• Online: 3.415

Skoda Superb 3U 2.0 TDI Test

30.08.2011 19:43    |   Bericht erstellt von musclepony

Testfahrzeug Skoda Superb 1 (3U) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 8004
TSN ADK
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 69200 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von musclepony 4.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Superb 1 (3U) anzeigen Gesamtwertung Skoda Superb 1 (3U) (2002 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug seit Oktober 2010 (ca. 55.000 Km) und bin seitdem 15.000 Km gefahren (aktuell: ca. 70.000 Km). Der Einsatz bezieht sich auf 40% Landstrasse, 30% Stadt und 30% Autobahn.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr wertige Perleffect Lackierung, keine Steinschläge bzw. Kratzer zu sehn. Riesiges Platzangebot ähnlich einer Luxuslimousine im Fond.
  • - Leicht klappernde Armaturen Fahrer- und Beifahrerseite

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Exakte und kernige Schaltung, im Mix bei mir super Durchschnittsverbrauch bei einer Limousine dieser Dimension.
  • - Laut dank Pumpe-Düse , etwas durchzugsschwach.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Direkte Lenkung, jederzeit sicheres Fahrgefühl, auch in Kurven.
  • - Sportlichkeit ist hier ein Fremdwort, Beschleunigungswerte sollten besser sein.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr angenehmes Sitzen auch bei sehr langen Strecken, Bedienung, Sitzheizung klasse +++
  • - nichts negatives zu berichten.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schnörkellos und zeitloses Limousinendesign, gefällt mir persönlich durchaus besser als das neue Modell

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38527
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Vollkasko 200-400 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin hier wirklich sehr streng ans Werk gegangen. Allerdings ist das Ergebnis absolut überdurchschnittlich. Für mich persönlich das sinnvollste, zeitloseste Auto das ich jemals gekauft habe. Im Neuwagensegment würde meine Bewertung ähnlich ausfallen. Qualität, Platzangebot, Durchschnittsverbrauch zeigen an auf was es bei einem Daily ankommt. Note 1+

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0