Skoda Superb 2 (3T) 2.0 TDI Test
05.10.2019 02:49 | Bericht erstellt von Daniel M-Paket
Testfahrzeug | Skoda Superb 2 (3T) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8004 |
TSN | AGG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 190000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optional lässt sich Heckscheibe mitöffnen
- - Kromleisten verblassen z.T.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gangwechsel von Gang zu Gang
- - 140 Ps
- - Anfälliges DSG
- - Zähes Anfahren
- - Leistungsloch ab ca. 2500U/Min.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Fahrwerkabstimmung ziemlich hart u. schwammig
- - Lenkung schwammig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme u. individuell einstellbare Sitze
- - Leder anfällig für Kratzer
- - Konnektivität mit Smartphones
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Simply Clever
- - Begrenzte Auswahl an Reifen/Rädern
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 47807 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (45%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (2200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Geräumig im Innenraum u. Kofferraum
Preis
Heckfenster lässt sich mitöffnen
Einfache Bedienung
VW-Technik
Fahrverhalten schwammig
DSG