Skoda Superb 3 (3V) 2.0 TSI 4x4 Combi Test
06.09.2024 17:38 | Bericht erstellt von motortalk_xmax24
Testfahrzeug | Skoda Superb 3 (3V) 2.0 TSI 4x4 Combi |
---|---|
Leistung | 280 PS / 206 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 8004 |
TSN | APZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ein wunderbares Auto. Eine schöne Kombination aus viel Platz, genug Komfort. Und sehr zuverlässig. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hat zwar nichts mit Karosserie zu tun, aber ausgereifte Software, z .B. beim Abstandstempomat
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Erstaunlich ist der gute Durchzug von unten. Allerdings hat der Wagen im Laufe der Zeit diverse Modifkationen erhalten Leistung ca. 500 PS. Dadurch (anderer Turbo etc.) ist die Drehmomenturve spitzer geworden, erst ab 3.000 kommt richtig Leistung.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Alles gut
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit sinnvollen Extras alles prima
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Superb ist ein feines Auto. Leider nur mit 4-Zylinder zu haben. Er hätte einen 5- oder 6-Zylinder verdient
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Ein sehr praktischer Allrounder, in meinem Fall mit der Golf R-Maschine, Serienleistung 280 PS, mit Serienturbo aber bis ca. 400 PS steigerbar.
Vergleichbare BMW-, Audi- oder Mercedes Kombi wären eher für > 80.000 € zu haben.
Einziges Manko ist für mich, dass wie auch bei VW nur max. 4-Zylinder-Motoren verbaut werden. Ist halt Konzernpolitik.
Warum gerade ein SEAT den Audi 5-Zylinder vom RS3 verwenden durfte, ist mir schleierhaft. Es gibt mittlerweile einige TUner, die den 5-Zylinder nachträglich in MQB-Fahrzeuge einbauen. Alelrdins für immense Summen. Dann kann man auch einen kräftigen 5er oder A6 kaufen.