Skoda Superb 3 (3V) 1.5 TSI ACT Test
30.03.2022 16:57 | Bericht erstellt von demü-75
Testfahrzeug | Skoda Superb 3 (3V) 1.5 TSI ACT |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 8004 |
TSN | ATE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 11300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir fahren in der Familie gleich zwei dieser Fahrzeuge, einen 1.5 TSI als Privatfahrzeug für meine Frau und ich einen 2.0 TDI mit DSG als Dienstwagen (jährlich über 60.000 km). Insgesamt habe ich bisher über 100.000 km mit diesen beiden Fahrzeugen zurückgelegt. In diesem Testbericht beziehe ich mich aber auf das Fahrzeug mit der 1.5 Liter Motorisierung. |
Karosserie
Die Innenraumgröße und die Platzverhältnisse sprechen für sich! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + sehr gutes Verarbeitungsniveau
Antrieb
In Anbetracht der Fahrzeuggröße macht der Motor eine gute Figur und ist verhältnismäßig sparsam. Wir haben bei Fahrten ausschließlich in Mittelgebirgsregionen einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 l/100km. Unserer vorheriges Fahrzeug hatte bei unwesentlich mehr Leistung (170 PS) bei gleichem Streckenprofil einen Verbrauch von ca. 9,6 l/100km. Der Durchzug ist für einen nur 1,5 Liter-Motor überraschend gut. Sehr wirtschaftliche und leise Motorisierung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + angemessene Leistung und Verbrauch
Fahrdynamik
Das Fahrzeug ist eindeutig auf Komfort ausgelegt und weniger auf Fahrdynamik. Zum Kurvenräubern gibt es deutlich besser geeignete Fahrzeuge. Aber dafür kommt man nach längeren Reisen sehr entspannt am Ziel an. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + unaufgeregtes komfortorientiertes Fahrwerk
- + Langstreckentauglich
- - Fahrwerk könnte etwas direkter und dynamischer sein
Komfort
Vor allem mit dem 1.5 Liter-Motor sehr leise und angenehm zu fahren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leise und komfortabel
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Understatement pur
- - weniger Tempramentvoll
Gesamtfazit zum Test
Ein tolles Familienfahrzeug mit außerordentlichen Platzverhältnissen.
Wirtschaftlich und günstiger, als vergleichbare Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Der Fahrzeugkauf wird eindeutig im Kopf und weniger im Bauch entschieden. Dennoch macht es auch von außen eine gute und stattliche Figur. Ein sehr guter Reisewagen mit Langstreckenqualität.
Bedienkonzept durchdacht und seit Jahren im VW-Konzern erprobt und bewehrt.