Skoda Superb 2 (3T) 2.0 TDI Combi Test
14.03.2023 08:32
| Bericht erstellt von
walzen
Testfahrzeug |
Skoda Superb 2 (3T) 2.0 TDI Combi |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
8004 |
TSN |
AIO |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
170000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
walzen
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
absolut geniales Raumkonzept
- +
sehr angenehme Höhe der Sitzfläche hinten
- +
bei hochgeklappter Sitzfläche hinten, komplett ebene Ladefläche
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
auf Langstrecken Verbrauch ca 5 l/100 km - Reichweite 1100 km
- -
auf Kurzstrecken aber 7 bis 8 Liter
4.5 von 5
Wichtig ist, den Abbruch von Auspufffilterregeneration zu vermeiden.
Wir fahren häufig mit schwerem Anhänger auf unbefestigten Straßen - ohne jedes Traktionsproblem, trotz "nur" Frontantrieb.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz Schlechtwegefahrwerk ausreichend komfortabel
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
angenehme Einstiegshöhe durch das Schlechtwegefahrwerk
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr unauffälliges Fahrzeug
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
500-600 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Querlenker (840 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ist das zuverlässigste Fahrzeug, was wir jemals hatten.
Dabei vergleiche ich eigene Erfahrungen mit mit Audi, Volvo und Honda.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?