Skoda Superb 2 (3T) 1.8 TSI Combi Test
12.07.2016 11:59 | Bericht erstellt von lu.al
Testfahrzeug | Skoda Superb 2 (3T) 1.8 TSI Combi |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 8004 |
TSN | AJK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Superb Combi ist unser Familienwagen und wird privat genutzt. Hauptsächlich am Wochenende für Ausflüge, zum Einkaufen, für in die Ferien, etc. Wir fahren den Wagen nun rund 45'000 km (Gebrauchtwagenkauf) und hatten noch keine ausserplanmässige Werkstattaufenthalte. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bestes Raumangebot auf allen Plätzen (im ganzen Kombi-Segment)
- + Bequeme und langstreckentaugliche Sitze (Lederausstattung)
- + grosser Kofferraum
- + allgemeine Langstreckenqualität hervorragend (wenig Windgeräusche)
- + guter allgemeiner Qualitätseindruck (kein Knarzen, satte Türen, nichts klappert, etc.)
- - eher hohe Abrollgeräusche
- - angestaubtes und langsames Navi (Columbus)
- - keine Assistenzsysteme (ausser Parklenkassistent)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiger 1.8l Turbo Motor
- + sauber schaltendes DSG
- + niedrige Drehzahlen beim Dahingleiten
- + angenehmer Sound beim Hochdrehen
- + auf der deutschen Autobahn über 240 km/h möglich
- - Tank mit 60l etwas klein dimensioniert
- - Getriebe mit Anfahrproblemen (1.-2. Gang)
- - bei Vollbeladung (4 Personen, Skiwochenende) stösst er an seine Grenzen
- - Ölverbrauch relativ hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausreichende Beschleunigung
- + relativ präzise Lenkung
- + angenehm wendig in der Stadt
- + sportlicher Mototr
- - Untersteuert in schnellen Kurven
- - Bremspedal zu weich
- - etwas träge Gasannahme
- - ab und zu ruckelndes DGS in den ersten zwei Gängen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitzpolsterung
- + gut arbeitende Klimaautomatik (2 Stufen-Automatik sehr nützlich)
- + Federung bei mehreren Personen angenehm ausgeglichen
- - keine verlängerbare Beinauflage (vorne und hinten etwas kurz, bin 1.90m gross mit langen Beinen)
- - eher laute Abrollgeräusche
- - Federung etwas polterig bei leerem Fahrzeug
- - keine Niveauregulierung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unauffälliges kühles Design
- + immer besser werdendes Image von Skoda
- - etwas erhöhte Fahrgeräusche
- - eher langweiliges und unaufgeregtes Fahrgefühl
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- + bestes Platzangebot auf allen Plätzen
- + grosser Kofferaum
- + einfache Bedienung
- + solide Technik
- - etwas erhöhte Fahrgeräusche
Zusammengefasst bin ich überrascht, was Skoda mit der zweiten Generation von Superb für ein gutes Auto gebaut hat.
Platzangebot und Raumgefühl sind unschlagbar und reichen locker aus für eine vierköpfige Familie.
Das Fahren mit dem Superb ist unaufgeregt und ohne grosse Emotionen, allerdings entspannend und super langstreckentauglich.
Ich würde den Motor in Kombination mit dem 7G-DSG wieder kaufen, obwohl manchmal die Schaltvorgänge nicht so sauber sind und beim Anfahren selten Ruckler auftreten. In der Stadt, Landstrasse und Autobahn ist man nie untermotorisiert unterwegs und kann es durchaus mal krachen lassen.
Als Gebrauchter sind sie relativ günstig zu haben und haben eine solide VW-Technik unter dem Blechkleid. Ich würde zu einer höheren Ausstattung raten, da man für wenig Geld viel bekommt.
Allgemein stimmt die Preis-Leistung bei Skoda super, auch wenn z.B. die Navi-Technik etwas angestaubt ist.
Es gibt keine grossen negative Punkte beim Superb Combi. Allerdings sind es verschiedene Kleinigkeiten die im Alltag auffallen, wie z.B. das manchmal unsauber schaltende DSG oder die etwas schlechtere Geräuschdämmung (denke das ist aber Durchschnitt der Mittelklasse). Auch das Navi ist der älteren Baureihe, besitzt aber schon Bluetooth-Koppelung mit den Handy. Die Federung ist bei schlechteren Strasse und wenig Beladung etwas polterig.