nicht technik-affine Autofahrer finden sich da nicht so schnell zurecht. Zuviel Menüs und Zwischenmenüs. Ist aber VAG Standard KI.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gut durchdachtes Bedienungskonzept im Interieur
  • + wichtige Funktionen als echte Tasten erreichbar
  • + gut erreichbarer Touchscreen
  • - Auswahlmenü im Kombiinstrument etwas unübersichtlich

Emotion

4.5 von 5

Optisch gefiel mir der Scala von anfang an. Im Gegensatz zu älteren Skoda Modellen, hat Skoda vorallem mit dem Scala sein altes Image abgelegt. Das sportlich an das Vision RS angelehnte Design sieht toll aus.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles sportliches Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jedem der ein preiswertes Auto mit tollem Preis/Leistungsverhältnis sucht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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