Skoda Superb 3T Combi 2.0 TDI Test
27.10.2012 19:14
| Bericht erstellt von
Mazout
Testfahrzeug |
Skoda Superb 2 (3T) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
8004 |
TSN |
AGG |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
46000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2010 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Mazout
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Superb Combi nun fast 2 Jahre beruflich und privat.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
auch für Leute über 1,90 m Körpergröße ein angenehmes Platzangebot vorne und hinten
- -
Die Aufteilung der 2/3-1/3 klappbaren Rücksitzlehne müßte spiegelverkehrt sein
- -
A-Säule behindert Sicht bei Kurvenfahrt
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor ist leise und gut entkoppelt
- +
absolut zuverlässig
- -
Getriebe hakt manchmal etwas
- -
Tank ist zu klein, 70 l wären optimal
- -
CR-Charakteristik langweilig gegenüber den PD-Dieseln
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr sicheres Fahrgefühl
- +
kaum Windempfindlichkeit
- -
etwas Kopflastig beim Bremsen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
robuste Polsterung der Sitze
- +
beheizbare Windschutzscheibe sehr sinnvoll
- +
einfachste Bedienung
- -
Lage der Bedienelemente am Multifunktionslenkrad könnte besser sein
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
absolutes Understatementfahrzeug für preisbewußte Premiumuser
- -
wenig aufregendes Design, Auftritt könnte etwas sprotlicher sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich habe bei diesem Test bewußt nicht nur Höchstnoten vergeben, obwohl man bei diesem Preis-Leistungsverhältnis dazu verführt wird. Der Superb ist ein klasse Auto ohne echte Schwächen. Er verfügt über ein einzigartiges Platzangebot in dieser Preisklasse und macht sowohl beruflich als auch als Familienlaster eine gute Figur.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer Emotion, sportliches Fahrverhalten und souveräne Motorleistung sucht ist mit 2,0 TDI (140 PS) nicht gut beraten, aber auch mit stärkeren Motoren wird man keinen GranTourismo aus dem Superb machen können.
Das Design ist gelungen, aber zu bieder.
Kein Auto für Leute, die ein Statussymbol brauchen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?