Skoda Yeti 5L 1.4 TSI 4x4 Test
06.08.2017 11:03 | Bericht erstellt von willisw
Testfahrzeug | Skoda Yeti 5L 1.4 TSI 4x4 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 8004 |
TSN | ARD |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 66000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe nun 66000 Km mit wechselnden Straßenverhältnisse gefahren. Autobahn - Landstraße - Stadtverkehr. In allen Situationen ein gut zu fahrendes Auto. Sitze - Übersicht - Fahrverhalten o.K. Mit Wohnwagen (1600 Kg GG) viele Fahrten auch in die Berge ohne Probleme. Selbst im Winter bei Schnee und Wohnwagen hinten dran dank Allrad keine Schneeketten gebraucht. Jetzt habe ich vom Händler ein gutes Angebot für den Wechsel auf Kamiq bekommen und bestellt! Da ich keinen Wohnwagen mehr ziehen muss reicht mir der 1ltr TSI 81 kw! |
Karosserie
Fahrverhalten sehr positiv, Kraftstoffverbrauch ca. 7,5 Ltr. bei moderater Fahrweise. D.h. auf der Autobahn so mit 120 - 130 km/h mit schwimmen. Zum Kofferraum- habe leider keinen variablen Ladeboden! Schlecht bei schwereren Sachen ein und ausladen. Habe mit wenig Material einen Ladeboden zum herausnehmen in wenigen Arbeitsstunden selber gebaut. Materialkosten ca. 30 € |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitze sind auch auf längere Fahrten sehr angenehm
- - Fahr- und Wind Geräusche doch ein wenig laut im Innenraun
Antrieb
Da ich vorher immer 2 ltr. Diesel Fahrzeuge gefahren habe war die Umstellung natürlich gewöhnungsbedürftig. Hatte aber das auch nicht anders erwartet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung TOP
- - Kraftsoffverbrauch könnte niedriger sein
Fahrdynamik
Vor allem beim Einparken macht sich der "Kleine" gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr angenehmes Fahrverhalten
Komfort
Bis jetzt rund um zufrieden. An die Fahr und Windgeräusche muss ich mich aber noch gewöhnen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimatronic bestens und gut dosiebar
- - Für 2 Personen vorne gute Sitzeinstellung, dann wird es hinten ain wenig eng!
Emotion
Bin bis jetzt rund um zufrieden. Im September muss er seine Zugfähigkeiten mit Wohnwagen beweisen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Insgesamt so wie ich es mir vorgestellt habe! Ein dickes Plus
Gesamtfazit zum Test
Der Yeti hat sich gut gehalten. Außer einen Wassereibruch (li.Rücklicht) keine Reklamationen, keine Reperaturen.
Bei 66000 noch die alten Reifen (Sommer u. Winterreifen)
Leider für mein Empfinden sehr laute Innengeräusche.