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Skoda Superb 3 (3V) 2.0 TDI Test

17.07.2024 08:50    |   Bericht erstellt von Volker.k

Testfahrzeug Skoda Superb 3 (3V) 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1986
HSN 8004
TSN APK
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 139000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Volker.k 3.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Superb 3 (3V) anzeigen Gesamtwertung Skoda Superb 3 (3V) (2015 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

2020 mit 69000 Km als leasingrückläufer gekauft, 2024 im März mit 139000 Km verkauft, bzw. Inzahlungnahme beim VAG Händler und gegen Kodiaq getauscht.

Der Superb wurde als Familienfahrzeug und für lange Reisen sowie als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger genutzt.

Karosserie

4.0 von 5

Das Reisen mit 5 Kindern und Hund ist mit diesem Fahrzeug ohne weiteres möglich. Der Superb schlägt alles was die Raumausnutzung angeht. Die Klimaanlage ist auf den Familienreisen leistungsfähig und ergibt angenehme Temperaturen vorne und hinten.

Alles in allen kann man mit diesem Fahrzeug entspannt fahren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Größeres Platzangebot geht nicht.

Antrieb

4.0 von 5

Im Vergleich zum Vorgänger mit 140 PS 2,0 TDI bei weitem bessere Abstimmung mit dem 6 Gang Schaltgetriebe. Der Motor ist bei weitem elastischer und lässt sich verhältnismäßig Schaltanlagen fahren. Das Fahrzeug ist sehr sparsam im Verbrauch, unter 5 l sind problemlos zu erreichen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut abgestimmte Motor-Getriebe Kombination

Fahrdynamik

3.0 von 5

Das Auto hat einen sehr kleinen Wendekreis für die grösse und ist im Zusammenhang mit der leichtgängig Lenkung super in der Stadt zu bewegen. Die Länge macht jedoch die Parkplatzsuche in Städten wie z.B. Hamburg zur Herausforderung.

Die Abstimmung des Fahrwerkes auf hohen Komfort ist so gar nicht mein Ding. Das ganze ist als schwammig und viel zu weich anzusehen. Auf schlechten Straßen ergibt sich ein Gefühl der Unsicherheit, obwohl dies wahrscheinlich gar nicht der Fall ist. Der Geradeauslauf und die Spurtreuein Kurven ist nämlich tadellos

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr kleiner Wendekreis für die Fahzeuggrösse
  • - Schwammiges Fahrwerk

Komfort

3.5 von 5

Hervorragender Reisewagen ohne Platzprobleme, allerdings etwas brummiger Motor.

Die Bedienung der Amundsen multimediaeinheit ist teilweise einfach und intuitiv, wenn man aber in die Tiefe der Menüs geht wird es kompliziert. Das ganze kann man viel einfacher gestalten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Schwammiges fahwerk

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Entspannt und prestigelos
  • + Sehr gutes Familienauto

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Fahrwerksabstimmung und ich sind keine Freunde geworden. Der größte Wetmutstropfen mit diesem Fahrzeug ist allerdings die Mechanische Haltbarkeit. Mit 119000 Km bekam der Wagen ein neues Hinterachsdifferential und eine neue Haldexkupplung, zwar auf Kulanz, aber das ganze lässt trotzdem zweifeln. Mit 139000 Km war der Motor verschlissen. Ölverbrauch und massive blow-by Gase lassen auf verschlossene Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen schließen, und das ganze trotz häufiger Ölwechsel, ohne Kurzstrecke und keiner harten Fahrweise.

Unser VAG Händler der nur uneingeschränkt zu loben ist hat das Auto trotzdem zu guten Konditionen in Zahlung genommen, weswegen wir auch der Marke treu bleiben.

Nichts desto Trotz ist die Empfehlung von unserer Seite eingeschränkt. Bis 150000 Km super, danach muss das Auto weg.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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