Skoda Superb 3 (3V) 2.0 TDI Test
09.09.2017 22:56
| Bericht erstellt von
MichaelsR32Variant
Testfahrzeug |
Skoda Superb 3 (3V) 2.0 TDI |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1986 |
HSN |
8004 |
TSN |
APO |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
14000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
MichaelsR32Variant
4.0 von 5
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Ich befinde mich noch in der Testphase. Aktuell wurden Eibach Federn und Beilstein B8 Dämpfer verbaut.
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Leider entfaltet sich die Leistung nicht harmonisch. Beim Tritt auf das Gaspedal dauert es gefühlt viel zu langen bis der Wunsch zum Beschleunigen umgesetzt wird. Das geht besser.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Die Elektronik regelt zu viel ein
3.5 von 5
Leider ist das Serienfahrwerk zu sehr auf Komfort ausgelegt. In Kurven mit Bodenwelle schaukelt sich das Fahrzeug bei zügigen Fahren gerne auf. Dafür schluckt es kurze Stöße gut weg.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Leider mindert das Fahrwerk die Freude am Sportlichen Fahren
4.5 von 5
Mir fehlt in der Ausstattung Style mit den ALCANTARA Sitzen der Seitenhalt der Sitze. Wer nicht zum teureren sportline greifen möchte hat das Nachsehen.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
3.5 von 5
Das Design und die Wertigkeit wecken auf jeden Fall Emotionen. Leider reduziert die träge Anfahrweise des Fahrzeuges die Sportliche Fahrweise. Die 400NM kommen nur schwer zur Geltung.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Mehr Durchzugstärke von unten heraus würde dem Dicken gut stehen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich denke wer Platz benötigt und für sein Geld etwas geboten haben möchte kommt am Superb nicht vorbei.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mann sollte genau überlegen was das Fahrzeug erfüllen soll und erst dann seine Auswahl treffen. Es nicht zu empfehlen würde keinen Sinn machen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Wed Jun 13 20:54:19 CEST 2018 | stbufraba
Die kritisierst zu Recht das träge Anfahrverhalten des 2.0 TDI mit 190 PS.
Das ist neben dem Kraftstoffverbrauch (die Werksangabe 4,6 übertrifft meiner um 33%) auch mein Hauptkritikpunkt. Der Motor ist eigentlich nur mit DSG im Sportmodus gut fahrbar und erreicht nicht mal ansatzweise die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
Aber warum fehlt diesem Style die eloxierte Dachreling?