Skoda Yeti 5L 1.2 TSI Test
04.01.2013 13:00 | Bericht erstellt von ToddBeamer
Testfahrzeug | Skoda Yeti 5L 1.2 TSI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 8004 |
TSN | AGW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 8900 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre den Yeti seit einem halben Jahr und 9000 km. Es handelt sich um einen EU-Reimport aus Dänemark, 1.2 TSI mit DSG, Ausstattungslinie "Ambition" mit mehreren Extras. |
Karosserie
Zum KOFFERRAUM:
gemessen an der kompakten Gesamtlänge des Yeti (4,22 m) ist der Kofferraum riesig.
Ich empfehle bei Neukauf die *Gepäcknetztrennwand* mitzubestellen (kann nicht nachträglich eingebaut werden!), da man mit ihr besser den Raum bis nach oben hin ausnutzen kann.
Wenn man jedoch mit nur 1 bis 3 Personen fährt, kann man die hinteren Sitze (auch einzeln) ausbauen und erhält dadurch einen riesigen Kofferraum.
Ich habe bei ausgebauten Rücksitzen übrigens schon mehrfach im Yeti geschlafen - und zwar sehr gut und gerne! (Bin 1,95 m groß, schlafe aber mit angewinkelten Beinen.)
Zur ÜBERSICHTLICHKEIT:
Der Yeti gehört zu den heute sehr seltenen Autos, bei denen man gut nach schräg hinten aus dem Fahrzeug blicken kann! ...er leidet nicht unter unsäglichen Trend, Schießscharten statt Fenstern in Autos einzubauen, die nach dem Motto "aussehen statt raus-sehen" gebaut werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit
- + Kompaktheit
- + riesiger Kofferraum bei (auch einzeln) ausgebauten Rücksitzen
- - bei 4 Insassen mit Gepäck kann es eng werden;
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der kleine, sparsame 1.2 l Motor reicht für den Straßenverkehr völlig aus
- + das DSG Getriebe ist ein Traum!
- - schlechter cW-Wert (keine Windschnittigkeit) daher erhöhter Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten (> 140 km/h?)
- - Turbo-Motoren haben allgemein einen erhöhten Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten
- - bei starkem Gasgeben reagiert DSG erst nach "Gedenksekunde"
Fahrdynamik
Wer mehr Beschleunigung will, muss sich einen kräftigeren (durstigeren ;-) ) Motor kaufen. ....für den alltäglichen Gebrauch, d.h. Überholen und Auffahren auf Autobahnen, reicht die Beschleunigung aber auf jeden Fall! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + fährt sich gut und sicher
- - kein Rennauto :-P (aber das soll es ja auch gar nicht sein!)
Komfort
Die Federung ist mit 16"-Reifen (215/60 R16) sehr gut.
Mit 17"-Reifen soll sie spürbar schlechter sein, wie ich mehrfach gelesen habe. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortabel (mit 16" Reifen)
- - bei Bedienung des Autoradios mit Multifunktionslenkrad können nicht die Ordner(ebenen) von mp3-CDs bzw. SD-Karte gewechselt werden (geht nur über den Touchscreen)
Emotion
Der Yeti ist ein "Original", ein echtes "Statement", keine rundgelutschte 08/15 Produktion im Einheitsdesign.
Seine "kantigen" Formen verschlechtern vorne den cW-Wert, optminieren hinten dafür das Platzangebot im Kofferraum.
Bei Vergleichstests gewinnt er in trauter Regelmäßigkeit und ist zumindest im Preis/Leistungs-Verhältnis wohl nahezu unschlagbar.
Zu Recht hat er eine begeisterte Fangemeinde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eigenes "Gesicht", kein toter Fisch im Mainstream
Gesamtfazit zum Test
Unbedingt empfehlenswert!
Die Motorisierung muss jeder entsprechend seiner Bedürfnisse für sich selbst entscheiden. (Beim 1.2 TSI gab es ursprünglich Probleme mit der Steuerkette, aber diese dürften mittlerweile behoben sein.)
Als Extras empfehle ich das DSG-Getriebe (man will hinterher nie wieder mit manueller Schaltung fahren) und das Panorama-Schiebedach (es ist nicht nur herrlich zum Genießen, sondern auch praktisch, wenn man als erster an der Ampel steht, denn oft braucht kann man durch das PSD auf die obere Ampel gucken und braucht sich nicht den Kopf zu verrenken! :-)
Wer oft mit 4 Personen + Gepäck fährt, sollte überlegen, ob er die Gepäcknetztrennwand mitbestellt.
Sun Apr 21 12:02:46 CEST 2013 | Gelöscht692652
Volle Zustimmung. Fahre seit kurzem den gleichen Wagen (1,2 TSI, DSG) und bin hochzufrieden. Die erhöhte Sitzposition, der kleine Wendekreis und die gute Rundumsicht machen diesen handlichen SUV nicht nur im Gelände, sondern auch im Stadtverkehr zu einem sehr angenehmen Fahrzeug.