Skoda Superb 3 (3V) Limousine 2.0 TDI 150 PS EA 288 evo Test
20.01.2020 12:31
| Bericht erstellt von
Gutbuerger
Testfahrzeug |
Skoda Superb 3 (3V) 2.0 TDI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1986 |
HSN |
8004 |
TSN |
APK |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
9000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Gutbuerger
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Neuwagen Superb 3 Facelift, Basisausstattung "Aktive" fast ohne Extras, Modell 2020, Zugelassen im Oktober 2019. Toller Reisewagen, sehr viel Platz für die Kinder hinten. Tolles Raumkonzept, einfache Bedienung, gute Verarbeitungsqualität, schönes Design (subjektiv). Fahrzeug ist sehr sparsam. Motor hat mit dem geringen Leergewicht (1,555 t) keine Probleme. Durchschnittlicher Verbrauch mit Winterreifen bis jetzt etwa 4,4 Ltr./100 km (laut Bordcomputer und auch nach händischer Berechnung) im Gesamtdurchschnitt. Fahrprofil 45 % Landstraße, 30% Autobahn und 25% Stadt.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Super viel Platz auf den Rücksitzen und auch vorne sitzt man sehr gut.
- -
Besser mit Parktronik bestellen, da doch unübersichtlich nach hinten
5.0 von 5
Der Superb ist wirklich sehr sparsam mit dem EA 288 Evolution Motor!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Mehr PS braucht es nicht
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrzeug ist mehr für Langstrecken gedacht.
4.0 von 5
Bei "Aktive" Ausstattung Geräuschdämmung im Innenraum unzureichend.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Innengeräusche etwas lauter als Golf 7 und Passat B7/B8
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr formschön, aus meiner Sicht sehr gelungenes Design.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- tolles Design als Limousine
- sehr guter Reisewagen
- sehr viel Platz im Innenraum
- sehr sparsamer Motor mit genügend Kraft
- geringe Unterhaltskosten
- 2 Tonnen Anhängerlast
- Preis / Leistung gut
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- Geräuschdämmung Innenraum im Vergleich zu Konzernbrüdern Golf und Passat zumindest in "Aktive" Ausstattung schlechter.
- unübersichtlich nach hinten
- Ölsensorkabel anfällig für Marderbisse
- Aufpreispolitik von Skoda für Extras
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?