Skoda Superb 3U 2.0 TDI Test
30.08.2011 19:43
| Bericht erstellt von
musclepony
Testfahrzeug |
Skoda Superb 1 (3U) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
8004 |
TSN |
ADK |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
69200 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
musclepony
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug seit Oktober 2010 (ca. 55.000 Km) und bin seitdem 15.000 Km gefahren (aktuell: ca. 70.000 Km). Der Einsatz bezieht sich auf 40% Landstrasse, 30% Stadt und 30% Autobahn.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr wertige Perleffect Lackierung, keine Steinschläge bzw. Kratzer zu sehn. Riesiges Platzangebot ähnlich einer Luxuslimousine im Fond.
- -
Leicht klappernde Armaturen Fahrer- und Beifahrerseite
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Exakte und kernige Schaltung, im Mix bei mir super Durchschnittsverbrauch bei einer Limousine dieser Dimension.
- -
Laut dank Pumpe-Düse , etwas durchzugsschwach.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Direkte Lenkung, jederzeit sicheres Fahrgefühl, auch in Kurven.
- -
Sportlichkeit ist hier ein Fremdwort, Beschleunigungswerte sollten besser sein.
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr angenehmes Sitzen auch bei sehr langen Strecken, Bedienung, Sitzheizung klasse +++
- -
nichts negatives zu berichten.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schnörkellos und zeitloses Limousinendesign, gefällt mir persönlich durchaus besser als das neue Modell
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38527 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (55%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 55% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich bin hier wirklich sehr streng ans Werk gegangen. Allerdings ist das Ergebnis absolut überdurchschnittlich. Für mich persönlich das sinnvollste, zeitloseste Auto das ich jemals gekauft habe. Im Neuwagensegment würde meine Bewertung ähnlich ausfallen. Qualität, Platzangebot, Durchschnittsverbrauch zeigen an auf was es bei einem Daily ankommt. Note 1+
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?