Skoda Superb 3T 3.6 V6 4x4 Combi Test
28.05.2012 23:37
| Bericht erstellt von
Marcel Mesnil
Testfahrzeug |
Skoda Superb 2 (3T) 3.6 V6 4x4 Combi |
Leistung |
260 PS / 191 Kw |
Hubraum |
3597 |
HSN |
8004 |
TSN |
AIR |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Marcel Mesnil
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre jeden Tag 70 Km, davon 40 auf der Autobahn. Am Wochenende fahre ich zum Berghaus auf einer sehr steilen, engen Strasse mit vielen Kurven. In 11 Monaten bin ich schon 30'000 Km gefahren. Jeden Tag habe ich Freude auf das sahnige Gefühl des grossen V6 mit DSG. Man kann denken, dass so ein grosser Wagen vor allem für Autobahn geeignet ist. Falsche vorgebildete Meinung! Auf Bergstrassen beeindrucken die 260 PS mit Haldex 4x4. In engen Kurven mit Gas wird man katapultiert nach innen mit erstaunlicher Präzision und grossem Sicherheitsgefühl. Der einzige Punkt, der nicht ideal aber akzeptabel ist, ist der Verbrauch. Der Tank ist mit 60L zu klein. Sonst ist dieser Wagen beinahe perfekt. Ob allein oder mit 4 Erwachsenen am Bord und viel Gepäck merkt man gar keinen Leistungsunterschied!
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Glasdach unabdingbar
- +
Parkhilfe sinnvoll
- -
Kunsttoffe zum Teil kratzempfindlich
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
DSG ist einfach traumhaft
- +
Einsatz Haldex 4x4 perfekt, sehr effizient und man spürt nichts
- -
Manuelles Schalten am Lenkrad ist in Kurven nicht möglich
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit Sportfahrwerk wirklich gut
- +
Mit 18 Zoll etwas hart aber sehr präzis und sicher
- +
Die grossen Bremsen des 3.6 sind vorbildlich
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung sehr gut
- +
Habe den dicken Sportlenkrad gern!
- +
Standheizung spart mir das Scheibenkratzen bei kaltem Morgen
- +
Radio DAB+ (mit Navi Amundsen+) gibt super Tonqualität
- -
Seitenhalt vorne könnte besser sein und Polsterung etwas weicher
- -
Je nach Strassenbeleg kann der Geräusch etwas laut werden
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design gelungen, viele Feinheiten.
- +
Mit weisser Farbe und schönen Felgen sogar sportliches Look
- -
Es fehlt nur eine RS-Ausstattung!
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist eine Summe von Spass und Pragmatismus. Kosten / Nutzen Verhältnis ziemlich konkurrenzlos. Die Kombination V6/DSG/Haldex ist einfach sensationell. Das Limousinegefühl ebenfalls.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es ist möglich, aber schwierig, unter 10L zu verbrauchen. Mit unruhigem rechten Fuss verbraucht man zwischen 11 und 12 L.
Aber für 1,8 Tonne Gewicht und diese Leistung finde ich es in Ordnung, weil es mir mein Budget ermöglicht.
Spar- und max. Reichweite-Fans sollen sich eher für eine Dieselversion entscheiden.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Jan 04 22:00:42 CET 2014 | Kurvenräuber49422
Ich fahre selbst einen 3,6er Combi und kann fast alles bestätigen.
mittlerweile habe ich 50.000 km gefahren ( 3 Jahre alt). Bisher folgende Probleme:
- Wasserablauf Panorama Dach defekt (Ablaufschlauch war geknickt und dadurch ist Wasser in den Fußraum geraten).
- 1x Zündspule defekt.
Wurde alles auf Garantie repariert.
Spritverbrauch liegt bei 10,8 Liter (0 - 50.000km). Ölverbrauch = 0
Empfehlen kann ich bei der Sonderausstattung die automatische Einparkfunktion. Gerade in der Innenstadt ist dies ein Traum.
Würde mir den Wagen mit diesem Motor immer wieder kaufen !
Mon Jan 09 22:54:34 CET 2017 | djdog1981
Was die Einpark Funktion betrifft......
Beim Kauf wurde mir gesagt, das der 3T nur längs Einparken kann....
Meiner kann auch Quer Einparken.....2x auf den Einpark-Assistent drauf drücken...:-)
Mon Mar 20 11:13:29 CET 2017 | tino.m
Welches Baujahr ist denn dein 3.6er? Meiner kann es noch nicht.