Skoda Superb 3 (3V) 2.0 TDI Test
17.07.2024 08:50 | Bericht erstellt von Volker.k
Testfahrzeug | Skoda Superb 3 (3V) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1986 |
HSN | 8004 |
TSN | APK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 139000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
2020 mit 69000 Km als leasingrückläufer gekauft, 2024 im März mit 139000 Km verkauft, bzw. Inzahlungnahme beim VAG Händler und gegen Kodiaq getauscht. Der Superb wurde als Familienfahrzeug und für lange Reisen sowie als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger genutzt. |
Karosserie
Das Reisen mit 5 Kindern und Hund ist mit diesem Fahrzeug ohne weiteres möglich. Der Superb schlägt alles was die Raumausnutzung angeht. Die Klimaanlage ist auf den Familienreisen leistungsfähig und ergibt angenehme Temperaturen vorne und hinten. Alles in allen kann man mit diesem Fahrzeug entspannt fahren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Größeres Platzangebot geht nicht.
Antrieb
Im Vergleich zum Vorgänger mit 140 PS 2,0 TDI bei weitem bessere Abstimmung mit dem 6 Gang Schaltgetriebe. Der Motor ist bei weitem elastischer und lässt sich verhältnismäßig Schaltanlagen fahren. Das Fahrzeug ist sehr sparsam im Verbrauch, unter 5 l sind problemlos zu erreichen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gut abgestimmte Motor-Getriebe Kombination
Fahrdynamik
Das Auto hat einen sehr kleinen Wendekreis für die grösse und ist im Zusammenhang mit der leichtgängig Lenkung super in der Stadt zu bewegen. Die Länge macht jedoch die Parkplatzsuche in Städten wie z.B. Hamburg zur Herausforderung. Die Abstimmung des Fahrwerkes auf hohen Komfort ist so gar nicht mein Ding. Das ganze ist als schwammig und viel zu weich anzusehen. Auf schlechten Straßen ergibt sich ein Gefühl der Unsicherheit, obwohl dies wahrscheinlich gar nicht der Fall ist. Der Geradeauslauf und die Spurtreuein Kurven ist nämlich tadellos |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr kleiner Wendekreis für die Fahzeuggrösse
- - Schwammiges Fahrwerk
Komfort
Hervorragender Reisewagen ohne Platzprobleme, allerdings etwas brummiger Motor. Die Bedienung der Amundsen multimediaeinheit ist teilweise einfach und intuitiv, wenn man aber in die Tiefe der Menüs geht wird es kompliziert. Das ganze kann man viel einfacher gestalten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Schwammiges fahwerk
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Entspannt und prestigelos
- + Sehr gutes Familienauto
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Die Fahrwerksabstimmung und ich sind keine Freunde geworden. Der größte Wetmutstropfen mit diesem Fahrzeug ist allerdings die Mechanische Haltbarkeit. Mit 119000 Km bekam der Wagen ein neues Hinterachsdifferential und eine neue Haldexkupplung, zwar auf Kulanz, aber das ganze lässt trotzdem zweifeln. Mit 139000 Km war der Motor verschlissen. Ölverbrauch und massive blow-by Gase lassen auf verschlossene Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen schließen, und das ganze trotz häufiger Ölwechsel, ohne Kurzstrecke und keiner harten Fahrweise.
Unser VAG Händler der nur uneingeschränkt zu loben ist hat das Auto trotzdem zu guten Konditionen in Zahlung genommen, weswegen wir auch der Marke treu bleiben.
Nichts desto Trotz ist die Empfehlung von unserer Seite eingeschränkt. Bis 150000 Km super, danach muss das Auto weg.